Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie soll die Umstellung erfolgen?
18. Oktober 2000 12:07


:
:
mit dem "normalen" Salmonellenbefall, den ein Huhn haben kann,

Hallo Antje !

Theoretisch können Salmonellen durch überall sitzen.
Oder ist das nur ein " Hühnerfleischproblem" ?

Gruss Marlene

19. Oktober 2000 05:47

Hallo Marlene,

theoretisch ja. Ich bin übrigens auch bei dem eingefrorenen Fleisch, welches industriell verarbeitet und über Futtermittel-Supermarktketten vertrieben wird, skeptisch, denn bei jeder industriellen Verarbeitung können sich Salmonellen schnell ausbreiten. Hinzu kommt, daß man nicht weiß, ob das Fleisch frisch verabreitet wurde.

Wenn ich Fleisch beim Metzger oder Bauern hole (Rind, Schaf, Dammwild), weiß ich, daß das Tier an diesem Tag geschlachtet wurde, und es wird auch jedes Tier "beschaut". Ich kann es schnell verarbeiten (einfrieren) und weiß später auch, ob und wie lange der Kram im Auftauwasser gelegen hat. Bei Geflügelteilen, die ich im Geschäft kaufe, weiß ich zum einen, daß die Tiere mindestens einen Tag vorher geschlachtet wurden (und dabei wird nur stichprobenmäßig untersucht) und oftmals industriell verarbeitet/verpackt (auch Öko). Hinzu kommt, daß so kleine (Geflügel-)Teile schnell beim Transport Raumtemperatur annehmen können, also alles in allem günstige Bedingungen für eine Salmonellenvermehrung. Ganz sicher, wer Schlachtabfälle nicht frisch verarbeitet oder mehrere Tage "gammeln" läßt, de rmuß ebenfalls mit einer Salmonellenvermehrung rechnen, denn die können überall sein, da hast Du recht.

Viele Grüße

Antje

19. Oktober 2000 07:41

Hallo Antje, hallo Marlene,
danke Antje für Deine äusserst informativen Zeilen. Danke Marlene für Deine guten Fragen. Ich wollte das schon lange mal wissen, auch für unsere menschliche Ernährung. Antje, Deine Hunde kann man echt nur beneiden. Aber leider werde ich meinem Hund wohl nicht so eine Vielfalt bieten können und halte mich an die Angaben von Dir, die ich ermöglichen kann. Eine Frage: Wenn die Hunde komplette Tiere mit Fell/Federn bekommen, besteht nicht die Gefahr, dass sie sozusagen "Wilderer" werden könnten, ich meine Nachbarskinders Kaninchen aus dem Garten pflücken o.ä. ? Bei uns in der Nachbarschaft laufen Hühner und Gänse frei rum. Bisher hat sich Toby immer anständig verhalten obwohl er Jagdhund ist. Ich muss mit der Selbstfutter Methode noch üben, auch mit den Mengen habe ich noch Probleme, aber da gibts ja schon viele Tips auf diesen Seiten.

Grüsse,
Angie

19. Oktober 2000 07:52

Hallo Angie und Antje !

Zu dem Thema " Salmonellen " habe ich etwas sehr interessantes
gelesen. Wie Antje schon geschrieben hat, sind Salmonellen in
allen Tierarten verbreitet, mit denen der Mensch zu tun hat.

Das Dumme daran ist, nicht bei allen Tieren ist eine Infektion
mit Salmonellen erkennbar, d.h. die Ansteckung verläuft ohne
Krankheitszeichen. Das bedeutet, die Tiere, scheiden nur ihr
Leben lang Salmonellen aus und stellen somit eine Gefahr für
andere Lebewesen dar. Nur eine bakteriologische Kotuntersuchung
kann darüber Aufschluß geben. Der gefährlichste Weg der Übertragung
sind immer noch unsere Lebensmittel, soweit sie von infizierten
landwirtschaftlichen Tieren stammen oder nachträglich beim
Schlachtvorgang verunreinigt wurden.

Gruss Marlene

19. Oktober 2000 07:56

Hallo Angie,

: Wenn die Hunde komplette Tiere mit Fell/Federn bekommen, besteht nicht die Gefahr, dass sie sozusagen "Wilderer" werden könnten, ich meine Nachbarskinders Kaninchen aus dem Garten pflücken o.ä. ?

Naja, da habe ich keien persönlichen Erfahrungen mit. Eine von mir gezogene Hündin fängt mit Vorliebe Kaninnchen und verspeist sie mit Fell und allem drum herum, bevor ihr Herrchen sie einholen kann. Diese Hündin hat aber bei mir nie irgendwelche kompletten Tiere mit Federn, Fell und allem drum herum bekommen, vielmehr war ihre Großmutte reine begnadete Jägerin. das leigt wohl hauptsächlich an den Genen.

Unser Schäfer verfüttert totgeborene Lämmer an seine Hütehunde. Ich weiß, daß die Schäfer die Lämmer dabei vorher aufschlitzen und ich habe noch nie gehört, daß sich irgendein Hund deswegen an lebenden Lämmern vergriffen hätte. Auch ein Landwirt, der eine Junghündin von mir bekommen hat, verfüttert totgeborene Ferkel etc. komplett an die Hündin, seine Hunde graben tote Ferkel auch aus dem Mist aus, und niemals hat einer seiner Hunde einem Ferkel etwas getan. Die Hündin hat sich vielmehr, als sie scheinträchtig war, jedesmal ein bestimmtes Ferkel ausgeguckt und dieses aus der Ferkelbuchte entführt und bemuttert (man mußte es ihr immer wieder wegnhemen, sonst wäre es irgendwann verhungert, und sie hat sich immer wieder das Gleiche zurückgeholt). Generell war sie in die Ferkel vernarrt und hat beim Füttern stundenlang bei den Ferkeln gehockt, auch wenn sie nicht gerade irgendwelche Muttergefühle gehegt hat.

Viele Grüße

Antje

19. Oktober 2000 19:20

Ganz sicher, wer Schlachtabfälle nicht frisch verarbeitet oder mehrere Tage "gammeln" läßt, de rmuß ebenfalls mit einer Salmonellenvermehrung rechnen, denn die können überall sein, da hast Du recht.
: Antje

Hi Antje,
Ich halte die Salmonellengefahr für total übertrieben. Ich füttere dauernd Geflügel, frisch, nicht mehr so frisch, gefroren und aufgetaut und 24 std. im Tauwasser sitzend, an meinen Hunden und Katzen. In mehr als 15 Jahren keine Salmonellen. Könnte wohl noch kommen, aber ich glaube nicht das es eine reele Gefahr ist.
Grüße,
Swanie