Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nachdenkliches!
16. Oktober 2000 11:29

Hallo Antje,

gut gebrüllt, Löwe :-))
Dann ist aber ja alles OK.
Ich fühle mich durch die Fertigfutter-Fütterer jedenfalls nicht "belästigt" oder "im falschen Ton" angemacht. Obwohl ich einige Argumente hier gehört habe, die mich zum irren Kichern bringen.
Aber jedem das seine.

Gruß
Kathi

16. Oktober 2000 11:34

Hi Antje, Hi Pat,

: : Ich finde, der Art der Ernährung wird hier ganz einfach eine zu überdimensionale Bedeutung beigemessen, dabei gibt es noch zwei weitere, genauso wesentliche Kriterien: Die Art der Haltung und die Qualität der Arbeit (= Bewegung) eines Hundes. All das ist genauso wichtig wie das Futter, welches wir einem Hund in den Napf tun, und Fehler rächen sich hier genauso gnadenlos wie falsches Futter.

Selbstverständlich. Das streitet auch keiner ab.
Nur ist das Futterthema eben zum Steckenpferd für einige geworden.
Wenn Dir, Antje, Deine genannten Kriterien so sehr am Herzen liegen kannst Du ja entsprechende Meldungen posten und mit interessierten Leutchen darüber diskutieren.

Es gibt aber Foren-Teilnehmer für die z.Z. Futter das Hauptthema Nr. 1 ist :-)) (was nicht heißt das alles ande nicht relevant oder uninteressant ist).

Gruß
Kathi

16. Oktober 2000 11:43

:
: Ich finde, der Art der Ernährung wird hier ganz einfach eine zu überdimensionale Bedeutung beigemessen,

dabei gibt es noch zwei weitere, genauso wesentliche Kriterien: Die Art der Haltung und die Qualität der Arbeit (= Bewegung) eines Hundes. Ganz wesentlich für die Gesundheit

Hallo Antje !

Nicht jeder sitzt auf zwei Stühlen gleichzeitig ( FeFu und Frischkost)
wie DU, sondern hat sich nur für eine Variante der Fütterung entschieden.

Die positiven Rückmeldungen der Hundebesitzer nach Umstellung auf Frischkost (sogar nur teilweise) beweisen doch ganz klar und deutlich, dass die Ernährung ,gesundheitlich gesehen,
ein wichtiger Faktor ist, den man nicht unterschätzen sollte.

Oder hast du den Eindruck, dass diese Umstellung auf Frischkost
durch Druck und Nötigung erfolgt ist?



Gruss Marlene







16. Oktober 2000 12:04

Hallo Kathi,

: Es gibt aber Foren-Teilnehmer für die z.Z. Futter das Hauptthema Nr. 1 ist :-)) (was nicht heißt das alles ande nicht relevant oder uninteressant ist).

Natürlich spielt die Ernährung auch eine wichtige Rolle, aber was nützt es denn, sie derart zu einem Heiligtum zu erheben (und dann nur einzig und alleine eine Möglichkeit der Ernährung) wenn alles andere rundherum nicht stimmt? Das wäre ja so, als wenn ich bei einem Auto diskutiere, ob dieses oder jenes Reifenprofil das um ein Quentchen bessere ist, derweil die Bremsen versagen und ich deswegen vor eine Mauer klatsche! Man kann bei einem HD-Hund nun wirklich nicht sagen, der Hund wäre mit einer anderen Ernährungsweise oder einem Futter einer anderen Marke weniger stark erkrankt, wenn vielleicht ganz andere Umstände für den Ausprägungsgrad der Krankheit sehr viel relevanter sind, z.B. die Art und Weise der Bewegung oder generelle Überfütterung in der Wachstumsphase (bei einem permanent überfütterten Junghund ist es völlig schnurz, ob man das mit Fertigfutter macht oder mit "Selbstgekochtem"winking smiley. Solange man aber anderen Leuten irgendwelche Unverschämtheiten an den Kopf wirft hat man gar keine Zeit, einmal über diese Ansicht der Dinge nachzudenken (damit bist jetzt nicht Du gemeint, andere Forumsteilnehmer schießen da viel mehr aus der Hüfte).

Viele Grüße

Antje

16. Oktober 2000 12:12

Hallo Marlene,

die Mehrzahl meiner hundehaltenden Bekannten füttern Fertigfutter der verscheidensten marken und fast alle haben kerngesunde Hunde. Diejenigen, die oft öfters mit HD zu kämpfen haben, haben das aber ganz unabhängig von der Futtermarke über Jahre hinweg. "Positive Rückmeldungen" habe ich auch schon unzählige gehört von Leuten, die von der Marke XY zur Marke YZ gewechselt haben. Und eine teilweise Beifütterung von "Frischkost" (sofern man gekochtes Fleisch etc. überhaupt dazuzählen kann) betriebt eigentlich fast jeder in meinem bekanntenkreis, das scheint "auf dem Dorf" so üblich zu sein, wobei viele dieser Hunde dabei auch ungekochtes Schweinefleisch erhalten und trotzdem asbach uralt werden. Wie immer ist wohl alles relativ im Leben...


: Oder hast du den Eindruck, dass diese Umstellung auf Frischkost
durch Druck und Nötigung erfolgt ist?

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe mal zurückzublättern, welche Aussagen hier von den "Frischkostbefürwortern" gefallen sind. Die gingen teilweise ganz erheblich unter die Gürtellinie, von wegen keiner artgerechten Hundehaltung usw., und einige Leute, die ganz unbedarft Fragen in Bezug auf Fertigfutter gestellt haben, wurde schon ganz schön als Deppen hingestellt. So etwas muß ja wohl nicht sein, oder?

Viele Grüße

Antje

16. Oktober 2000 12:14

Hi Antje,

: Man kann bei einem HD-Hund nun wirklich nicht sagen, der Hund wäre mit einer anderen Ernährungsweise oder einem Futter einer anderen Marke weniger stark erkrankt,

ach , tatsächlich nicht. Sorry, aber das Ammenmärchen von der 100% Erblichkeit von HD und anderen Skeletterkrankungen glaube ich schon seit Jahren nicht mehr.

: wenn vielleicht ganz andere Umstände für den Ausprägungsgrad der Krankheit sehr viel relevanter sind, z.B. die Art und Weise der Bewegung oder generelle Überfütterung in der Wachstumsphase (bei einem permanent überfütterten Junghund ist es völlig schnurz, ob man das mit Fertigfutter macht oder mit "Selbstgekochtem"winking smiley.

Spielt alles eine Rolle, will ich nicht bestreiten.
Das alles sind aber nicht Nachteile von Frischfutter sondern Haltungsbedingungen allgeim.
Wie drehen uns mal wieder im Kreis.

: Solange man aber anderen Leuten irgendwelche Unverschämtheiten an den Kopf wirft hat man gar keine Zeit, einmal über diese Ansicht der Dinge nachzudenken.

Das glaube ich nicht. Meinst Du andere zerbrechen sich darüber nicht den Kopf und sind vielleicht gerade deshalb zum Frischfutter gekommen???

Unverschämtheiten muß man sich nicht gefallen lassen - das stimmt.
Aber ich rege mich auch nicht über die Schulmeisterische Art einiger Teilnehmer auf. Obwohl ich es ätzend finde wie 'ne Dumme Göre behandelt zu werden ;-))

Gruß
Kathi