Futtermenge
21. Oktober 2000 13:35

hallo!
alsodie sache ist folgende: merlin, seines zeichens 3 jähriger jack russell terrier rüde, unkastriert, sportler, 7kg, 38 cm, hat immer 100g fleisch, 100g körnermix(Hirse, Quinoa, Vollreis, Vollkornnudeln, Amaranth, Buchweizen) und 100g gemüse bekommen.
seit ca 2 wochen wirkt er immer hungrig, will nachschub und frisst sogar trockenfutter. das war früher unter aller würde.
wie schaut´s aus, braucht er im winter vielleicht mehr futter? oder ist es nur eine laune im moment?
wie viel füttert ihr euren hunden?
grüße
katja und der hungrige merlin


22. Oktober 2000 17:24

Hallo Katja,

es besteht die Möglichkeit, dass Dein Hund Würmer hat. Oder hat er wesentlich mehr Beschäftigung, als sonst?


22. Oktober 2000 17:41

nein, merlin hat 100% keine würmer (ist vor 2 wochen entwurmt worden). mehr bewegung als sonst ... eigentlich nein, seit einem jahr haben wir 2 hunde, d.h. sie spielen miteinander, aber dass er so hungrig ist, das ist erst seit 2 wochen.
kann also auch nicht der grund sein.
vielleicht bekommen wir einfach einen kalten winter *grins*
grüße
katja
:


25. Oktober 2000 02:19

: hallo Katja!
: wie schaut´s aus, braucht er im winter vielleicht mehr futter? oder ist es nur eine laune im moment?
: wie viel füttert ihr euren hunden?

Was Du fütterst klingt wirklich ausgewogen, und deshalb glaube ich nicht wirklich, daß ich Dir weiterhelfen kann. Vielleicht ist es eine Laune, vielleicht ist er beim Fressen gelobt worden, vielleicht wird es Winter oder vielleicht frißt Merlin solange Alles, bis er eine Nahrung gefunden hat, die das beinhaltet, was er grade braucht. Vielleicht irgendein seltenes Spurenelement oder Mineral?
Mein Hund hat immer etwas im Napf. Ist er leer, wird gleich ausgewaschen und neu befüllt. Früher gekauftes Trockenfutter, heute selbst gemacht. (Umstellung, als sie 2,5 Jahre alt war) Sie ist ein sportlicher Jack-Russel-Mix von 52cm und 21kg. Wenn es nach den Packungsangaben ginge (x kg Hund= y g Futter), dann würde sie 44kg wiegen.
Manchmal fülle ich ihre Schale täglich mehrmals, manchmal frißt sie 'n Tag lang nichts und ab und an macht sie "Apfeldiät", klaut sich die Äpfel vom Tisch aus der Schale (Tisch ist sonst akzeptiertes Tabu) und frißt tagelang nicht viel Anderes, obwohl Äpfel sonst nur bespielt und nicht gefressen werden. Sie mag auch Fisch sehr viel lieber als Fleisch. Ich glaube an das gesunde Nahrungsaufnahmeempfinden des Hundes (es sei denn, die Freßbremse fehlt). Am Wahrscheinlichsten wäre für mich, daß Dein Jackie grad 'ne Phase hat. Ich würde ihm aber auch mal 'was Ungewöhnliches, wie z.B. Zwiebelschnitzel oder schwarze Johannisbeeren vorhalten, um zu testen, ob er z.B. wahllos frißt, oder nur mehr (auch wenn es dann Trockenfutter sein muß)...
Viele Grüße Marina