2 Mahlzeiten - ab wann? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

2 Mahlzeiten - ab wann?

von Sandra(YCH) am 20. Oktober 2000 09:02

Hallo allerseits,
unsere Labbi-Mix-Hündin Uma ist jetzt knapp sechs Monate alt und bekommt nach wie vor drei Mahlzeiten pro Tag. Meine Frage: Ab welchem Alter sollen wir auf zwei Mahlzeiten umstellen (morgens und abends)? Und: Geschieht die Umgewöhnung von einem Tag auf den anderen oder soll man die Mittagsmahlzeit langsam "ausschleichen"?
Vielen Dank für Eure Antworten
Sandra

von Ina(YCH) am 20. Oktober 2000 10:13

Hallo,
wir haben unsere Labradorhündin mit ca. 7/8 Monaten nur noch 2xtgl. gefüttert. Ich habe ihr in der Überganszeit mittags immer noch eine Kleinigkeit wie zB. ein Stück trockenes Brot, etwas Obst oder Gemüse etc.,gegeben. Ich denke das hast Du schnell selber herausgefunden.

Mittlerweile ist sie 12Mon.,bekommt 2xtgl. ihr Fressen, wobei die Abendmahlzeit die größere Portion ist.

Grüße Ina & Labi

von Merlino(YCH) am 21. Oktober 2000 22:08

Hallo, Sandra!

Warum willst du deine Hündin umstellen?
Wenn du möglichst viel Propyhylaxe gegen eine Magendrehung machen willst, solltest du bei 3 Mahlzeiten am Tag bleiben. Es gibt keinen Grund, warum ein Hund nur 2 mal fressen sollte, aber den guten Grund für 3 Mahlzeiten.
Gruß
Merlino

von Sandra(YCH) am 23. Oktober 2000 08:01

: Hallo, Sandra!
:
: Warum willst du deine Hündin umstellen?
: Wenn du möglichst viel Propyhylaxe gegen eine Magendrehung machen willst, solltest du bei 3 Mahlzeiten am Tag bleiben. Es gibt keinen Grund, warum ein Hund nur 2 mal fressen sollte, aber den guten Grund für 3 Mahlzeiten.
: Gruß
: Merlino

Hallo Merlino,
vielen Dank für Deinen Hinweis - das erscheint durchaus einleuchtend. Ich habe zwar von vielen Hundehaltern gehört, dass der Hund auf zwei Malzeiten pro Tag umgestellt worden ist, habe allerdings auch nie verstanden, wozu. Ich denke, wir werden wohl auch bei drei Mahlzeiten bleiben. Zum einen wegen der geringeren Gefahr einer Magendrehung, zum anderen wegen des "Staubsaugerverhaltens" von Labbis, das bei drei Mahlzeiten vielleicht weniger ausgeprägt ist ;-))

Liebe Grüße
Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren