Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geht in der Fütterung auch beides?

geschrieben von Jana(YCH) 
Geht in der Fütterung auch beides?
15. Oktober 2000 07:43

Hallo,

ich bin jetzt glaub ich ganz verrückt aufs selber Kochen geworden, da ich dies für sehr interessant halte, aber da ich so keine Probleme mit meinem Trockenfutter habe ausser das mein einer Rüde sich nicht mit heiß hunger darauf stürtzt. Trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt und möchte mein Trockenfutter (füttere Markusmühle) nicht schlecht machen und das selber kochen in den Fordergrung stellen.

Nun meine eigentliche Frage: Kann man auch selber kochen und TF füttern??? Sagen wir mal zwei Tage so und dann so???? Oder eine Mahlzeit TF und eine selber kochen??? Oder würde das das ganze wieder durch einander werfen, das keine Nährstoffe dem Hund zugeführt werden???

Gruß Jana!

15. Oktober 2000 08:53

Hallo Jana,
ich koche zwar den größten Teil des Hundefutters selber, kombiniere aber bei der Fütterung auch mit Trockenfutter. Bisher (seit 3 Jahren) hatte ich damit nie Probleme. Die Hunde vertragen es gut.
Gruß,
Martina.

15. Oktober 2000 09:09

Hallo Martina.

In welchem Verhältnis gibst Du dann das TF und das selbst gekochte Futter??? Und wieso machst Du es so???

Gruß Jana!

15. Oktober 2000 09:35

Hallo Jana,
das Verhältnis ist etwa 1/4 Trockenfutter und 3/4 selbstgekochtes Futter. Ich mache es eigentlich aus zwei Gründen so:
Als ich vor etwas mehr als drei Jahren angefangen habe, selbst zu kochen, hatte ich Sorge zuviel falsch zu machen (die so oft propagierten Mangelerscheinungen etc.). Zu meiner Beruhigung habe ich das Trockenfutter nicht ganz weggelassen, weil ich mir sagte, dass sie so weiterhin eine Ergänzung des Selbstgekochten hätten und nicht zuviel falsch laufen würde.
Später kam dann eine rein praktische Erwägung dazu: Was mache ich, wenn ich die Hunde mit in den Urlaub nehme und dort vielleicht nicht kochen kann oder aber wenn ich die Hunde ausnahmsweise mal fremdunterbringen muß. Da kann ich schließlich nicht verlangen, dass sie bekocht werden. Durch das Mischen beider Futterarten nehmen beide Hunde auch weiterhin Trockenfutter an. Ich glaube, wenn ich nur Selbstgekochtes füttern würde, würden sie Trockenfutter erstmal verschmähen bzw. auch bei plötzlicher Umstellung nicht mehr so gut vertragen. So habe ich alle Optionen offen. Das sind so meine Überlegungen, die hinter meiner kombinierten Fütterung stecken. Und da es sich bei unseren Beiden bewährt hat, bleibe ich vorerst dabei.
Liebe Grüße,
Martina.

15. Oktober 2000 09:26

Hi Jana,

habe ich eine zeitlang auch gemacht :-)

morgens TF abends Frisch.
gab keine Probleme.

Gruß
Kathi

15. Oktober 2000 10:37

Hey Jana,

: Nun meine eigentliche Frage: Kann man auch selber kochen und TF füttern??? Sagen wir mal zwei Tage so und dann so???? Oder eine Mahlzeit TF und eine selber kochen??? Oder würde das das ganze wieder durch einander werfen, das keine Nährstoffe dem Hund zugeführt werden???


Ich mach` das nun schon seit Anfang des Jahres so.
Morgens bekommen die Hundis `ne kleine Menge TF und abends Frischkost.
Keine Probleme!

Viele Grüsse und viel Spass beim Kochen, Heike & Labs