Selber Kochen teuer? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Selber Kochen teuer?

von Ina(YCH) am 17. Oktober 2000 17:33


Hallo,

hab mal eine Frage und zwar wie teuer ist es bei euch so ungefähr wenn ihr eurem Hund selber das Futter kocht???Ist das selber kochen viel teurer als das gekaufte Trockenfutter???

Und wieso kocht ihr selber??? Was hat sich bei euren Hunden verändert seit dem ihr selber kocht???

Gruß Ina!

von Nele(YCH) am 17. Oktober 2000 18:21

Hallo Ina,
wahrscheinlich zum Entsetzen der Frischkostverfechter sind meine Erfahrungen mit dem Selberkochen keineswegs so grandios wie sie hier im Forum immer beschrieben werden.
Ich habe nach ausgiebiger Lektüre der Forumsbeiträge einen Monat lang für meinen Hund gekocht und konnte keinerlei Veränderungen an ihm feststellen. Wie auch? Er hatte immer ein glänzendes Fell, immer eine super Kondition und auch schon immer eine Top-Figur. Durch das Frischfutter hat sich weder zum Positiven noch zum Negativen etwas verändert.
Wesentlich teurer als ein gutes Premiumfutter ist das Selberkochen nicht, die Vorratshaltung ist jedoch, wenn man nicht gerade eine riesige Gefriertruhe hat, wesentlich komplizierter. Gleichwohl ist es um einiges zeitaufwendiger vernünftige Zutaten zu besorgen und zu zubereiten.
Mehr als unangenehm habe ich den Mundgeruch nach dem Genuss des frischen Fleisches, noch schlimmer frischen Pansens, empfunden. Der Kotabsatz war auch nicht gerade besonders zufriedenstellend.
Momentan bekommt der "Kleine" Rinti mit Flocken, dieses Futter atmet er geradezu ein und ich bin mir nicht sicher ob ich mit der Kocherei wieder anfange. Ich denke ich werde der Abwechslung halber ab und an kochen und in Zeiten wo ich wenig Zeit habe auf Dose und Flocken zurückgreifen.

Viele Grüsse Nele.

von Edith(YCH) am 17. Oktober 2000 18:11

:
: Hallo,
:
: hab mal eine Frage und zwar wie teuer ist es bei euch so ungefähr wenn ihr eurem Hund selber das Futter kocht??? Mein arco ist 27 kg schwer und verfrisst pro Tag in etwa 1 DM. Er bekommt meist in derFrüh Trockenfutter, einfach um ihn dabei zu belassen, damit ich im Ulaub nocht kochen muß, und am Abend das Gekochte, oder besser Zubereitete, denn ich füttere rohes Rindflicsch.

Ist das selber kochen viel teurer als das gekaufte Trockenfutter??? Würde ich nicht sagen, solange du einen Hundemetzger in der Nähe hast.
Bei uns kostet ein Kilo Kutteln 1,5o DM ( 10 Schilling), Schlund 2 DM,.... Recht günstig,
:
Was hat sich bei euren Hunden verändert seit dem ihr selber kocht??? Er ist vitaler geworden, das Fell wurde viel besser, schuppenfrei und noch glänzender.
Aber es gibt so eine Umgewöhnungsphase, da schlägt alles ins Gegenteil um, also das Fell stumpft ab,.... aber das gibt sich schgnell., und es wird besser als zuvor!
:
: Edith

von Cordula(YCH) am 18. Oktober 2000 07:35

Hallo Edith,
was sind Kutteln?
Viele Grüße
Cordula

von rosi.b(YCH) am 18. Oktober 2000 08:41

Hallo Ina

Wie teuer rechne ich nicht nach. Früher gab ich nur FeFu und sehr teures Kauzeug (Bullkau etc.), bis ich erfuhr, dass dieses Eiweiss schwerstverdaulich ist (vom TA). Solange ich für mich Luxus kaufen kann, wird wohl für "den besten Freund" noch was extra drinliegen yawning smiley))).

Das ist meine Ueberlegung, ungeachtet des Geldbeutels anderer.

Wieso? Weil mir klar wurde, dass Nahrungsmittel, die über eine Stunde lang hocherhitzt werden, diese feinen Stoffe, deren Wirkung wir Menschen immer noch nicht so richtig kapieren, zerstören.

Weil ich vor bald 10 Jahren schon ein Statement von Effems (Mars, heutiger Marktleader mit 70% des Umsatzes) las, das besagte: Nichts für Menschen verwertbares ist im Futter.

Weil ich hoffe, dass dadurch der Hund länger gesund bleibt und ich mir gleichzeitig auch öfters was gutes tue essensmässig, so als Umkehreffekt.

Meine Hunde haben sich nicht verändert, was ich auch nicht erwartete. Sie waren optisch vorher schon "gesund" - je nachdem als was man Alterserscheinungen, Spondylose etc. sieht.

Wenn ich bedenke, mit welchen "Diäten" Menschen teils überleben, erstaunt es mich nicht, dass Hunde auch so robust sind im Einzelnen.

Weshalb auch eine Diskussion pro/contra FeFu - Frisch in Bezug auf Beispiele aus der Nachbarschaft etwas schwierig ist. Ich hätte z.B. dem Hund einer Bekannten nie angesehen, dass er hochallergisch ist, bis sie es erzählte. Für mich war er "gesund".

Also ich mache es aus einem Gefühl heraus, zementiert durch Artikel diverser Unis, dem Wissen, dass wir Menschen nicht alles wissen, einiger vernünftiger Kritiker und dem Pet Food Industry Journal.

Interessant fand ich die Aussagen im Pet Food Industry Journal aufgrund welcher Haupt-Kriterien Hundefutter entwickelt wird yawning smiley)).

Ich füttere aber nur 50% des täglichen Bedarfs frisch, der Rest ist bis anhin weiterhin Trockenfutter.

Liebe Grüsse
Rosi

von Nina(YCH) am 18. Oktober 2000 14:27

Hallo Ina,
:
: hab mal eine Frage und zwar wie teuer ist es bei euch so ungefähr wenn ihr eurem Hund selber das Futter kocht???Ist das selber kochen viel teurer als das gekaufte Trockenfutter???
:
Ich kann Dir mal ein paar Beispiele nenne, was ich bei meinem Schlachter so bezahle. 2KG Pansen + ca. 1KG Rinderknochen 3DM, 800g Niere + 2 Rinderherzen 7DM, 1,5KG Pansen + 800g Leber 6DM. Hähnchenhälse bekomme ich momentan für 3,40 pro Kilo, demnächst aber auch für 2,50 pro Kilo. Bei meinem Hund (20KG) macht das im Monat incl. Muskelfleisch und ab und zu Ochsenziemer ca. 50DM. Den Rest habe ich noch nicht dazu gerechnet, kann aber auch nicht viel sein. Du siehst, ist je nach Einkaufsmöglichkeit sogar billiger als Fertigfutter. Der Zeitaufwand ist nach 3 Wochen nicht mehr groß.

: Und wieso kocht ihr selber??? Was hat sich bei euren Hunden verändert seit dem ihr selber kocht???
:
Meine Hündin hatte immer Schuppen, teilweise sehr trockene Haut, starken Haarausfall und meistens Durchfall. Nachdem ich viele Futtersorten ausprobiert hatte (Hills, Royal Canin, Happy Dog, Precept, ...) bin ich aufs Selberkochen umgestiegen. Nach 3 Tagen waren die Schuppen weg, nach 1 Woche der Haarausfall und mit Durchfall hatte sie nachdem sie sich an das teilweise rohe Fleisch gewöhnt hatte auch keine Probleme mehr (ging auch sehr schnell!).

Gruß Nina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren