Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allerlei nebenbei

geschrieben von Antje(YCH) 
Allerlei nebenbei
26. Oktober 2000 10:59

Ich setzte einige Dinge bei der Fütterung meienr Hunde ein, über die ich hier bisher wenig oder noch gar nichts gelesen habe. Mich würde interessieren, wer seinen Hunden diese Sachen ebenfalls gibt und wieviel / wie oft oder warum nicht. Es handelt sich in erster Linie um Kieselerde, Leinsamen (geschrotet und gequollen oder gekocht), getrocknete und ggf. pelletierte Seealgen (für Pferde), Hagebutten (frisch oder zerquetscht in Honig), Hollunder (frisch oder kurz angekocht und in Honig) und Molke. Außerdem füttere ich manchmal die "Energiebarren" für Pferde von der Firma Kanne (das ist der gepreßte und getrocknete Rückstand von dem fermentierten Getreide, aus dem der Kanne "Brottrunk" gemacht wird), entweder als Häppchen für zwischendurch oder als Getreideergänzung zum Fleisch.

Erwartungsvolle Grüße

Antje

26. Oktober 2000 11:32

Habe natürlich das vergessen, wo es mir fast am meisten darauf ankam: Aronia-Saft.

Grüße

Antje

26. Oktober 2000 12:01

Hallo, Antje!
Über alles von Dir genannte kann ich nichts sagen, nur zu dem Pferdefutter :-)). Ein früherer Hund von mir stürzte sich begeistert auf die Pellets und da dachte ich mir, wenn er das mag, kann ich ihm ja praktischerweise auch etwas von den Mineral/Vitamin-Pellets geben. War aber ein Schuß nach hinten. Mir erklärte ein TA, daß man mit der Verfütterung von Pferde-Futtermitteln vorsichtig sein muß, weil dort die Zusammensetzung für die Hunde teilweise völlig überdosiert ist. Z.B. ist der Kräuteranteil bei Pferdefutter-Müsli nicht Hunde-geeignet, die Mineralmischung viel zu hoch angesetzt (auch wenn man wenig gibt) usw. Allerdings hat er die Pellets gut vertragen, auch die Bio-Leckerli-Kekse, also sichtbare Probleme sind nicht aufgetaucht (aber er hat das natürlich auch nicht täglich eimerweise gefuttert). Da mein jetziger Hund ein kleiner Mäkelhannes ;-)) ist und das Zeug sowieso nicht mag, hat sich das Problem für mich erübrigt.

26. Oktober 2000 15:09

Hallo Antje

Ich gebe:

Kieselerde: 1 TL wenn ich dran denke
Haferkleie: zurzeit 2 TL täglich
Seealgen: da Laminaria Digitata 1 Messerspitze wenn ich dran denke
Molke: habe ich mir schon überlegt, wegen der B-Vitamine, aber hoher Lactosegehalt..., daher lieber Anima-Strath
Firma Kanne, Brot-Ferment-Getreide-Pulver (oder so ähnlich): 1 TL wenn ich dran denke

Und allerlei sonst noch in kleinen Dosierungen.

Liebe Grüsse
Rosi

26. Oktober 2000 15:24

Hallo Rosi,

ich kenne von Strath bisher nur die Kräuterhefe (nehmen wir alle, die Hunde und ich:-))))))))))was aber bitte ist "Anima Strath"

Grüße

Melanie


27. Oktober 2000 06:06

Hallo Rosi,

: Anima-Strath Firma Kanne, Brot-Ferment-Getreide-Pulver (oder so ähnlich): 1 TL wenn ich dran denke

Ist das Pulver direkt aus fermentiertem Getreide oder aus den Fermentierten Rückständen des Brottrunkes? Letzteres verfüttere ich, getrocknet, manchmal zwischendurch oder als Getreidezusatz zur Nahrung. Wie hoch ist denn der Phosphor-Gehalt in Anima-Strath, der liegt in den "Energie-Barren" nämlich ziemlich hoch?

Viele Grüße

Antje