Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange Maxi Junior RC füttern?

geschrieben von Heike(YCH) 
Wie lange Maxi Junior RC füttern?
14. November 2000 15:36

Hallo Ihr,

schon lange beschäftigt mich die Frage wie lange ich meinem jetzt 8Mon. alten DSH Maxi Junior füttern soll. Ich habe schon gehört man soll so ab dem 8monat langsam auf Erwachsenenfutter umstellen.
Die hohen Proteingehalte von Junior Futter verunsichern mich etwas wegen der allgemein bekannten These, das dies zu Knochenproblemen führen kann.
Auf der Beschreibung steht ja man soll großen Rassen bis 15 Monate Junior füttern.
Was meint Ihr dazu? Ich habe ziemlich Angst was falsch zu machen.

Grüße Heike


14. November 2000 16:45

: Hallo Ihr,
:
: schon lange beschäftigt mich die Frage wie lange ich meinem jetzt 8Mon. alten DSH Maxi Junior füttern soll. Ich habe schon gehört man soll so ab dem 8monat langsam auf Erwachsenenfutter umstellen.
: Die hohen Proteingehalte von Junior Futter verunsichern mich etwas wegen der allgemein bekannten These, das dies zu Knochenproblemen führen kann.
: Auf der Beschreibung steht ja man soll großen Rassen bis 15 Monate Junior füttern.
: Was meint Ihr dazu? Ich habe ziemlich Angst was falsch zu machen.
:
: Grüße Heike
: Hallo Heike,
man soll das Welpenfutter ab dem 6 Monat langsam umstellen.
Gruß
Uta


14. November 2000 18:30

Hallo Heike,

auch wenn es in den RC-Tabellen so steht, gehört der DSH NICHT zu den großen Rassen sonder zu den mittelgroßen!
Ich an Deiner Stelle würde so schnell wie möglich auf ein Futter mit max. 25% Rohprotein umstellen.

Gruß
Kathi

15. November 2000 07:52

Hallo Heike !

Nicht nur der Proteingehalt ist entscheidend, sondern ganz besonders auch der Fettgehalt. Das Fett liefert die Energie, das Protein den Stoff für den Muskelaufbau. Es heißt immer zuviel Protein läßt den Hund zu schnell zu viel Muskelmasse aufbauen und das verursacht dann die Knochenprobleme.
Das stimmt auch, aber wenn der Fettgehalt niedrig ist, gibt es keine oder eben zu wenig Energie um überhaupt Muskeln aufzubauen. Ist hingegen zu viel Fett da, wächst der Hund zu schnell. Fazit: Nicht allein der Proteingehalt ist ausschlaggebend.

Wir haben einen Labrador mit 8 Monaten und der Fettgehalt seines Futters liegt bei ca. 10 %, das reicht völlig. Proteingehalt von 25 % finde ich ebenfalls okay, aber wenn es beim richtigen Fettgehalt 2 % mehr sind, halte ich es auch nicht für schlimm.

Was die Futter für große Rassen betrifft, habe ich festgestellt, es gibt solche, die den Hund auf Grund viel zu hoher Werte bei Fett und Protein nur pushen und solche die tatsächlich geeignet sind weil diese Werte eben stimmen und außerdem beim Kalzium-/Phosphorgehalt niedriger dosiert sind.

Du solltest deshalb vielleicht mal genau auf Deine Packung schauen, was da steht. Bei RC weiß ich es leider nicht ganz sicher.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Viele Grüße, Miriam

15. November 2000 15:52

:
: Du solltest deshalb vielleicht mal genau auf Deine Packung schauen, was da steht. Bei RC weiß ich es leider nicht ganz sicher.
:
: So, ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
:
: Viele Grüße, Miriam

Hallo Miriam,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Also auf der Packung steht:36%Rohprotein und 14% Rohfett. DAs ist dann ja eigentlich schon zuviel.
Welches Futter gibst Du so?

Grüße Heike

15. November 2000 15:56

: Hallo Heike,
:
: auch wenn es in den RC-Tabellen so steht, gehört der DSH NICHT zu den großen Rassen sonder zu den mittelgroßen!
: Ich an Deiner Stelle würde so schnell wie möglich auf ein Futter mit max. 25% Rohprotein umstellen.
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi,

meinst Du ein Junior-Futter für mittelgroße Rassen oder soll ich lieber gleich das Adult nehmen. Oh Gott hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Das kommt davon wenn man auf den Verkäufer vom Futtergeschäft hört.

Gruß Heike