Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Raubzüge

geschrieben von heidrun(YCH) 
Raubzüge
10. November 2000 20:57

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun die Tage hier Meldungen gelesen habe, in denen ein Hund 1 kg Zucker oder 1 Packung "Mohnfix" verspeist hat - und mein eigener Hund heute ein Päckchen Löffelbisquits geräubert und verputzt hat, frage ich mich, ob das evtl. mit der Jahreszeit und dem Anfressen von Reserven zu tun haben könnte?
Weil: "eigentlich" mopst meine Süsse sonst nicht und Löffelbisquit aus der Hand angeboten würde sie im Normalfall nicht fressen (so wie ich davon ausgehe, trifft das bei den anderen auch auf Mohn oder puren Zucker zu?!). Aufgrund ihrer diversen Gelenkerkrankungen lege ich besonderen Wert auf "schlanke Linie", daher könnte und dürfte sie sich auch keinen "Winterspeck" anfuttern.

Sicher, unsere wohlversorgten Wohnungshunde brauchen sich eigentlich keinen dicken Winterpelz samt dazugehöriger Speckschicht zuzulegen, aber passieren solche "Raubzüge" aus instinktivem Verhalten heraus oder einem tatsächlichen Bedürfnis? Oder ist es einfach nur eine Anhäufung dummer Zufälle und/oder "unerzogener" Hunde?

Habt Ihr womöglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

Neugierige Grüsse
von Heidrun mit Connie Räubertochter

10. November 2000 21:25

Hallo Connie,
hier Eva mit dem Mohnfix-Hund yawning smiley)) (ist ihr übrigens wunderbar bekommen, kein Dünnpfiff, kein erbrechen... Monstermagen, kann ich nur sagen!).
Also, ich kann es mir einbilden, aber Rio frißt im Moment wirklich wie ein Scheunendrescher. Ob das mit dem Winter zusammenhängt, weiß ich nicht, aber letztes Jahr war es auch schon so. Sie steht ewig hinter mir, will Nachschlag (kann man ihr ruhig geben, Gott sei Dank hat sie überhaupt keine Figurprobleme), bettelt auch schlimmer. Und das mit dem Klauen ist im Moment auch ziemlich heftig... Sonst tut sie das eigentlich überhaupt nicht, oder wenn dann wirklich nur ganz besonders feine Sachen. Heute hat sie aber sogar Ihre "Hundekiste" mit dem Leckerchen ausgeräumt, und da geht sie sonst gar nicht freiwillig ran... Ich schiebe es auch darauf, daß die Hunde halt doch noch merken, daß es kälter wird, und der Hunger da sehr viel besser ist. Im Sommer muß man ihr teilweise das Futter wirklcih reinbetteln...
Also doch noch ein Teil Instinktverhalten?
Grüße,
Eva und Rio

PS: Daß mein Hund normalerweise nicht an das Mohnfix gehen würde, glaube ich übrigens nicht... ist total süß und klebrig, und mein Hund läßt ja auch für Kuchen jedes Fleisch stehen...


11. November 2000 16:06

Hallo Heidrun,

ich glaube auch, dass das etwas mit der Jahreszeit zu tun hat. Mein Rüde hat letzte Woche 300 g Schmalz geklaut. Außerdem stiehlt er im Herbst immer die Talgkugeln, die für die Vögel aufgehängt werden.

Liebe Grüße - Jana, Liza (die eigentlich immer verfressen ist, aber nie etwas klaut) & Plastic (der jeden Herbst anfängt zu klauen)

11. November 2000 16:17

Hallo Heidrun und alle anderen Bestohlenen

Meine haben zwar nichts stiebitzt in der letzten Zeit( Frauchen räumt es zu gut weg:-)), aber Kohldampf wie nicht gescheit. Schon 2 Std. vor der abendlichen Fütterung belagern sie jammernd die Küche.
In der Art habe ich das noch nie erlebt, komisch????

Grüße von Birgit mit der hungrigen Cocker-Brut