Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstzubereitetes Futter und Zugaben

geschrieben von elfi(YCH) 
Selbstzubereitetes Futter und Zugaben
31. Oktober 2000 07:36

Hallo,
in letzter Zeit geschieht es immer häufiger, dass mein Hund sich nicht sofort auf mein selbstzubereitetes Fressen stürzt, sondern erst nach ca. 1 bis 2 Stunden frisst. Da ich dem Futter u.a. Calciumlactat, Hokamix 30, das Gemisch aus Weizenkeimen und Hefeflocken, zufüge, möchte ich wissen, ob durch die lange Zeit, die das Futter rumsteht, die Wirkung der Zugaben verloren geht.
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Elfi


31. Oktober 2000 07:42

Hokamix 30, das Gemisch aus Weizenkeimen und Hefeflocken, zufüge,
sondern erst nach ca. 1 bis 2 Stunden frisst.

Hallo Elfi !

Manche Hundenasen mögen diesen HOKAMIX-Geruch nicht.
Kann es vielleicht daran liegen?

Gruss Marlene


31. Oktober 2000 08:05

Hallo Marlene,
danke für Deine schnelle Antwort. Es kann durchaus möglich sein, dass Rocky der Geruch von Hokamix stört. Soll ich es einfach weglassen, gibt es Alternativen?
An Dich auch noch die Frage: Wenn nicht garantiert werden kann, dass der Metzger nicht vorher mit demselben Beil Schweinefleisch zerkleinert hat und anschliessend meine Rinderknochen, ist es dann nicht besser, die Knochen kurz zu kochen?
Viele Grüsse
Elfi

31. Oktober 2000 08:18


: danke für Deine schnelle Antwort. Es kann durchaus möglich sein, dass Rocky der Geruch von Hokamix stört. Soll ich es einfach weglassen, gibt es Alternativen?

Hallo Elfi,

Grau bietet alternativ noch Hokamix-Tabletten an.
Die Snack´s würde ich dir nicht empfehlen.

Grau schreibt ja selbst, dass diese Kräuter einen
NATÜRLICHEN Geruch haben, den nicht jeder Hund akzeptiert.

: An Dich auch noch die Frage: Wenn nicht garantiert werden kann, dass der Metzger nicht vorher mit demselben Beil Schweinefleisch zerkleinert hat und anschliessend meine Rinderknochen, ist es dann nicht besser, die Knochen kurz zu kochen?

Gekochte Knochen sollen nicht gut verdaulich sein,
obwohl mein Hund mit rohen Knochen das gleiche Problem hat.:0)

Gruss Marlene

: Elfi

31. Oktober 2000 08:27

Hallo Elfi,
staubtrocken konnte ich meine Nele auch nicht ueberreden, Hokamix zu fressen, ausserdem hat sie davon gehustet :-), ich rühre Hokamix immer extra an mit ein bisschen Wasser und einem TL Öl, seitdem frisst sie es ohne Probleme. Eventuell wäre das die Erklärung, warum Dein Hund sein Futter so lang stehen lässt, damit es richtig einweicht. Wenn Du es aber verrührst, ist es sehr schnell eingeweicht, dann brauchst Du das Futter nicht so lang stehen zu lassen, wär ja ne Möglichkeit zum Ausprobieren.
Gruss
Heike

31. Oktober 2000 08:38

Hallo Marlene,
nun abschliessend noch meine ursprüngliche Frage: Verlieren die "Zugaben" ihre Wirkung, wenn das Futter ca. 1 Stunde lang steht?
Danke und Gruss
Elfi