Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nachdenkliches!
16. Oktober 2000 12:20


: : Oder hast du den Eindruck, dass diese Umstellung auf Frischkost
: durch Druck und Nötigung erfolgt ist?
:
: Ich mache mir jetzt nicht die Mühe mal zurückzublättern, welche Aussagen hier von den "Frischkostbefürwortern" gefallen sind.

Hallo Antje!

Die Mühe solltest du dir schon mal machen.
Einfache Unterstellungen sind genauso fehl am Platz
wie schulmeisterliche " Töne "!!

Viele Grüße
Marlene


16. Oktober 2000 12:40

Hallo Marlene,

: Die Mühe solltest du dir schon mal machen.
: Einfache Unterstellungen sind genauso fehl am Platz
: wie schulmeisterliche " Töne "!!

Gut, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich im Ernährungsforum zurückblättern, ich weiß ja so ungefähr, wo ich gucken muß wegen diverser stilistischer Tiefschläge.

Bis dahin schöne Grüße

Antje

16. Oktober 2000 12:48


: Gut, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich im Ernährungsforum zurückblättern, ich weiß ja so ungefähr, wo ich gucken muß wegen diverser stilistischer Tiefschläge.
:
Hallo Antje,

vergiß bitte nicht, die positiven Rückmeldungen zu lesen,
die nach diesen stilistischen Tiefschlägen erfolgt sind.


Bis dahin
viele Grüße
Marlene

16. Oktober 2000 12:55

Hallo Marlene,

: vergiß bitte nicht, die positiven Rückmeldungen zu lesen,
: die nach diesen stilistischen Tiefschlägen erfolgt sind.

Meinst Du damit Rolf's mehrfach angebrachten Bitten, sachlich zu diskutieren, oder die Beiträge, die er aufgrund geistiger Tiefschläge gelöscht hat? Ich denke, einiges von dem, was ich noch im Hinterkopf habe, wird aus diesem Grund gar nicht mehr zu finden sein. Zwar nicht schade drum, aber als "Mahnmal" hätte so manches davon stehenbleiben können... Diese Postings kamen übrigens fast ausschließlich von Leuten, die zwar fähig waren auszuteilen, aber wenn's an das Beantworten konkreter Fragen ging, kam, wenn überhaupt, nichts als heiße Luft...

Viele Grüße

Antje

17. Oktober 2000 11:06

Hallo Marlene,

nur Evelyne's konkrete Frage nach dem Zeitraum, in welchem Du selbstzubereitetes Futter verfütterst, hast Du leider nicht beantwortet...

Viele Grüße

Antje

17. Oktober 2000 11:40

Hallo Kathi,

: ach , tatsächlich nicht. Sorry, aber das Ammenmärchen von der 100% Erblichkeit von HD und anderen Skeletterkrankungen glaube ich schon seit Jahren nicht mehr.

Das sind sie ja auch nicht. Bei HD z.B. wird die Erblichkeit rassespezifisch auf 20 bis 80% beziffert, wobei hier dem DSH am wenigsten (20%) und den Molosserrassen am meisten (80%) zugeteilt wird. Je nach Rasse spielen aber neben der Zusammensetzung des Futters und der Genetik noch andere Faktoren eine ganz ausschlaggebende Rolle, meiner Meinung nach läßt z.B. die Art der Bewegung im ersten Lebensjahr beim DSH alles andere in den Hintergrund rücken.


: Spielt alles eine Rolle, will ich nicht bestreiten.
: Das alles sind aber nicht Nachteile von Frischfutter sondern Haltungsbedingungen allgeim.
: Wie drehen uns mal wieder im Kreis.

Tun wir nicht. Jemand, der sich den Kopf zerbricht üebr eine ausgewogene Ernährung seines Hudnes wird auch versuchen, in anderen Dingen alles richtig zu machen. Man kann aber bei einem HD-Hund nicht sagen, es liegt nur am Futter (möglichst noch an der Marke XYZ). Hier müssen auch alle anderen Umstände berücksichtigt werden, nicht nur isoliert die Art der Ernährung.


: ... Meinst Du andere zerbrechen sich darüber nicht den Kopf und sind vielleicht gerade deshalb zum Frischfutter gekommen???

Ich habe mir meinen Kopf ja auch zerbrochen und würde zu 100% aus der Tüte füttern, wenn ich dieses für das Beste halten würde. Ich weiß aber auch, daß mit Fertigfutter oftmals weniger Fehler genacht werden als beim "Selbstkochen", wenn das "Selbstkochen" nicht sehr sorgfältig und ausgewogen genacht wird. Und das ist halt nicht jedermann's Ding...

Viele Grüße

Antje