Krank durch falsche Ernährung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Krank durch falsche Ernährung

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 19. Oktober 2000 19:05

Gerade habe ich einen interessanten Artikel gefunden.
Ich stell ihn hier einfach mal zum Lesen bereit. Es muß ja nicht wieder zu einer Auswuchernden Diskussion kommen :-))

Wenn "Rex" krank ist, ist oft die falsche Ernährung schuld

Wie der Herr, so sein Hund - sagt der Volksmund und hat wieder
einmal Recht. Während Herrchen zunehmend über seine Hüfte
klagt, leidet auch Rex immer öfter an so genannten
Zivilisationskrankheiten. Allergien, Bandscheibenschäden und
Gelenkerkrankungen machen den treuen Vierbeinern immer
häufiger zu schaffen. Die Ursache: neben Überzüchtung vor allem
falsche Ernährung, davon sind Veterinärmediziner überzeugt. Die
trage bei 65 Prozent aller Patienten die Schuld an der
Erkrankung, so die Tierärzte.
Um den geplagten Vierbeinern mit neuen Techniken besser helfen
zu können, treffen sich an diesem Wochenende 200 Tierärzte zu
den 2. Hamburger Fortbildungstagen Veterinärmedizin.
Unter ihnen sind auch 30 Mediziner aus Israel - die Gesellschaft
für Tierärztliche Fortbildung Hamburg (GEVOC) hat gemeinsam
mit der Deutsch-Israelischen Tierärztegesellschaft und der DIG
(Deutsch-Israelische Gesellschaft Hamburg) zu dem Treffen ins
Gymnasium Rahlstedt eingeladen. Man wolle den
Kulturaustausch fördern, denn auch Tiermedizin sei eine Kultur,
sagt der 1. Vorsitzende der GEVOC und Organisator der
Veranstaltung, Dirk Schrader. "Israel braucht keine Zuschauer,
sondern Freunde."
Für die Veterinärmediziner bestehe in Deutschland so gut wie
keine Fortbildungsmöglichkeit, kritisiert Schrader, deshalb
herrsche oft das Motto "Learning by doing". Besonders bei der
Wirbelsäulen- und Gelenkchirurgie sowie bei der Mikrochirurgie
am Auge sei das schwierig. Die GEVOC wolle diese Situation mit
den Fortbildungstagen verbessern, so der Veterinär. Und weil es
in Israel auch Probleme gebe, habe man die Kollegen eingeladen.
Schrader sieht "eine Flut von Katastrophen auf uns zukommen".
"65 Prozent aller Haut-, Darm- und Knochenerkrankungen bei
Hunden basieren auf falscher Ernährung", sagt er, und das,
obwohl 98 Prozent der Tiere mit Fertigfutter ernährt würden.
Mediziner hätten nachgewiesen, so Schrader, dass in dem Futter
oft Vitamine in viel zu hohen Dosen enthalten seien. "Es gibt
Welpen, die können wegen einer Überdosierung von Vitaminen
mit sieben Monaten nicht mehr laufen", sagt der Tierarzt, der sich
wegen seiner Kritik auch schon Ärger mit seinem Berufsstand
einhandelte. dk

Der Kongress im Internet:

[www.gevoc.de]

Originaltext: siehe Link


von Anja(YCH) am 21. Oktober 2000 09:25

: Gerade habe ich einen interessanten Artikel gefunden.
: Ich stell ihn hier einfach mal zum Lesen bereit. Es muß ja nicht wieder zu einer Auswuchernden Diskussion kommen :-))
:
: Wenn "Rex" krank ist, ist oft die falsche Ernährung schuld
:
:
:
: Hallo Kathi ,

interessanter Artikel .Fakt ist doch wohl,daß seit Jahren gerade im Bezug auf die Fertigfutter-Aufzuchtsfutter den Hundebesitzern erzählt wird ,das wäre das Beste für Hunde . Laut unserem Tierarzt(wir haben selber einen Gelenkkranken Hund )haben die Gelenkerkrankungen in den letzten Jahren stark zugenommen .Wer kannte früher z.B. eine OCD ? Da besteht sicherlich ein Zusammenhang zwischen Aufzuchtsfutter und Erkrankungen .
:
Viele Grüße

Anja

von Marlene(YCH) am 21. Oktober 2000 12:00


: interessanter Artikel .Fakt ist doch wohl,daß seit Jahren gerade im Bezug auf die Fertigfutter-Aufzuchtsfutter den Hundebesitzern erzählt wird ,das wäre das Beste für Hunde . Laut unserem Tierarzt(wir haben selber einen Gelenkkranken Hund )haben die Gelenkerkrankungen in den letzten Jahren stark zugenommen .Wer kannte früher z.B. eine OCD ? Da besteht sicherlich ein Zusammenhang zwischen Aufzuchtsfutter und Erkrankungen .
: :
: Hallo Anja und Kathi !

Nicht nur in Verbindung mit Gelenkerkrankungen, sondern
Erkrankungen ganz allgemein gesehen.

Der Getreideanteil überwiegt in allen Trockenfuttersorten.
Der Hund ist kein Pflanzenfresser.

Nicht ohne Grund haben Rinder 4 Mägen und Hühner einen Kropf,
um diese schwerverdauliche Nahrung aufzuschließen.


Gruss Marlene

von Katja + Indy(YCH) am 21. Oktober 2000 12:37

Hallo allerseits!

Ich setzt mich mal wieder in die Nesseln...

: Nicht ohne Grund haben Rinder 4 Mägen und Hühner einen Kropf,
: um diese schwerverdauliche Nahrung aufzuschließen.

... um es ROH zu fressen.
Ja, mir ist klar, daß Hunde keine Getreidefresser sind. Aber deswegen kocht/poppt/etc. man es doch auch, das Getreide, um die ZEllulose in verdaubare Bestandteile zu zerlegen. Wir futtern ja im Regelfall auch keine rohen Körner (außer ich bin zu Besuch bei meiner Tante, der rabiaten Vollwertamazone, die dauernd krank ist, aber voll überzeugt, gesund zu leben).
Laßt mal die Kirche im Dorf hier :-)

Knorpelkrankheiten entstehen durch falsche Belastung des Knorpels und minderwertige Knorpelanlage. Kannst Du jeden Orthopäden zu fragen. Knorpel lebt von ausgewogener Belastung, da er durch Diffusion ernährt wird; in der Übergangszone zwischen Ernährung noch auch der Gelenkflüssigkeit und schon aus dem Knorpelentstehungsgebiet entsteht die Osteochondrosis dissecans bei Minderernährung durch Absterben der Zellen. Minderernährung der Knorpelzellen wiederum entsteht durch übermäßige oder falsche (einseitige) Belastung oder durch zu wenig Belastung.
OCD ist nun wirklich keine klassische Ernährungskrankheit, da habt Ihr ein schlechtes Beispiel erwischt. Es gibt genug andere Sachen,, bei denen der Bezug nachvollziehbarer und offensichtlicher ist.

Grüße,

Katja

von Marlene(YCH) am 21. Oktober 2000 12:50



:
: : Nicht ohne Grund haben Rinder 4 Mägen und Hühner einen Kropf,
: : um diese schwerverdauliche Nahrung aufzuschließen.
:
: ... um es ROH zu fressen.
: Ja, mir ist klar, daß Hunde keine Getreidefresser sind. Aber deswegen kocht/poppt/etc. man es doch auch, das Getreide, um die ZEllulose in verdaubare Bestandteile zu zerlegen.

Hallo Katja!

Für Hunde bleibt Getreide sowohl in gekochter, alsauch in gepoppter Form schwerverdaulich und wird schlecht verwertet.

Es geht mir auch nur um den Getreideanteil im Hundefutter, der überwiegt
nunmal. Oder hast du schon mal einen " Wolf " gesehen (um mal wieder das berühmte Beispiel zu bringen ) :0)) Getreidefelder plündern sehen.

Der holt dir doch eher die Hühner aus dem Stall ! :0))

Wir futtern ja im Regelfall auch keine rohen Körner (außer ich bin zu Besuch bei meiner Tante, der rabiaten Vollwertamazone, die dauernd krank ist, aber voll überzeugt, gesund zu leben)

Ist doch meine Rede , zuviel Getreide ist nicht gesund !! :0))

Gruss Marlene




von Katja + Indy(YCH) am 21. Oktober 2000 13:00

Hallo Marlene!

: Für Hunde bleibt Getreide sowohl in gekochter, alsauch in gepoppter Form schwerverdaulich und wird schlecht verwertet.
Unbestritten; es ging mir nur eben darum, daß zwischen Getreide als Hühnerfutter und Hundefutter ein Verarbeitungsschritt noch liegt. Dieser wirkt sich eben doch auch auf die Verdaulichkeit aus: Es ist besser zu verdauen (trotzdem nicht ideal, aber darüber muß ich Dich und Du mich nicht aufklären :-))

: Es geht mir auch nur um den Getreideanteil im Hundefutter, der überwiegt
: nunmal. Oder hast du schon mal einen " Wolf " gesehen (um mal wieder das berühmte Beispiel zu bringen ) :0)) Getreidefelder plündern sehen.
:
: Der holt dir doch eher die Hühner aus dem Stall ! :0))
Ich sehe so selten Wölfe... :-)
Aber nach der jahrelangen Erzählerei (die wir alle geglaut haben), daß Pansen die größte Freude jedes Wolfes wäre, glaube ich auch nicht mehr alle GEschichten über Wölfe und wie sie sich ernähren.
Ich habe, um im Bilde zu bleiben, auch noch nie einen erwachsenen Wolf Milch trinken sehen, der frißt lieber die Kuh :-) Trotzdem plädieren wir für Quark als gesunde Ernährung.

So, jetzt muß der Hundi raus. Das ist das einzig unbestritten Gesunde :-)

Viele Grüße,

Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buch über alle Hundekrankheiten gesucht

    Hallo Gaby, ich schlage immer hier nach: H. G. Wolff "Unsere Hunde - gesund durch Homöophathie" ...

  • welche Leine

    : Hallo Christina :Hast du es schon mal mit den Doublierten Nylonhundeleinen von "Hunter" :probiert? ...

  • Schutztrieb ?

    : Sorry aber genau dieses Beispiel das du da gibst, stimmt überhaupt nicht. Mir ist noch etwas ...

  • Hund beißt!

    Hi Britta! Ich würde auch auf Unsicherheit tippen, weil es das meistens ist. Du kannst mit deinem Hund ...

  • HD-Schwestengrades mit subluxation!

    hallo, Tülay! wie alt ist deine Hündin? wieviel Schmerzen hat sie? hat sich ein 2. Tierarzt das ...

  • Rüden abwimmeln

    Hallo Sylle, : Meine Hündin mußte mit 7 Jahren (medizinische Indikation) kastriert werden. Ich habe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren