Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, Schnellkochtopf

geschrieben von Silvia W.(YCH) 
Hilfe, Schnellkochtopf
18. Oktober 2000 03:28


Unter Einsatz meines Lebens und 3/4 Std. in der Schlange zur Kasse stehen habe ich vorige Woche bei Aldi einen Schnellkochtopf ergattert, um das Hundefutter noch schonender zuzubereiten. In der Anleitung steht nun viel, aber nichts über die Flüssigkeitszugabe. Ich koche bisher das Fleisch kurz, den Reis breiig und das Gemüse dünste ich kurz. Kann mir jemand sagen, mit wieviel Wasser ich das nun alles unter einen Hut kriege bzw. in einen Topf, ohne dass mir das Zeugs um die Ohren fliegt?
3-Topf-Kochsystem-Grüße
Silvia

18. Oktober 2000 07:49

Hallo Silvia,
meistens ist im Schnellkochtopf innen eine Markierung (waagerechter Strich) angebracht. Bis hier Wasser einfüllen. Falls er nicht vorhanden ist, nie mehr als den Topf 3/4 voll machen (Füllstandshöhe). Ich würde sogar noch drunter bleiben.
Viele Grüße
Cordula

18. Oktober 2000 14:43

Hallo Silvia
Das kommt immer draufan was Du im Dampfkochtopf hast. Bei Gemüse lege ich unten ein Sieb (war bei meinem drin) ein und mache nur gerade bis unter das Sieb Wasser rein. Bei Reis nehme ich das normale Verhältnis von 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser ohne das Sieb. Wenn ich Voressen koche fülle ich den Dampfkochtopf nicht über ca. 1/2 mit Wasser. Was aber noch wichtiger ist, Du darfst das Ventil nicht runterdrücken, wenn der Topf mit viel (1/2 oder mehr) Wasser gefüllt ist - das könnte ins Auge gehen (ev. Deckel mit Wasser übergiessen oder einfach warten).

Blöde Frage hatte es keine Bedienungsanleitung dazu ?? Wenn Du eine Fax-Nummer hast könnte ich Dir meine Faxen.

Grüssli
Susan, die viel mit Dampfkochtopf köchelt & Urex der lieber TroFu frisst