Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Interessanter Link-Meinungsausstausch
08. November 2000 08:51


: Nochmal dazu: es war ja die Rede von der unausgewogenheit der Fettsäuren. Also schädlich bei AUSSCHLIESSLICHER Konsumierung von Sonnenblumenöl über einen längeren Zeitraum.
: Bei regelmäßigen Wechsel von verschiedenen Ölen besteht sicher keine so große Gefahr.
:
Hallo Kathi !

Solid Gold enthält verschiedene Öle, u.a . auch Lachsöl.
Ist der bekannt, ob Lachsöl so hitzebeständig ist, dass
es einen derartigen Herstellungsprozess übersteht.
Ich war immer der Meinung die kaltgepressten Öle vertragen
Hitze schlecht.

Gruss Marlene

08. November 2000 09:22

Hallo Marlene

Meines Herstellungs-Wissens nach werden die Oele NACH Pelettierung aufgesprüht.

Und wieso soll man Lachsöl nur kaltgepresst herstellen können? Der Entscheid ob kalt- oder warmgepresst hat mit Inhalt, Preis und Qualität mehr zu tun als mit dem Grundstoff.

Wenn Lachs-/Fischabfälle gekocht werden, schwimmt das Oel obenauf, wird abgeschöpft und fertig ist das "Lachsöl" fürs Hundefutter etc.

Obenstehende Angaben sind aber eine Behauptung ;o)), die der Realität schätzungsweise sehr nahe kommen.

Liebe Grüsse
Rosi

08. November 2000 09:26

Hallo Marlene,

: Solid Gold enthält verschiedene Öle, u.a . auch Lachsöl.
: Ist der bekannt, ob Lachsöl so hitzebeständig ist, dass
: es einen derartigen Herstellungsprozess übersteht.
: Ich war immer der Meinung die kaltgepressten Öle vertragen
: Hitze schlecht.

Was hat das mit der unausgewogenheit der Fettsäuren zu tun???
Olivenöl (kaltgepresst) wird überigens sehr zum Braten und kochen empfohlen. Dann wäre da die Wirkung wohl auch verpufft.
Abgesehen davon sind mnir die Öle im Futter eh wurscht, da ich grundsätzlich etwas Öl zufüttere (auch und gerade bei Fertigfutter).

Gruß
Kathi

08. November 2000 09:46




: Und wieso soll man Lachsöl nur kaltgepresst herstellen können? Der Entscheid ob kalt- oder warmgepresst hat mit Inhalt, Preis und Qualität mehr zu tun als mit dem Grundstoff.

Hallo Rosi!

Ich kenne nur kaltgepresstes Lachsöl.
Oder gibt es auch raffinierte Lachsöle??

:
: Wenn Lachs-/Fischabfälle gekocht werden, schwimmt das Oel obenauf, wird abgeschöpft und fertig ist das "Lachsöl" fürs Hundefutter etc.

Wenn du das so siehst, schwimmen auf jeder Brühe Fettaugen.:0)
Ob die nun alle gesund sind, ist eine andere Frage.

Solid Gold spricht von einer Zugabe hochwertiger Öle und
nicht von abgeschöpften Ölresten irgendwelcher Fischsuppen. :0))


: Obenstehende Angaben sind aber eine Behauptung ;o)), die der Realität schätzungsweise sehr nahe kommen.

Ich weiss nur, dass man nicht jedes kaltgepreßte Öl erhitzen kann
und wenn dann darf man sie nie stark erhitzen, da die Inhaltsstoffe verlorengehen bzw. sich schädliche Stoffe bilden können.

Gruss Marlene