Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie soll die Umstellung erfolgen?

geschrieben von Angie(YCH) 
Wie soll die Umstellung erfolgen?
18. Oktober 2000 09:32

Hallo!
Ich möchte zusehen, dass ich meinem jungen Rüden Frischfutter gebe und dachte mir ganz naiv ich fange klein an. Ich gab ihm sein übliches Fertigfutter und dazu ein Stück rohes Putenfleisch. Nach dem Fressen des FEFU fing er an, mit dem Fleisch zu spielen, herumzuschmeissen, und bellte es sogar an. Letztendlich sah er mich angeekelt an, als wolle er sagen: das ist doch nicht Dein Ernst?.Ich habs ihm dann in der Mikrowelle gegart und so frass er es.
Wie sollte ich denn die Sache Eurer Meinung nach angehen? Ich dachte schon daran, das Fleisch ein wenig vergammeln zu lassen (nur ein Witz), denn sonst frisst er ja auch die wiederlichsten, stinkendsten Sachen.

Grüsse,
Angie


18. Oktober 2000 09:52

Hallo Angie,

viele Hunde, die bisher kein rohes Fleisch bekommen haben (vor allem als Welpen in der Prägephase) nehmen es später nur schlecht an. Geflügel würde ich überhaupt nicht roh verfüttern (wegen Salmonellen), Schwein natürlich auch nicht (Aujtzkische Krankheit). Wenn Dein Hund getrockneten Pansen mag, dann versuche es als allererstes doch mal mit rohem "grünem" Pansen, das hat bei mir bisher immer funktioniert. Besser ist es auch, das Fleisch (anfangs wenig) kleingeschnitten unter das gewohnte Futter zu mischen, notfalls kannst Du auch mit etwas Tartar beginnen.

Viele Grüße

Antje

18. Oktober 2000 11:24

Geflügel würde ich überhaupt nicht roh verfüttern (wegen Salmonellen),

Hallo Antje,

bist du grundsätzlich dieser Ansicht, oder bezieht sich das
nur auf Geflügel aus der Massentierhaltung?

Hier werden doch von einigen Hundebesitzern Putenhälse usw. roh
verfüttert.
Wie stehst du denn dazu ? Welche Fleischsorte würdest du " roh "
verfüttern ( ausser Rind)
Gruss Marlene



18. Oktober 2000 11:38

Hallo Marlene,

: bist du grundsätzlich dieser Ansicht, oder bezieht sich das
: nur auf Geflügel aus der Massentierhaltung?

Ich habe auch schon Geflügel roh verfüttert, aber nur direkt nach dem Schlachten. Bei gekauftem Geflügel, egal woher, weiß man nie, ob und wie lange es evtl. mal nicht richtig gekühlt war, egal ob Öko oder aus der "Fabrik", wobei sich Salmonellen in einer Massentierhaltung bzw. bei einer maschinellen Verarbeitung natürlich besser verbreiten können als bei einer "Einzelhuhnschlachtung". Andererseits verfüttere ich auch kein rohes Schweinefleisch wegen der Aujetzkischen Krankheit, auch wenn es sich um Fleisch von einem Bauern handelt, der nur wenige Tiere hält und niemals Tiere zukauft und die Gefahr, an ein infiziertes Tier zu geraten, hier sehr viel kleiner ist. Aufgetautes Geflügel würde ich nie roh verfüttern.


: Wie stehst du denn dazu ? Welche Fleischsorte würdest du " roh "
: verfüttern ( ausser Rind)

Ich verfüttere in erster Linie Rind (Pansen, Muskelfleisch, Innereinen), manchmal auch Kanninchen (komplett mit Fell, allerdings ganz frisch geschlachtet), Schaf, Dammwild und, aber nur selten, Pferd. Schweine- und Geflügelfleisch füttere ich so gut wie gar nicht, weil meine Hunde Fleisch nach Möglichkeit immer roh bekommen.

Viele Grüße

Antje

18. Oktober 2000 11:49

Schweine- und Geflügelfleisch füttere ich so gut wie gar nicht, weil meine Hunde Fleisch nach Möglichkeit immer roh bekommen.
:
Hallo Atnje !

Schweinefleisch ist mir klar.

Nur zu Geflügel und Salmonellen wurde doch hier kürzlich berichtet,
Hundemägen würden mit diesen Bakterien ohne weiteres fertig werden.

Gruss Marlene






18. Oktober 2000 12:03

Hallo Marlene,

mit dem "normalen" Salmonellenbefall, den ein Huhn haben kann, durchaus, aber nur einen halben Tag falsch gelagert, können sich diese Dinger millionenfach vermehren, und das kann selbst für einen gesunden Hund mit intaktem Immunsystem zu viel sein, von trächtigen Hündinnen, Welpen etc. jetzt mal ganz abgesehen. Wenn ich weiß, wann betreffendes Huhn noch gelebt hat, verfüttere ich es auch roh, sofern ich es sofort bekomme, mit Kopf und Federn. Aber da traue ich eigentlich immer nur mir selbst, niemand anderem, auch im Hinblick auf die Hygiene bei der Verarbeitung (manche Menschen habe z.B. die Messer, mit denen sie hantieren, im "Wasser" stehen oder die Messer und Wischlappen etc. werden nie richtig trocken und dann haben die Messer auch noch Holzgriffe... *brrrrrr* Mega-Wohlfühl-Paradis für Salmonellen).

Viele Grüße

Antje