Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wer von euch füttert nach BARF?
07. November 2000 20:36

Hallo Kathi,
habe auch vor kurzem Putenhälse gekauft, allerdings im Putengeschäft, sowas gibts bei uns.
Allerdings hab ich ein Problem mit den Dingern: Ich vermute mal, Du fütterst sie roh? Das kann ich bei Rio haken, die guckt mir rohes Fleisch am Stück überhaupt nicht an yawning smiley) Und das abfuddeln ist ziemlich mühsam... Zumal Rio mit der Verdauung von Knochen eindeutig ein Problem hat, der Sache traue ich nicht so recht.
Meine Frage ist aber eigentlich:

: im Supermarkt :-)) Ich kaufe die beim AKTIV-Markt.
Wie hälst Du das mit dem "Kontakt" zum Schweinefleisch? Meist wird in Supermärkten ja nun nicht gerade strikt getrennt, und ich traue mich z.B. auch nicht, Rindfleisch aus dem Supermarkt roh zu füttern. Hälst Du diese Sorgen für unbegründet?
Grüße,
Eva

08. November 2000 07:09

Hi Katja,

: Wie hälst Du das mit dem "Kontakt" zum Schweinefleisch? Meist wird in Supermärkten ja nun nicht gerade strikt getrennt, und ich traue mich z.B. auch nicht, Rindfleisch aus dem Supermarkt roh zu füttern. Hälst Du diese Sorgen für unbegründet?

Kommt auf den Laden drauf an. Normalerweise werden Geflügel und Rind nicht in ein und derselben Schlachterei verarbeitet. Bei meinem Supermarkt kommen die Geflügelteile bereits vertig abgepackt vom Geflügelhof. Die haben keinen Kontakt zu Schweiefleisch. Ansonsten würde ich sie nicht kaufen :-)))
Erkundige Dich mal bei Deinem Laden woher das Geflügel kommt.
Es ist fast überall so, das Geflügel vertig verpackt geliefert wird. Und es ist auch fast immer so, das Geflügelhöfe auch nur Geflügel verarbeiten und Verpacken. Selbst in normalen Schlachthöfen ist es (meist) so, daß Rind und Schwein an unterschiedlichen Tagen geschlachtet werden (manchmal sind sie auch nur auf Rind spezialisiert). Nach einer Schlachtung werden alle Gerätschaften sorgfältig gereinigt (Vorschrift) so das eine Kontamoination eigentlich auszuschließen ist. Ich nehme daher auch nur abgepackte Ware die so vom Schlachthof kommt und kein Fleisch welches im Tresen mit Schweiefleisch in Tuchfüllung angeboten wird.

Grüße
Kathi

08. November 2000 10:08

Hallo Kathi

Hier noch meine Meinung ;o)).

: 2. Getreide ist "nur" Ballaststoff (die bekommt der Hund aber auch durch rohes Gemüse) und Füllstoff.

Es gibt Hunde, die ernähren sich fast ausschliesslich mit Getreidebrei, aktuelles Beispiel, die des Schafhirten auf der Frauenfelder Allmend (CH), gemäss einem veröffentlichen Interview mit ihm. Bei Verdacht auf Eiweissüberschuss habe ich 2 wochenlang mal rein nur Getreide gefüttert (Flocken). Der Hund nahm weder ab noch gab es sonst ein Problem.

: 3. Es ist nicht generell etwas gegen Getreide einzuwenden. Man soll es nur nicht zusammen mit Fleisch verfüttern weil die Verdauungszeiten zu unterschiedlich sind.

Vor der "Dosenära" war das Credo: Fleisch mit Flocken und die Hunde hatten normalerweise keine Probleme. War vor knapp 30 Jahren bei uns "Mode".

: Reis ist Getreide.
: der ungeschälte vielleicht. Der geschälte und gebleichte ist nur Füllmittel.

Ungeschälten Reis muss man normalerweise zuästzlich zum Kochen noch zerstampfen, da so zum Grossteil wirklich reiner Ballaststoff und nicht verdaubar. Geschälter wird gut verdaut.

Wenn ich lese, Getreide = reiner Füllstoff, verstehe ich darunter, dass es zumindest kalorienmässig keinen Nährwert hat. Was nicht stimmt (abgesehen davon ob zu empfehlen oder nicht).

Liebe Grüsse
Rosi

08. November 2000 10:18

Hi Rosi,

: Es gibt Hunde, die ernähren sich fast ausschliesslich mit Getreidebrei, aktuelles Beispiel, die des Schafhirten auf der Frauenfelder Allmend (CH), gemäss einem veröffentlichen Interview mit ihm. Bei Verdacht auf Eiweissüberschuss habe ich 2 wochenlang mal rein nur Getreide gefüttert (Flocken). Der Hund nahm weder ab noch gab es sonst ein Problem.

Das habe ich ja auch nicht behauptet und die B.A.R.F.-Filosophie tut das auch nicht.
Es heißt nur, auf Getreide kann getrost verzichtet werden.

: Vor der "Dosenära" war das Credo: Fleisch mit Flocken und die Hunde hatten normalerweise keine Probleme. War vor knapp 30 Jahren bei uns "Mode".

Vor 30 Jahren hat auch jedes Kind noch seinen Löffel Lebertran bekommen. Heute würden Ärtze darüber die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :-)
Und zur Dosenära: SELBSTVERSTÄNDLICH wird jeder Futterhersteller behaupten, daß wenn man schon nicht seine Vollnahrung füttert, zumindest zum Frischfleisch seine Flocken füttern muß. Die wollen ja nicht ihre zahlenden Kunden verlieren.
Ich denke, wenn vor 30 Jahren "vollwertiges" (?) Dosenfutter mit Getreideflocken verlängert wurde, hatte das in erster Linie finanzielle Hintergründe.

: Ungeschälten Reis muss man normalerweise zuästzlich zum Kochen noch zerstampfen, da so zum Grossteil wirklich reiner Ballaststoff und nicht verdaubar. Geschälter wird gut verdaut.

Auch nur bedingt. Geschälten Reis finde ich in großen Mengen im Hundekot.
Daher nehme ich gewalzte Reisflocken (wenn überhaupt).

: Wenn ich lese, Getreide = reiner Füllstoff, verstehe ich darunter, dass es zumindest kalorienmässig keinen Nährwert hat. Was nicht stimmt (abgesehen davon ob zu empfehlen oder nicht).

Der Industriereis den man im Supermarkt kaufen kann, enthält außer seiner schönen, weißen Farbe nicht viel Wertvolles!
Les mal dazu Udo Pllmer's "Wohl bekom's".

Wie gesagt. ich persönlich habe nix dagegen wenn jemand meint Getreide füttern zu müssen. Ich meine nur man kann darauf verzichten und für den Hund ist es nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Kathi

08. November 2000 13:42

Hallo Kathi

Ich verstehe immer noch nicht: Was meinst Du denn mit Getreide = Füllstoff? Das wollte ich schon mindestens 5mal fragen *zugib*.

Ich verstehe bei Deiner Aussage immer: Getreide = Füllstoff = Ballaststoff = keine Energie.

Darauf will ich hinaus, nicht, ob es Vitalstoff-mässig sinn macht.

???-Grüsse
Rosi

08. November 2000 13:52

Hi Rosi,

: Ich verstehe immer noch nicht: Was meinst Du denn mit Getreide = Füllstoff? Das wollte ich schon mindestens 5mal fragen *zugib*.

zum Überleben nicht zwingend notwendig.
Also wenn's der Hund nicht mag - weglassen.
Ich bin generell nicht so ein großer Getreidefan was Hundefutter angeht, wegen der Allergiegefahr. Nicht auf besondere Sorten sondern auf die diversen chemikalien die am und im Getreide sind.

Gruß
Kathi