Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verdauungsprobleme durch Frischkost?

geschrieben von Gaby(YCH) 
Verdauungsprobleme durch Frischkost?
22. Oktober 2000 18:12

Hallo,

seit ca. 10 Tagen füttere ich Frischkost, seitdem hat mein Hund Verstopfung und Mundgeruch.

Kann mir jemand sagen, ob das an der Futterumstellung oder an den Knochen liegt?

Mein Hund bekommt meistens Rindfleisch, Matzinger Gemüse/Getreideflocken, Öl, Quark oder Joghurt, Möhren oder Trauben/Bananen, dazu Hokamix und Calziumcitrat.

Dazu gibt es regelmäßig fleischige Knochen, die ich aber inzwischen wegnehme, sobald die weicheren Knochenteile und das Fleisch abgenagt sind. Die Menge liegt bei ca. 600gr. inkl. Fleisch, höchstens alle zwei Tage. Aber auch eine Pause von 4 Tagen brachte keine Besserung.

Was mache ich falsch? Liegt es an der Futterumstellung oder den Knochen?

Gruß, Gaby

23. Oktober 2000 09:01

Hallo, Gaby!
Ich kann nur meine Erfahrung zu den Knochen sagen : meine vorherigen Hunde haben sie nie vetragen. Der eine hatte davon Verstopfung, der andere hat danach immer erbrochen. Seitdem experimentiere ich nicht mehr damit und mein jetziger Hund bekomt gar keine Knochen, höchstens mal etwas weichen Knorpel. Vielleicht würde er es ja vetragen, aber ich bin inzwischen lieber etwas übervorsichtig. Viele Grüße, Amelie

23. Oktober 2000 09:11

Hi Amelie,

das mit den Knochen ist glaube ich auch gar nicht so das Problem. Denn auch, wenn ich diese weglasse, wird es nicht oder nur unwesentlich besser.
Knochen verträgt mein Hund eigentlich bisher ganz gut - aber so ein wenig Gedanken mache ich mir halt doch....
Ich denke, es kommt durch die Ernährungsumstellung - Verstopfung ist immer noch besser als Durchfall (für die Wohnung jedenfalls..;-))

Auf alle Fälle werde ich Knochen erstmal komplett weglassen - vielleicht hast Du ja Tips, wie ich die Verdauung wieder normalisieren kann?
Rohe Leber oder Milch?
Oder einfach abwarten? Irgendwie tut mir mein Dicker ja doch ein wenig leid...

Gruß,
Gaby


23. Oktober 2000 09:31

Hallo, Gaby!
Nee, leider nicht. Ich fütter ja immer noch 50%-50% und bin sehr froh, daß ich nun endlich eine Futtertechnik gefunden habe, mit denen mein Wauz prima zurechtkommt. Milch veträgt er gar nicht, ebensowenig wie meine ehemaligen Hunde, die wird bei uns immer nur verwendet, wenn wir ein Abführmittel brauchen :-)). Wie ich im Forum gelernt habe, können Hunde, die durchgehend seit klein auf Milch bekomman haben, aber durchaus welche vertragen. Ich denke mal schon, daß so eine Umstellung gut 3 Wochen dauern kann. Vielleicht hast Du 's auch zu schnell gemacht ? Ich würde erst mal das Frische häppchenweise untermischen, damit sich der Darm langsam umstellen kann. Aber ich wunder mich sowieso schon über gar keine "Futtermacken" mehr. Z.B. habe ich meinem Hundi extra die ach-so-gesunden Kräuter püriert und ab und an untergemischt - und jedesmal kam alles 1/2 Std. später wieder oben heraus, mit so hübschen grünen Pünktchen, macht sich gut auf dem Teppich :-((. Also Kräuter sind wohl nicht so sein Ding, auch wenn x-andere Hunde das vetragen. Muß man das jetzt verstehen ? Ich akzeptiere es einfach so, es ändert ja eh' nix. Liebe Grüße, Amelie
P.S. rohe Leber hatte mal ein früherer Hund von mir bekommen, hat er sehr gut vetragen. Solte man nur nicht zu oft machen, wegen der Schadstoffe darin.

23. Oktober 2000 09:57

Hi Amelie,

ja, das mit dem häppchenweise untermischen ist so eine Sache - überall wird mir geraten, komplett umzustellen und nicht allmählich....

Naja, ich werd mal schauen - wenn Milch und Leber als Abführhilfe hilft, werde ich wohl mal ein wenig untermischen...;-))

Aber wohl besser abends....;-))

Der arme Kerl....;-((

Gruß, Gaby

23. Oktober 2000 11:17

Halo, Gaby!
Das war jetzt ein Mißverständnis : nur die Milch wirkt abführend, die Leber nicht. Die kann höchstens blähen, wie alle Innereien. Das mit dem Abführen klappt auch nur, wenn Dein Hund nicht schon immer Milch bekommen hat udn dshalb das Enzym nicht mehr verträgt. Eine Futterumstellung so Knall auf Fall stelle ich mir aber nicht besonders gesund für den Darm vor ... wenn ich z.B. meine Ernährung von 1 Tag zum anderen von McDonalds auf Vollkorn :-)) umstellen würde, hätte ich garantiert auch Probleme. Hast Du's schon mit Naturjoghurt usw. probiert ? Das ist auch gut, um den Darm schnell zu normalisieren. Also viel Erfolg und hoffentlich klappt es doch noch ! Amelie