Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe frißt schlecht

geschrieben von Ilka(YCH) 
Welpe frißt schlecht
06. November 2000 15:01

Ich habe einen 4 Monat alten Jack Russel Terrier.
Bisher hatten wir keine Probleme mit dem Futter - wir haben immer zwischen zwei verschiedene Sorten gewechselt und abends immer Trockenfutter (vereinzelt mit Haferflocken und geraspelten Möhren).
Seit vorgestern will er nicht mehr so recht ran ans Futter, frißt nur einen Teil und läßt den Rest stehen. Ist aber ansonsten fit wie ein Turnschuh!
Muß ich mir Gedanken machen?
Ist es ratsam was selber zu kochen (vielleicht Geflügelherzen und Reis dazu o.ä.??)
Wäre für Tips und Ratschläge dankbar!!


07. November 2000 07:26

Hallo Ilka !

Versuch doch mal Honig. Einfach ein bißchen (nicht kiloweise !!!) über das Futter geben. Wenn`s schlecht geht in Wasser lösen und drüber geben, vielleicht klappt`s ja dann. Wenn er allerdings längere Zeit schlecht frißt, würde ich das mal vom TA untersuchen lassen.

Viele Grüße, Miriam

07. November 2000 07:49

Hallo Ilka,
wir haben auch so kleine Erziehungsversuche hinter uns, solange der Hund agil ist und ausreichend trinkt, musst Du Dir keine Sorgen machen, unser Mädel hat damals auch ausgetestet, ob wir mit der dreißigsten Tüte Trockenfutter mehr erreichen können :-)). Mach Dich nicht verrückt, rühr versuchsweise ein bisschen abgekühlte Brühe unters Futter, dann wird er schon fressen. Oder halt Honig, ist auch nicht schlecht, allerdings die Kalorienbombe schlechthin. Die wenigsten Hunde verhungern, sie gehen eher an den Krankheiten durch Fettleibigkeit zugrunde. Wenn sich sonst keine weiteren Symptome zeigen, die eine eventuelle Krankheit andeuten könnten, lass Dich nicht erpressen, stell höchstens etwas weniger Futter hin, damit er auffrisst.
viele Gruesse
Heike

07. November 2000 08:10

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Habe gestern abend einfach ein paar Nudeln gekocht und die zusätzlich übers Futter gegeben! Nachdem der kleine dann das "Mittag" mangels Appetit wieder hat ausfallen lassen, war er dann abends nicht mehr zu halten. Ob es jetzt an den Nudeln lag - keine Ahnung! Wahrscheinlich hatter er dann doch irgentwann richtig hunger. Aber auch heute morgen war das Schüsselchen absolut leer gefuttert! :-))

Viele Grüße
Ilka & Olli

07. November 2000 11:07

Hallo Ilka,

laß dir von dem Hund nicht auf der Nase rumtanzen. Wenn er nicht fressen will aber ansonsten putzmunter ist, tu das Fressen nach 10 Minuten kommentarlos weg und gib ihm erst bei der nächsten Mahlzeit (auch keine Leckerlies zwischendurch) wieder etwas.

Überprüfe mal, wieviele Leckerlies er so nebenbei bekommt, oft vergißt man, daß dies eigentlich schon eine Menge ist.

Wenn Du anfängst, bei "nicht Fressen" Extra-Würste zu machen, wirst Du immer einen verwöhnten Fresser haben, außerdem erzieht so der Hund dich und nicht umgekehrt.

Dies immer vorrausgesetzt, er ist wirklich topfit und nicht krank.

MFG
sabine+spike

07. November 2000 11:12

Hallo Sabine,

die Leckerlies hatten wir dann schon weggelassen! Ist schon richtig, das vergißt man oft, daß die kleinen Dingelchen ja auch den Magen erstmal beruhigen und dann kein Appetit mehr auf das alltägliche da ist!
Werd´s mir aber merken - ich bin ja auch noch in der Lernphase!

Danke und viele Grüße
an Dich und Spike