Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Animonda Integra - was ist Enterococcus?
07. November 2000 18:10

Hallo Anke!
Enterokokken gehören zu unserer physiologischen Dickdarmflora. So sind sie natülrich im gewissen Maße auch für uns - und die Tiere - wichtig und habe ihre Funktion. Als Therapie könnte man sie z.B. bei Durchfallbeschwerden etc. einsetzten. Sie aber ständig und regelmäßig zu füttern halte ich für nicht so gut. Zumal Enterokokken auch diverse Erkrankungen hervorrugen können ,wie Harnwegsinfeke, Endokarditis, Sepsis etc. Ich gehe aber davon aus, daß die Konzentration im Futter unbedenklich ist, aber würde dennoch etwas anderes füttern.
Gruß, Simone.
Ps: Meiner Katze gebe ich z.Zt. geziehlt für 12 Tage diese Bakterien. Bei ihr ist aber auch leider die normale Darmflora nicht in Ordnung.

07. November 2000 18:22

Hallo Marlene!

: Sollte auch nicht so rüberkommen.:0)
: Ich weiß doch, dass Indy keine Frischkost mag.
Hatte ich so auch gar nicht verstanden :-) Mögen tut er das Zeug teilweise ja, nur vertragen leider nicht :-(
:
: Aber eine hätte ich Frage an dich , gib es diesen Enterococcus
: auch in menschlichen Produkten ( Medikament o.ä.), oder ist er nur
: ausschließlich für Tiere gedacht.
Also, laut der aktuellen ROten Liste gibt es an Milchsäurebakterienpräparaten nur Präparate mit Lactobacillus acidophilus. Dann gibt es noch Präparate mit E.coli, eines mit einer Bacillus-Spezies und diverse mit Saccharomyces boulardii. Von diesem Enterococcus habe ich in menschlichen Medikamenten (zumindest in zugelassenen Medikamenten) nicht gefunden.
Was alles in diesen Joghurts drin ist, weiß ich nicht, aber patentiert sind meist Bifidobakterien (gern aus dem Darm noch milchgewöhnter Säuglinge für die Anzucht gewonnen ;-)). Scheinbar ist er nur für Tiere gedacht.

Grüße,

Katja


07. November 2000 18:26

Scheinbar ist er nur für Tiere gedacht.
:
Hallo Katja !

Ich habe bisher auch kein Medikament ( von Omnisept bis Mutaflor) entdecken können, dass diesen speziellen Darmbazillus enthält.
Ich habe schon gedacht, mir wäre was entgangen .:0))

Gruss Marlene


:

07. November 2000 20:24

Hallo Simone,
vielen Dank für deine Antwort. Was bekommt denn deine Katze für Futter?
Animonda Integra scheidet ja damit für Hund und Katze aus.
Gruß Anke

07. November 2000 20:25

Besten Dank,
das Futter scheidet damit für mich aus.
Gruß Anke

07. November 2000 21:16

Meine Katzen bekommen meist Royal Canine sensitive. Z.Zt. probiere ich aber Leonardo sensitiv plus diesesem Darm-Gel. Mein Rüde bekommt Royal Canine Giant, da er einen hohen Proteingehalt wegen seiner Allergie braucht und er bei den riesigen Brocken endlich mal kaut. Meine Hündin bekommt seit kurzen Leonardo für alte bzw. übergewichtige Hunde, da sie wegen ihrer Krankheit nicht so viel Bewegung erhält.
Gruß, Simone.