Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Resumee 2 Wochen selber gekocht

geschrieben von Meike(YCH) 
Resumee 2 Wochen selber gekocht
24. Oktober 2000 12:35


Hallöchen,

nun will ich euch mal kurz schildern was aus meiner "Selbstkoch-Phase" geworden ist. Spike ist ja krank, da habe ich angefangen für ihn zu kochen.

Leider scheint mein Hund einer der wenigen zu sein die lieber ihr gutes altes Trockenfutter verspeisen.

Was habe ich mir eine Mühe gegeben. Also, gestern landeten Puetenlebern, Haferflocken, Fleischbrühe, sein Trockenfutter und Möhren in seinem Napf. Der steht immer noch so wie er war in der Küche. Leber mag mein Schatz also nicht. Auch nicht Strauß, Pute, Geflügel (alles roh), Haferflocken, Möhren, Gemüse sowie die verschiedensten "Zugaben" (Weizenkleie, kräutermischungen,...).

Was soll ich tun? Schwein, Rind, Milchprodukte fallen weg. Bleibt mir noch das Trockenfutter was ich ihm eigentlich abgewöhnen wollte.

Ich habe erst gedacht das das ziemlich zeitaufwenig sei, ihr hattet Recht, ist es nicht - es hat sogar großen Spaß gemacht. Aber was soll ich nun füttern?

Ratlosen Gruß
Meike und der dicke Mann

PS: Eien HAutverbesserung hat es noch nicht gegeben, aber dafür war die Zeit wahrscheinlich auch zu knapp. Bubu machen ging aber viel besser smiling smiley


24. Oktober 2000 12:58

Hi Meike,

: Was habe ich mir eine Mühe gegeben. Also, gestern landeten Puetenlebern, Haferflocken, Fleischbrühe, sein Trockenfutter und Möhren in seinem Napf.

1. zu viel Durcheinander!
Gib lieber eine Mahlzeit nur Trockenfutter und die zweite Frischkost.
Zu Fleisch und Getreide: sollte man getrennt füttern wegen der Unterschiedlichen Verdauungszeit.

: Leber mag mein Schatz also nicht. Auch nicht Strauß, Pute, Geflügel (alles roh), Haferflocken, Möhren, Gemüse sowie die verschiedensten "Zugaben" (Weizenkleie, kräutermischungen,...).

Viele Trockenfutterhunde mögen Anfangs kein rohes Fleisch. Also erst kochen und täglich die Kochzeit verkürzen (5-10 Min.-Schritte) bis es nur noch roh aber warm gegeben wird.
Gemüse Breifein zerkleinern (Moulinex!!) dann fällt es nicht so auf :-)

: Was soll ich tun? Schwein, Rind, Milchprodukte fallen weg. Bleibt mir noch das Trockenfutter was ich ihm eigentlich abgewöhnen wollte.

s. oben - und Geduld.

: Ich habe erst gedacht das das ziemlich zeitaufwenig sei, ihr hattet Recht, ist es nicht - es hat sogar großen Spaß gemacht. Aber was soll ich nun füttern?

Du bist schon auf dem richtigen Weg! Probier es weiter!!!!!
Lieber erst mit wenigen ZUtaten experimentieren und bei Gefallen (beim HUnd :-)) immer mal etwas anderes Testen. Aber nicht zusätzlich sondern im Austauschverfahren. So findest Du am ehesten heraus was er mag.

Grüße
Kathi

24. Oktober 2000 13:02

Hallöchen Kathi,

danke für die tips, das werde ich mal testen. Und ich dachte ich hätte einen "Müllschlucker" von Hund, aber das bezieht sich scheinbar nur auf das Essen was ich grade habe... Aber ich werde deine Tips befolgen. Vielleicht gibt es dann ein Posting "Resumee nach 2 Wochen kochen mit Kathi" smiling smiley

Lieben Gruß

Meike

24. Oktober 2000 13:08

Hi Meike,

: danke für die tips, das werde ich mal testen. Und ich dachte ich hätte einen "Müllschlucker" von Hund, aber das bezieht sich scheinbar nur auf das Essen was ich grade habe...

Auch 'ne Möglichkeit :-))) - koste vor!

: Vielleicht gibt es dann ein Posting "Resumee nach 2 Wochen kochen mit Kathi" smiling smiley

*grins* bin ernsthaft am Überlegen ob ich auf meiner HP ein Kochstudio mit Rohkost-Schwerpunkt eröffne ;-))

Du kannst es auch mal mit Rinderhack versuchen. Wird von Mäkel-Pötten auch gerne genommen ;-)

Grüße
Kathi
: Lieben Gruß
:
: Meike

24. Oktober 2000 13:15

Hi Kathi,

oder wie wäre es mit einem Buch? Wenn du´s mir signiertst bin ich sofort dabei! smiling smiley

Hack ist eine gute Idee, ich habe festgestellt Spike mag keine Innereien. Weder roh, noch gekocht, noch gebraten. Kann ich aber auch verstehen, die Putenlebern waren schon ziemlich ekelig, Herpes läßt grüßen.

Also, nee, vorkosten tu ich auf keinen fall! sad smiley *schüttel*

Pansen hat er gerne gefressen, aber ich kann ihm ja schlecht jeden Tag Pansen geben, oder? Abwechslung muß sein, woher soll er denn die ganzen notwendigen Inhaltsstoffe bekommen?

Lieben Gruß

Meike

24. Oktober 2000 13:30

Hi Meike,

: oder wie wäre es mit einem Buch? Wenn du´s mir signiertst bin ich sofort dabei! smiling smiley

Och neee .... Dazu hab ich keine Lust. Vielleicht wenn ich in Rente bin :-)

: Hack ist eine gute Idee, ich habe festgestellt Spike mag keine Innereien. Weder roh, noch gekocht, noch gebraten. Kann ich aber auch verstehen, die Putenlebern waren schon ziemlich ekelig, Herpes läßt grüßen.

*g*
Kannst ja später versuchen kleine Mengen mit reinzumogeln.

: Also, nee, vorkosten tu ich auf keinen fall! sad smiley *schüttel*

Versteh ich nicht *hmmmm*

: Pansen hat er gerne gefressen, aber ich kann ihm ja schlecht jeden Tag Pansen geben, oder? Abwechslung muß sein, woher soll er denn die ganzen notwendigen Inhaltsstoffe bekommen?

Nee, nur Pansen ist nicht so toll. Ginge zur Not zwar, aber lieber mehr Abwechslung.
Versuchs erstmal mit der Gewöhnung an FRischfleisch. Meine haben sich erst auch immer etwas angestellt. Inzwischen fressen die drei fast alles.
Die Hunde müssen sich ja auch erst umgewöhnen.
Du kennst ja sicher den Spruch "Was der Bauer nicht kennt ..."

Grüße
Kathi
: Lieben Gruß
:
: Meike