Wie lange Maxi Junior RC füttern? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie lange Maxi Junior RC füttern?

von Heike(YCH) am 15. November 2000 15:59

: : Hallo Heike,
: man soll das Welpenfutter ab dem 6 Monat langsam umstellen.
: Gruß
: Uta
:
Hallo Uta,

bekommt er dann noch genug Aufbaustoffe und in welchem Verhältnis soll man mischen?

Grüße Heike

von melanie(YCH) am 15. November 2000 17:31

hallo heike,
ich habe einen ebenfalls 8monate alten golden retriver.ich füttere ihn mit eukanuba junior large breed.ich füttere ihn damit bis er 12monate alt ist.kann sein dass es andere anders handhaben aber es ist nicht mein erster hund und deshalb vertraue ich da auf meinen erfahrungen.
lass dich nicht zu stark verunsichern.meiner ist wegen dem welpenfutter auch nicht dick,ganz im gegenteil er wiegt bei einer grösse von 61cm knappe 22kg.also ich wünsche dir viele liebe grüsse.
melanie und diego

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 15. November 2000 19:00

Hallo Heike,

: meinst Du ein Junior-Futter für mittelgroße Rassen oder soll ich lieber gleich das Adult nehmen.

Du kannst Adult nehmen.
Achte nicht auf den Namen des Futters (Adult, Junior u.ä.) sondern auf den Inhalt und die Werte, denn die sind wichtig. Suche ein Futter mit einen Rohproteingehalt zwischen 22 und 25% und einem Fettgehalt nicht unter 10% aus. Damit liegst Du dann ganz gut.

Gruß
Kathi

von Miriam(YCH) am 16. November 2000 08:13

Hallo Heike !


: Danke für Deine ausführliche Antwort. Also auf der Packung steht:36%Rohprotein und 14% Rohfett. DAs ist dann ja eigentlich schon zuviel.

Ja, das würde ich auch so sehen. Ich glaube zu wissen, daß das RC für große Rassen sowieso für Hunde ist, die ein Endgewicht von mindestens 30 kg oder sogar 35 kg erreichen und ich denke da liegt der DSH höchstens an der Grenze zu 30 kg.

: Welches Futter gibst Du so?

Wir haben auch wegen der zu hohen Protein- und Fettgehalte umgestellt. Ich gebe von California Natural das Adult (Protein: 21 %, Fett: 11 %).

Dann habe ich noch einen Rest Nutro Choice Puppy gemischt mit Precept (Sorte: Foundation). Diese komische Mischung liegt allerdings daran, daß ich von Precept auch noch einen kleinen Sack Welpenfutter hatte, den ich wenigstens in ein Erwachsenenfutter umtauschen konnte. Und da ich das Futter halt nicht wegwerfen wollte gibt es abwechselnd California Natural und die Mischung und das klappt problemlos.

Die Zusammensetzung von California Natural finde ich für unseren Hund, der nunmal zu Übergewicht neigt, optimal und außerdem ist die Inhaltsliste auch wirklich gut. Bei diesem Futter werde ich auf jeden Fall bleiben. Wenn meine konfuse Futtermischung aufgebraucht ist, werde ich mir noch ein zweites suchen, da ich immer etwas abwechseln möchte. Was das allerdings sein wird, weiß ich noch nicht so genau.

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich.

Viele Grüße, Miriam

von Miriam(YCH) am 16. November 2000 08:16

Hallo Heike !

Ich hab noch was vergessen: wir füttern 1x am Tag trocken, die andere Mahlzeit Fleisch mit Flocken. Und immer noch zusätzlich Obst oder Gemüse, auch ins Trockenfutter. Außerdem halt Hüttenkäsde, Joghurt, Müsli, Haferflocken, Reis, Nudeln, gutes Öl ... . Also eben sehr abwechslungsreich.

Viele Grüße, Miriam

von Heike(YCH) am 16. November 2000 08:51


:
: Ja, das würde ich auch so sehen. Ich glaube zu wissen, daß das RC für große Rassen sowieso für Hunde ist, die ein Endgewicht von mindestens 30 kg oder sogar 35 kg erreichen und ich denke da liegt der DSH höchstens an der Grenze zu 30 kg.
:
:
Hallo Miriam,

also ich muß gestehen, daß mein Hundi schon 33 Kilo wiegt. Dabei ist er nicht sonderlich gr0ß=63 cm und auch nicht dick.(man kann seine Rippen spüren und sehen).
Kannst Du mir mehr über Dein Futter erzählen?
Nutro hatte ich auclh schon, aber der Schatz hats leider nicht gemocht.

Viele Grüße Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren