Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Noch mal Fleisch
08. November 2000 13:21

Hallo Meike,

alle paar Tage gibt es eh' Geflügel und auch manchmal Fisch........mein Hund braucht aber auf jeden Fall 700g Fleisch am Tag und das wird auf Dauer sehr teuer.

Viele Grüße, Melli

08. November 2000 13:27

: Soll ich dir von meinem Fleisch was abgeben ?:0))


...JA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß, Melli


09. November 2000 17:43

Hallo Kathi,

wieder eine PLEITE :-( !!!!!
Eben haben wir noch einen Landschlachter angerufen, der zwar Kopffleisch verkaufen würde, der aber 8,- DM pro Kilo dafür haben will, weil es so ein nerviges Gepule ist.
Schöner Mist !!!!
Wieviel musst Du denn für Dein Kopffleisch zahlen ?
Ich hätte ja wirklich nicht gedacht, dass es so schwieirg ist, einen Schlachter zu finden, der dieses Fleisch verkauft und zu erschwinglichen Preisen.

Viele Grüße, Melli

09. November 2000 19:35

Hi Melli,

auch auf die Gefahr hin das ich mich hier wiederhole: ich füttere KEIN Kopffleisch.
Ich nehme nur die Wangen und zahle fürs Kilo um die DM 4,-
Für Schlund und Kehle um die DM 2,70.
Grüße
Kathi


10. November 2000 13:22

Hallo Kathi,

ich glaube, die Verwirrung liegt in der genauen Bezeichung. Kopffleisch ist ja wohl eher ein Überbegriff. Der Schlachter, der für das Kilo Kopffleisch 8,- DM haben will, sagte mir auch, dass wenn es richtig mager sein soll, er auch nur das Wangenfleisch abpulen würde.
Wenn man Kopffleisch aber fertig abgepackt kauft, ist vielleicht alles mögliche vom Kopf mit drin und ist gar nicht SO mager.
Wolf verträgt es aber sehr gut, vielleicht verträgt er ja doch eine gewisse Menge tierischer Fette.
Wie kommt es wohl, dass es solche Preisunterschíde beim Fleisch gibt ? Die Schlachter, die ich gefragt habe, begründeten ihre hohen Preise immer mit der absolut nervigen Abpulerei.
Ist Schlund und Kehle eine Alternative zum Kopffleisch bzw. Wangenfleisch oder ist es irgendwie minderwertiger, ist es auch mager ?

Viele Grüße Melli


10. November 2000 13:54

Hi Melli,

: ich glaube, die Verwirrung liegt in der genauen Bezeichung. Kopffleisch ist ja wohl eher ein Überbegriff.

Ja und nein.
Wange ist Wange und nicht Kopffleisch :-)
alles andere vom Kopf (Nase, Lefzen, und alles andere an Fleischfetzelchen) wird Kopffleisch genannt.

: Wenn man Kopffleisch aber fertig abgepackt kauft, ist vielleicht alles mögliche vom Kopf mit drin und ist gar nicht SO mager.

Keine Ahnung. Kommt wohl auf die Mischung an.
Wange ist jedenfalls mega-mager aber etwas sehnig (stört den HUnd aber ja nicht)

: Wie kommt es wohl, dass es solche Preisunterschíde beim Fleisch gibt ? Die Schlachter, die ich gefragt habe, begründeten ihre hohen Preise immer mit der absolut nervigen Abpulerei.

Das ist sicher ein Aspekt. Der andere ist wohl "Geldschneiderei"

: Ist Schlund und Kehle eine Alternative zum Kopffleisch bzw. Wangenfleisch oder ist es irgendwie minderwertiger, ist es auch mager ?

Nein. Schlund (und gerade der) und Kehle sind recht fettig (viel Talg). Dafür ist aber viel Knorpel dabei (die Schlundröhre)

Gruß
Kathi