Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selberkochen und Zusätze wie Cafortan?

geschrieben von Peter(YCH) 
Selberkochen und Zusätze wie Cafortan?
15. Oktober 2000 17:48


Hallo,

habe nun mit dem selber Kochen angefangen und vorher habe ich Trockenfutter gefüttert und Cafortan Tabletten untergemischt. Nun koche ich selber und frage mich ob es schadet wenn ich die Cafortan Tabletten weiterhin unter das Futter mische. Gelegentlich bekommen meine Hunde auch das Hokamixpulver ins Futter. Kann dies dem Hund schaden???

Gruß Peter!

17. Oktober 2000 11:27

Hallo Peter,

ich kenne die genauen Inhaltstoffe von Cafortan nicht, aber meiner Meinung nach eignen sie sich weniger für die Ergänzung von Fertigfutter, eher für "Selbstgekochtes"; im Fertigfutter hast Du i.d.R. ein bereits ausgeglichenes Ca-/P-Verhältnis, welches durch die Gabe von weiteren Ca-Gaben gestört wird. Beim "Selbstgekochten" hingegen hast Du oft eine Ca-Unterversorgung, da nicht nur Muskelfleisch wenig Ca enthält, sondern manche Getreidesorten kleine "P-Bomben" sind. Wenn Du nicht oft Knochen verfütterst, mußt Du den Ca-Gehalt im Futter irgendwie ergänzen.

Hokamix enthält nur Inhaltstoffe aus planzlichen Bestandteilen (Kräuter), daher wirst Du in den empfohlenen Dosierungen wohl weder bei Fertigfutter noch bei "Selbstgekochtem" in einen den Hund schädigenden Bereich kommen.

Viele Grüße

Antje