Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jedem das seine!

geschrieben von Me & Bär(YCH) 
Jedem das seine!
16. Oktober 2000 16:45


Hallo liebe Frischköstler und liebe Fertigfütterer,

ich frage mich wirklich was hier abgeht???
Warum tut ihr Euch das an, dieses ewige nervaufreibende Gezeter von wegen FRISCH oder FERTIG.....

NAchdem hier so viele Fertigfütterer maulen, dass sie hier nicht "bekehrt" werden wollen....
Wer will das denn: Die meisten fragen doch direkt nach: Von wegen pro und contra Fertigfutter: Wenn dann jemand was GEGEN Fertigfutter bringt, wollen es die Fragenden plötzlich doch nicht mehr hören und fühlen sich angegriffen....

Ich füttere jetzt seit einigen Wochen auch frisch und könnte mich (trotz des Zeitaufwandes und auch des etwas höheren Preises) ohrfeigen, dass ich es nicht schon viel früher gemacht habe: Nämlich stets nach denm Mott: Futter wird hingestellt und 10 Minuten später weggeräumt, wenn er´s nicht frisst, hat er Pech gehabt..... (Fertigfutterfraktion? Hab ich von mehreren Leuten immer wieder vorgepredigt bekommen, vor allem von den Verkäufern im Freßmarkt etc.) Sprüche wie: Dein Hund verarscht Dich nur, wer ist bei Euch der Boss etc. waren an der Tagesordnung.....

Angefangen mir Gedanken zu machen habe ich schon vor ca. 9 Monaten, da hat einer meiner Kater eine schwere Allergie bekommen: Antioxidantien (chemische), Soja, Mais etc. Ich habe dann auch für ihn ne Zeit selbergekocht und dann wieder auf Fertigfutter umgestellt.... nach ner Zeit hat er auch das Futter nicht mehr vertragen....

Nun - die Miezen und der Hund bekommen jetzt Frischkost und sind bestens damit versorgt.

Ich selber habe noch nie versucht jemanden davon zu überzeugen, dass es besser für die Tiere ist selber zu kochen......
Ich habe nur einmal jemanden geraten, doch weiter selber zu kochen, weil der Hund Fertigfutter wohl nicht annehmen will oder wollte.
Und die Brachialmethode finde ich nicht so genial (nach 10 Min. das Futter weg), mein Hund hat zumindest dann einfach nicht gefressen und in Kürzester Zeit 3-5 kg abgenommen.....

Deswegen auch die Aufforderung an die Frischköstler: Laßt es bleiben, Fertigfütterer überzeugen zu wollen: Die meisten Menschen fühlen sich angegriffen, auch wenn es nicht so gemeint ist...

Und an die Fertigfütterer: Fragt nicht nach Frischfutter, wenn ihr eigentlich hören wollt, dass Fertigfutter das optimale ist - oder fühlt Euch nicht gleich angegriffen, wenn kompetente Leute wie u.a. Kathi oder Marlene dann auch ihre ehrliche Meinung kundtun....

Also reicht Euch die Hände & let´s get reddy to rumble, aber auf friedlicher Ebene,
Me & Bär

16. Oktober 2000 18:17

Hallo Me & Bär,
ich halte es wie Du auch. Danke für Deinen Beitrag. Bin erst durch dieses Forum und einige sehr angagierte Leute auf Selberkochen umgestiegen, versuche auch einige meiner Bekannte zu animieren, würde aber nie jemanden zu überzeugen versuchen. Ich denke auch, daß die Qualität des Forums durch die "Streitigkeiten" sehr leidet. Bitte an alle, mehr Disziplin aber auch weiterhin gutes Engagement.
Viele Grüße
Cordula & Courtney