Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bin ich Tierquäler ?
16. Oktober 2000 11:43


:
: Zum Anderen, wenn ich einen Beitrag lese, der eigentlich für mich, garnicht in die Ecke "Glorifizierung von Fertigfutter" paßt, sondern eigene Erfahrung schildert und dann jemand dort Sachen reininterpretiert und folge Beiträge, in wirklich unschöner Weise kommentiert, ärgert mich als Forumteilnehmer dies doch sehr.
:
: Ich weiß nicht, welche Privatkriege da ausgetragen werden, doch finde ich es mehr als schade, wenn ein Forum dafür mißbraucht wird, denn wenn man wirklich eine Frage zu diesem Thema hat, würde ich die hier nicht mehr äußern, da ich überhaupt nicht wüßte, in welchen Privatkrieg ich da hinein gerate.
:

Hallo Sabine,

sei mir nicht böse, du hast die Sache nicht richtig verstanden.

In den Hundeforen treten unter Decknamen Lobbyisten für verschiede-
ne Interessengruppen auf und viele Meinungen sind getürkt.

Da hier in der letzten Zeit die Vertreter von selbst zubereitetem
Futter mit ihren Aussagen überwogen haben, hatte dies zwangsläufig
zur Folge, dass wieder Fertigfutter gesteuert in Erinnerung gebracht
wurde.

Marco ist nicht Marco, sondern die Tierärztin Dr. Christine Spiess
in 85417 Marzling im Kreis Freising und ihr "Posting" keine freie,
sondern eine gesteuerte Meinung.

Aber auch Marlene als Hauptvertreterin von selbst zubereitetem
Futter vertritt die Interessen Dritter.

Mit dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch ist das deshalb so eine
Sache, wenn man in Chefetagen festlegt, wer wann wo was sagt, um
die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Freundliche Grüße
Charlotte

16. Oktober 2000 11:46

a
: Aber auch Marlene als Hauptvertreterin von selbst zubereitetem
: Futter vertritt die Interessen Dritter.

Da bin ich aber neugierig.
Du scheinst mal wieder mehr zu wissen, wie ich.
Welche Interessen von "dritten Personen" vertrete ich denn ?

Gruss Marlene


16. Oktober 2000 12:31

Hi Charlotte,

ich finde auch, dass man in der Futterdiskussion (die ich schon seit langem nicht mehr lese!!!) auf dem Boden der Tatsachen bleiben und etwas toleranter miteinander umgehen sollte.

Ich für meinen Teil bin Hundehalterin und nichts anderes. Nicht, dass Du jetzt auch noch Nachforschungen anstreben musst, denn die kannst Du Dir ganz ehrlich ersparen, habe weder etwas mit Marco noch mit sonstwem zu tun.

Wer selber kochen möchte/kann, soll es gerne tun. Hoffentlich auch nach bestem Wissen und Gewissen, denn auch da kann man sehr viel falsch machen. Ich bin mal auf die Langzeitergebnisse gespannt und vor allem auf die Ersten, die mit irgendwelchen Mangelerscheinungen ankommen.

Wer die Ahnung/Erfahrung der Futterzusammensetzung hat, soll dies gerne tun. Ich für mich fahre mit dem goldenen "Mittelweg" und es wäre schön, wenn auch hier wieder so verfahren würde und nicht jeder, der Fertigfutter verfüttert, verunglimpft wird.

Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, was man hier so veröffentlicht, denn das könnte für den Einzelnen auch rechtliche Konsequenzen haben.

So, und nun wieder raus aus dieser Diskussion und mit freundlichen Grüßen
Bianca



16. Oktober 2000 12:54

Hallo Bianca,

: ich finde auch, dass man in der Futterdiskussion (die ich schon seit langem nicht mehr lese!!!) auf dem Boden der Tatsachen bleiben und etwas toleranter miteinander umgehen sollte.

wenn Du gar nicht mitliest, woher weißt Du dann was im Ernährungsforum abläuft :-)))
Ansonsten gebe ich Dir Recht - genauso wie ich mir das Recht nehme über meine Erfahrungen bezüglich Frischfütterung zu reden. Und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche da ich vorher 1,5 Jahrzehnte Fertigfutter gefüttert habe.

: Wer selber kochen möchte/kann, soll es gerne tun. Hoffentlich auch nach bestem Wissen und Gewissen, denn auch da kann man sehr viel falsch machen. Ich bin mal auf die Langzeitergebnisse gespannt und vor allem auf die Ersten, die mit irgendwelchen Mangelerscheinungen ankommen.

Wenn Dich Langzeitergebnisse WIRKLICH interessieren geh mal auch Swanie's HP (www. hundeheilpraktik.de) und wende Dich vielleicht auch mal direkt an sie :-))

: Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, was man hier so veröffentlicht, denn das könnte für den Einzelnen auch rechtliche Konsequenzen haben.

soll das 'ne Drohung sein???? ;-))

zu meinen Äußerungen stehe ich voll und ganz. Auch wenn es um meine persönlichen Qualitätbemängelungen bei Fertigfutter geht.

: So, und nun wieder raus aus dieser Diskussion

Besser ist das, sonst bekommst Du womöglich noch was mit :-))

Ich für meinen Teil werde mich aber von nun an auch wieder nur der Diskussion mit Frischköstlern und WIRKLICH Interessierten widmen :-))

Grüß
Kathi

16. Oktober 2000 13:27

Huhu Kathi,
:
: wenn Du gar nicht mitliest, woher weißt Du dann was im Ernährungsforum abläuft :-)))

Mmmh *überleg*, vielleicht, weil ich auch des Überschriftenlesens mächtig bin und es aus diversen Gründen dann irgendwann zu einem Punkt gekommen ist, wo ich nicht mehr gelesen habe?

: Ansonsten gebe ich Dir Recht - genauso wie ich mir das Recht nehme über meine Erfahrungen bezüglich Frischfütterung zu reden. Und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche da ich vorher 1,5 Jahrzehnte Fertigfutter gefüttert habe.

DAGEGEN IST DOCH AUCH ÜBERHAUPT NICHTS EINZUWENDEN!

: Wenn Dich Langzeitergebnisse WIRKLICH interessieren geh mal auch Swanie's HP (www. hundeheilpraktik.de) und wende Dich vielleicht auch mal direkt an sie :-))

Danke für den Hinweis!
:
: soll das 'ne Drohung sein???? ;-))

Nööö, eigentlich nicht, aber durch diese neue Rechtsprechung sollte man sich schon überlegen, was man schreibt. Man kann sicherlich FÜR etwas schreiben, aber GEGEN etwas, da wäre ich halt vorsichtig. Vor allem hatte ich meinen Beitrag ja auch nicht an Dich gerichtet, dann darfst Du Dir bitte das Geschriebene auch nicht "anziehen".


: Besser ist das, sonst bekommst Du womöglich noch was mit :-))

Na, das will ich doch nicht hoffen! *grins*
:
Viele Grüße
Bianca

16. Oktober 2000 13:22

: Hallo Charlotte,
:
: könntet ihr euren Kleinkrieg bitte privat austragen??? Es stört einen Forum-Besucher total, wenn ihr euch hier angiftet, egal aus welchem Grund...
:
: Vielen Dank...


Hallo mein/e liebe/r ...?,

es geht mir nicht um einen Kleinkrieg, sondern, dass die eigentlich
recht nützlichen Internetforen für Hunde zu Kriegsschauplätzen für
die Verkaufsschlachten von Herstellern der verschíedenen Art verkom-
men.

Wenn hier Marengo mit einem Banner für seine Produkte wirbt, ist das
o. k.. Wenn aber andere Hersteller oder ihr Interessenverband in
Düsseldorf über Strohmänner- oder Frauen Diskussionen führen lassen,
ist das m. E. nicht mehr in Ordnung.

Freundliche Grüße
Charlotte