Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selber Kochen und Kotfarbe?

geschrieben von Jana(YCH) 
Selber Kochen und Kotfarbe?
18. Oktober 2000 18:38

Hallo ihr Lieben,

ich koche ja wie schon erwähnt nun seit ca. 3 Tagen selber morgens : Buttermilch, Haferflocken, Honig und Obst, abends: Fleisch o. Fisch, Spinat, Reis, Karotten (Gemüse allgemein), Olivenöl, Apfelessig. Nun achte ich ja mehr auf den Kot des Hundes als früher. Früher war er dunkel braun, so weit ich weiß ist diese Farbe auch optimal, heute war er Nachmittags relativ bunt ( ;-) ) etwas dunkelbraun, ein wenig (wirklich ganz wenig) schwarz und überwiegend gelb - senffarbend. Heute Abend war er dann beige. Nun kann man an der Kotfarbe doch auch erkennen was dem Hund fehlt und woran er einen Überschuß an Nahrung hat oder??? Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Gruß Jana!

18. Oktober 2000 18:57

Hallo,

daß der Kot senffarben ist, zeigt, daß er auch Kohlehydrate (wahrscheinlich die Haferflocken) zu sich genommen hat. Wenn der Kot ansonsten fest geformt, also nicht matschig ist und auch nicht zu bröckelig, dann ist er in Ordnung. Schleimig oder blutig sollte er auf keinen Fall sein!
Vielleicht erhöhst du den Fleischanteil?! Wie hoch ist er denn so im Durchschnitt? Wenn mehr Fleisch enthalten ist, wird der Kot dunkel, fast schwarz und es ist meist auch viel weniger, als wenn viele Kohlehydrate und Ballaststoffe enthalten sind, da Fleisch fast restlos verdaut wird.
Das der Kot bunt ist, kommt auch bei meiner Hündin öfters mal vor. Dünstest du das Gemüse? Roh gegeben wird es nämlich oft nicht vollständig verdaut. Also entweder, du reibst es ganz fein z.B. mit einem Reibeaufsatz am Gemüsehobel oder du dünstest und zermatschst es dann. So wird es besser verdaut. Aber auch grobes rohes Gemüse, wie z.B. Maiskörner sind gesund - Ballaststoffe, die den Darm reinigen und Schlacken ausspülen.

Viel Spaß noch beim Kochen,

Eli

18. Oktober 2000 19:03

: Hallo,


Danke für die schnelle Antwort, das Gemüse dünste ich und dann kommt es in den Mixer zum zerkleinern. Der Fleisch Anteil beträgt in der Abendmahlzeit ca. 50 Prozent und Morgens gibt es ja kein Fleisch sondern die Haferflocken,Buttermilch, Quark, Obst ,Honig, da ist der Haferflockenanteil gleich mit dem Fleischanteil.

Gruß Jana!

18. Oktober 2000 19:38

Hallo Jana

Da Du einmal eine Milch-Flockenmahlzeit gibst, ist das Häufchen eben auch mal heller ( senffarben). Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn die Konsistenz stimmt

Grüße von Birgit