Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gemüsekonserven-Ja oder Nein?

geschrieben von Margot(YCH) 
Gemüsekonserven-Ja oder Nein?
12. November 2000 09:02


Hallo zusammen,

gestern kam es bei unserem täglichen Hundetreff zur Diskussion darüber, ob man Hunden unbedenklich Gemüse aus Konserven geben könne. Größtes Gegenargument war Salz, andere meinten, auch Hunden schade Salz, in vernünftigen Mengen, nicht. Mich würde interessieren, wie Ihr das seht.

Viele Grüße
Margot

12. November 2000 09:10

t. Mich würde interessieren, wie Ihr das seht.
:
Hallo Margot,

Konserven haben einen bedeutend höheren Natriumgehalt
im Vergleich zu Frischgemüse.
Ab und zu schadet nicht´s, aber zu oft, würde
ich Konserven nicht empfehlen.

Gruss Marlene

12. November 2000 09:31

Hallo Margot,

Salz ist für Hunde genauso wichtig wie für Menschen.
Der Salzgehalt in Gemüsekonserven ist nicht bedenklich, also kann man die unbesogt verfüttern.
Viel Bedenklicher ist in solchen Konserven der ZUCKER!! Der ist fast in allen Gemüse und Obstkonserven in nicht gerade geringen Mengen enthalten.
Auf Zucker in der Hundeernährung würde ich aus gesundheitlichen Gründen absolut verzichten. Kuck Dir die Deklaration auf den Konserven genau an. Zucker muß deklariert werden. Leider gibt es nur sehr wenig Konserven ohne Zuckerzusatz.

Gruß
Kathi

12. November 2000 12:41

Hallo Kathi,
mich würde mal interessieren, warum Zucker eigentlich so schädlich ist? Allein wegen der Zähne und des Gewichts (was ja bei vielen Hunden gar kein Problem darstellt!), oder gibt es noch andere Gründe? Ich meine... beim Menschen wird Zucker ja auch nicht verdammt, in Maßen gesehen gehört er zur ganz normalen Ernährung.
Fragende Grüsslis,
Eva und Rio

12. November 2000 12:57

Hallo Eva,

: mich würde mal interessieren, warum Zucker eigentlich so schädlich ist? Allein wegen der Zähne und des Gewichts (was ja bei vielen Hunden gar kein Problem darstellt!), oder gibt es noch andere Gründe?

Für mich ist der Grund mit den Zähnen schon genug. Gestorben ist sicher noch kein Hund an Zucker. Viele werden aber fett davon und müssen dann evig Diätfutter fressen um die unnötige aber wirksame Zuckeraufnahme zu kompensieren. Die schädliche Wirkung auf das Gebiss ist wissenschaftlich Bewiesen.

: Ich meine... beim Menschen wird Zucker ja auch nicht verdammt, in Maßen gesehen gehört er zur ganz normalen Ernährung.

Bei der menschl. Ernährung spielt Zucker nur im Verbindung mit dem GESCHMACK der Nahrung eine Rolle!!

Gruß
Kathi


12. November 2000 13:14

:
: mich würde mal interessieren, warum Zucker eigentlich so schädlich ist?

Hallo Eva,

der Fabrikzucker ist schädlich.Er soll die Darmflora verändern.
Natürlicher Zucker ist z.B. in Obst und Gemüse. In diesen Nahrungsmitteln wird er als Nährstoff angesehen.
Zucker ist in puncto Hundeernährung in Verruf geraten, weil die
FEFU-Hersteller ihn als Geschmacksverstärker der Nahrung
zusetzen.
Zucker macht süchtig !:0)
Gruss Marlene

ihn