Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vegetarisch - Rezepte + Zusätze? Tipps?

geschrieben von Tina(YCH) 
Vegetarisch - Rezepte + Zusätze? Tipps?
27. Oktober 2000 19:32

Hallo,
auf Anregung meiner Tierärztin soll ich meinen Hund kurmäßig drei Wochen lang ohne Fleisch vegetarisch ernähren, da er viel Eigencholesterin bildet, zuviel Körperfett und zu Bildung von Fettknoten und Zysten unter der Haut neigt (bisher kein Hinweis auf bösartige Geschwüre). Zusätzlich zu dieser Kur soll darauf geachtet werden, dass der Hund nicht übersäuert wird.

Wer hat Tipps, wie ich die drei Wochen abwechslungsreich und ausgewogen herumbekomme? Was kann ich füttern/kochen? Welche Zusätze sollten unbedingt dabei sein? Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer vegetarischen Kur gemacht?

DANKE!

Tina


27. Oktober 2000 19:43


: auf Anregung meiner Tierärztin soll ich meinen Hund kurmäßig drei Wochen lang ohne Fleisch vegetarisch ernähren, da er viel Eigencholesterin bildet, zuviel Körperfett und zu Bildung von Fettknoten und Zysten unter der Haut neigt (bisher kein Hinweis auf bösartige Geschwüre). Zusätzlich zu dieser Kur soll darauf geachtet werden, dass der Hund nicht übersäuert wird.
:
Hallo Tina !

Zu hohe Cholesterinwerte können auf eine Unterfunktion der
Schilddrüse hinweisen.
Der Stoffwechsel arbeitet sehr langsam, das würde auch den
Fettansatz erklären.
Wurden dein Hund dahingehend untersucht ?

Gruss Marlene

:

27. Oktober 2000 19:49

Hallo Marlene!
:
: Zu hohe Cholesterinwerte können auf eine Unterfunktion der
: Schilddrüse hinweisen.
: Wurden dein Hund dahingehend untersucht ?

Danke für die Anregung, ich werde es nachprüfen lassen (bisher erfolgte keine Untersuchung auf Schilddrüse).

Hast Du auch ERnährungsmäßig Tipps, was ich vorerst machen kann?

Tina

27. Oktober 2000 19:52


: Danke für die Anregung, ich werde es nachprüfen lassen (bisher erfolgte keine Untersuchung auf Schilddrüse).
:
:Hallo Tina !

Schau dir mal im Forum von www.velicano.ch die
Meldung Cholesterin an.

Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen sollte,
hilft keine Diät. Erst recht keine vegetarische!
Ich würde erst die Blutwerte dahingehend abschecken lassen.

Gruss Marlene

27. Oktober 2000 20:03

Hallo Marlene!
: Schau dir mal im Forum von www.velicano.ch die
: Meldung Cholesterin an.

Habe ich mir gerade durchgelesen. Die Symptome kann ich bei meinem Hund nicht finden. Er hat weder schuppige Haut, noch erhöhtes Schlafbedürfnis oder sonstiges.

: Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen sollte,
: hilft keine Diät. Erst recht keine vegetarische!
: Ich würde erst die Blutwerte dahingehend abschecken lassen.

Ist vielleicht besser...

Tina


27. Oktober 2000 20:09


: Habe ich mir gerade durchgelesen. Die Symptome kann ich bei meinem Hund nicht finden. Er hat weder schuppige Haut, noch erhöhtes Schlafbedürfnis oder sonstiges.
:
Hallo Tina !

Diese Symtome müssen nicht auftreten.
Meine eigenen Cholesterinwerte waren auch erhöht und
verantwortlich dafür war eine Schilddrüsenunterfunktion.
Ich hatte weder schuppige Haut noch erhöhtes Schlafbedürfnis.:0)
Kommt immer darauf an, inwieweit die Schilddrüse noch Hormone
produziert.

Gruss Marlene