Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel braucht ein kleiner Hund an Gram

geschrieben von Rita(YCH) 
Wieviel braucht ein kleiner Hund an Gram
16. Oktober 2000 19:05


Hallo,

ich koche seit neustem das Hundefutter selber, jedoch habe ich keine Ahnung wie viel Gramm mein Hund pro Tag an Fressen braucht, er ist 4 Jahre , 34 cm, 8,5 kg schwer und ein lauffreudiger Terrier. Könnte mir jemand vielleicht annähernd sagen wie viel er benötigt???


Gruß Rita z.!

16. Oktober 2000 19:20

Hallo Rita

Ich habe mit folgender Idee gute Erfahrungen gemacht:

Gramm Trockenfutter pro Tag vorher:
Trockenfutter hat normalerweise 350 bis 400 kcal/100 g.

Die Hauptanteile vom Selbstgemachten sind ja kalorienmässig Fleisch/Getreide/Oel. Das zu anfangs einwiegen und die Kalorien ausrechnen.

Dazu gehst Du einfach auf

[www.uni-giessen.de]

Da hat es direkte Links in Kalorientabellen und Zusammensetzungen von ca. 1000 Nahrungsmitteln. Die sagen Dir auch, wenn Du mal Lust hast nachzurechnen, wieviel Phosphor, Vitamine etc. in dem jeweiligen Nahrungsmittel sind.

Sollte die Angabe des Verhältnisses von Calcium zu Phospor in etwa stimmen, kannst Du Dir sicherheitshalber auch mal alle Bestandteile des Futters nach diesem Gesichtpunkt in diesen Tabellen angucken yawning smiley)).

Rechenbeispiel für meinen Terrier:

100 g Trockenfutter = 350 kcal
100 g Kopffleisch sehnig = 15 g Fett, 18 g Eiweiss = 150 kcal vom Fett, 60 kcal vom Eiweiss (nicht absolut perfekt gerechnet, aber ich runde da etwas) = 210 kcal
20 g Flocken (Getreide, Nudeln, Reis haben fast immer auch 350 kcal/100 g Trockensubstanz) = 70 kcal
10 ml Oel = 70 kcal

Gemüse und Obst berechne ich nicht nach kcal, die sind so niedrig.

Meine kriegen nun seit 2 Monaten frisch - Figur konstant.

Liebe Grüsse
Rosi

16. Oktober 2000 19:22

:

:
: ich koche seit neustem das Hundefutter selber, jedoch habe ich keine Ahnung wie viel Gramm mein Hund pro Tag an Fressen braucht, er ist 4 Jahre , 34 cm, 8,5 kg schwer und ein lauffreudiger Terrier. Könnte mir jemand vielleicht annähernd sagen wie viel er benötigt???
:

Hallo Rita,

in dem Hundekochbuch " Die schnelle feine Hundeküche "
v. Cramm stehen für jede Gewichtsklasse die genauen
Mengenangaben.
Da jedes Rezept unterschiedlich zusammengestellt ist, varieren
demzufolge die genauen Grammzahlen.

Gruss Marlene

16. Oktober 2000 19:21

Hallo Rita,

so zwischen 200 u. 400g Gesamtmenge würde ich sagen. Kommt immer auf den Hund an. Agile Hunde (sind Terrier ja oft) brauchen immer etwas mehr.
Fang mal mit wenig an und wenn der Hund superschnell fertig ist gib beim nächsten Mal 50g mehr. Solange bis Du eine brauchbare Menge raus hast. Aber pass auf! Das selbstgemachte schmeckt oft so lecker das der Hund über den Hunger hinaus frisst :-))))
Ich würde mal mit 150g Fleisch und 150g Gemüse anfangen und dann etwas herumprobieren.

Grüße
Kathi

16. Oktober 2000 19:26

Hi Marlene, Hi Rita,

bei Cramm finde ich die Mengenangaben mehr als reichlich. Außerdem finde ich den pflanzl. Anteil zu hoch und den Fleischanteil zu gering.
Bei den Angaben würden meine Hunde (45-50kg) auf gut 2kg! Futter am Tag kommen. Sie kriegen aber nur 1kg bzw. 800g.
Bei den Rezepten lasse ich grundsätzlich die hälfte der angegebenen nicht-Fleischanteile weg und den Fleischanteil übernehme ich so wie angegeben - das kommt dann üngefähr hin.

Gruß
Kathi

16. Oktober 2000 19:33


:
: bei Cramm finde ich die Mengenangaben mehr als reichlich. Außerdem finde ich den pflanzl. Anteil zu hoch und den Fleischanteil zu gering.
: Bei den Angaben würden meine Hunde (45-50kg) auf gut 2kg! Futter am Tag kommen. Sie kriegen aber nur 1kg bzw. 800g.
: Bei den Rezepten lasse ich grundsätzlich die hälfte der angegebenen nicht-Fleischanteile weg und den Fleischanteil übernehme ich so wie angegeben - das kommt dann üngefähr hin.

Hallo Kathi !

Die erste Gewichtsklasse geht bis 5 Kg.
Notfalls kann man diese Angaben übernehmen, oder die anderen Angaben
halbieren.
Für einen Anfänger bietet dieses Buch zumindestens erste Anregungen.
Welchen Weg man beschreiten will ( mehr Fleisch, weniger Getreide usw.)kann jeder danach selbst entscheiden.
Am Anfang hat es mir jedenfalls sehr geholfen.

Gruss Marlene