Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleie gut für den Hund?

geschrieben von Tine(YCH) 
Kleie gut für den Hund?
23. Oktober 2000 17:42


Hallo,

hab mal schnell ne Frage und zwar hab ich vorhin in meinem Vorratsschrank einen Beutel mit Haferkleie gefunden, kann man Hund diese auch fressen?

Gruß Tine!

23. Oktober 2000 17:51

Hallo Tine

Ja, sollte aber nur einen kleinen Teil des gesamten Getreideanteils ausmachen. Ich gebe 50 g Haferkleie auf ca 1 kg Haferflocken, und es kommem noch andere Bestandteile dazu. ( Schrot Hafer-Weizen-Leinsamen),Weizenkleie und andere Flocken ( Dinkel oder Gerste etc.)

Gruß Birgit


24. Oktober 2000 13:30

Hallo Birgit !

Ich hab neulich irgenwo was über Weizenkleie gelesen/gehört und daß das für die Verdauung ganz gut wäre. Auch daß man nicht zu viel geben darf, weil der Hund sonst Durchfall bekommt, aber wieviel ist nicht viel ? Gilt da das gleiche Mischungsverhältnis wie bei Hafer ?

Viele Grüße, Miriam

24. Oktober 2000 15:29


:
: Ich hab neulich irgenwo was über Weizenkleie gelesen/gehört und daß das für die Verdauung ganz gut wäre. Auch daß man nicht zu viel geben darf, weil der Hund sonst Durchfall bekommt, aber wieviel ist nicht viel ? Gilt da das gleiche Mischungsverhältnis wie bei Hafer ?

Halo Miriam

Ich setze genauso viel Weizen-wie Haferkleie zu. Das Rezept ist von einer alten Züchterin. Zuviel könnte evtl. Durchfälle verursachen, sind ja mehr Ballaststoffe und werden bei menschl. Reduktionsdiäten geren eingesetzt.
Allerdings stand hier heute etwas von einer Reduktionskost beim Hund wo jede Menge Kleie gegeben wurde. Als EW Träger nur Quark, sowie Äpfel und Möhre. Mir fehlen da etwas die Mineralien, v.a. Calcium.

Grüße von Birgit