Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rohes Hühnerfleisch gefährlich?

geschrieben von Hannes(YCH) 
Rohes Hühnerfleisch gefährlich?
08. November 2000 15:55


Hallo Leser,

da ich viele Hunde habe und sich in unserer Nähe eine Hühnerschlachterei befindet, denke ich darüber nach, meine Tiere mit Hühnerschlachtabfällen beizufüttern. Ein Bekannter tut dies seit über zehn Jahren und hatte nie ein Problem. Unser Tierarzt jedoch behauptet, dass das sehr gfährlich sei (Salmonellose). Andererseits ernähren sich wilde Hunde und Wölfe auch von Aas, weswegen ich den Tierarzt auch nicht so ernst nehmen kann, da er ja vor Allem seine teuren Futtermittel verkaufen will.
Ich möchte auch bitte keine Antworten von Lesern, die irgendwann mal irgendwas darüber gehört haben. Ich suche jemanden, der mir kompetente, ehrliche Antwort geben kann.

Vielen Dank

Hannes

08. November 2000 16:51

Hallo Hannes!

Ich werde mir Mühe geben, eine kompetente Antwort daraus zu machen ;-)

In Massenhaltungsgeflügel vermehren sich Salmonellen in einem Maße, das in freier Wildbahn nicht möglich wäre. Auf Aas wachsen viel Bakterienarten und Pilz, die sich alle sozusagen gegenseitig in Schach halten. Ob eine Salmonellose manifest wird, hängt von der Abwehrlage des Wirts und von der aufgenommenen Salmonellenanzahl ab (die infektiöse Menge liegt bei Menschen glaube ich bei 10 hoch 12 Bakterien, kann mich aber irren).
Die Magensäure von Hunden ist zwar stark im Bezug auf die Inaktivierung durch Bakterien, aber es liegen wie gesagt keine natürlichen Bedingungen zu Grunde. Und was weiß ich, ob mein Hund nicht gerade mal einen abwehrlagentechnisch schlechten Tag hat und ob ich so nicht eine "Bombe" zünde?
Fazit: Ich würde es nicht riskieren, dieses Zeug zu füttern, ohne es abzukochen. Dann sehe ich keine Probleme. Höchstens noch ethische, wenn es sich um Geflügelmassenhaltung in DIN A4-großen Käfigen gehalten werden :-(

Es gibt Futter übrigens nicht nur beim TA :-)

Grüße,

Katja

08. November 2000 17:25

:
: Hallo !

Ich habe in Billlinghurst gelesen, dass Hünerfleisch für hunde sehr gesund sein soll. Das Märchen dass die Knochen Hunde töten, stimmt, aber nur für gekochte Knochen, weswegen ich Katjas meinung nciht zustimmen kann.
Billinghurst schreibt auch dass Hunde sie Salmonellen abtöten könnten.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Edith

08. November 2000 17:45

: :

: Ich habe in Billlinghurst gelesen, dass Hünerfleisch für hunde sehr gesund sein soll.

Hallo Edith ,

Billingshurst hat damit bestimmt keine Hühner aus der Massentierhaltung
gemeint, sondern wohl eher das normale Haushuhn.


Das Märchen dass die Knochen Hunde töten, stimmt, aber nur für gekochte Knochen, weswegen ich Katjas meinung nciht zustimmen kann.


Rohe Knochen können genau wie gekochte Knochen massive
gesundheitliche Probleme verursachen.
Angefangen von akuter Verstopfung bis hin zum Darmverschluß.

: Billinghurst schreibt auch dass Hunde sie Salmonellen abtöten könnten.

Immer vorausgesetzt, der Hund ist und bleibt gesund.
Hunde können, auch wenn sie keine Krankheitssymtome aufweisen,
zum potentiellen Salmonellenüberträger werden und somit eine
Gefahr für Mensch und Tier darstellen.

Gruss Marlene
:

08. November 2000 19:29

Hallo Hannes,

ich werde nie wieder rohes Hühnerfleisch verfüttern, da unseren beiden Hunde Salmonellen davon bekommen haben (es war frisches Fleisch aus dem Supermarkt). Es war furchtbar und besonders dem Kleinen ging es sehr schlecht. Es ist gar nicht witzig wenn es vorne und hinten gleichzeitig flüssig herauskommt...
Bedenke auch, daß in Hühnerfarmen die Salmonellenbekämpfung mittels Nikotin gemacht wird. Aber das ist ein anderes Thema yawning smiley(

Viele Grüße

Susi

09. November 2000 10:52



: Immer vorausgesetzt, der Hund ist und bleibt gesund.
: Hunde können, auch wenn sie keine Krankheitssymtome aufweisen,
: zum potentiellen Salmonellenüberträger werden und somit eine
: Gefahr für Mensch und Tier darstellen.
:
: Gruss Marlene

Hallo Marlene,

hier kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe eine zeitlang rohes Geflügel gefüttert, mache es aber aus diesem Grund jetzt nicht mehr. Und mir sind auch Fälle bekannt geworden, wo Hunde an Salmonellen erkrankt sind, weil das Immunsystem momentan nicht ganz stabil war.

Viele Grüße
Birgit + Collies