Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Naß- Oder Trockenfutter ?

geschrieben von Helmut(YCH) 
Naß- Oder Trockenfutter ?
15. November 2000 07:16

Was sind die Vor- bzw. Nachteile von Naß und Trockenfutter ?


15. November 2000 13:05

Hallo Helmut !

Ich persönlich kenne eigenlich kaum Vorteile von Naßfutter. Naßfutter besteht zu einem hohem Anteil aus Wasser und die Müllflut die von den Dosen her kommen finde ich auch nicht gut. Außerdem finde ich das Preis- Leistungsverhälnis nicht besonders. Hier bezahle ich ja viel Geld für Wasser mit.
Ich habe selbst am Anfang meiner "Hundekarriere" Naßfutter gegeben, das würde ich aber nie wieder machen. Dosengeschleppe, Müllflut, Preis und auch die angebrochenen Dosen ( mein Hund bekam, eine halbe Dose pro Tag) die ich anschließend immer wiede, weil sie aus dem Kühlschrank kammen warm machen mußte haben mir Naßfutter verleidet.

Gruß Dirk

15. November 2000 15:07

Hallo, Helmut!

Seitdem mein großer eine Magendrehung hatte, ausgelöst durch aufgequollenes Trockenfutter, bekommen meine Hunde nur noch Naßfutter als Fertigfutter, sofern sie kein Selbstgekochtes bekommen.

Erfahrung der Tierärzte im Osten: vor der Wende gab es kein Trockenfutter und keine Magendrehungen.
Nach der Wende wird viel weniger selbstgekocht, sondern stattdessen Trockenfutter gegeben und es gibt viel mehr Magendrehungen.
Gruß
Merlino

15. November 2000 19:19

Hallo Merlino / Helmut,
alle guten Züchter und auch die meisten Bücher die ich kenne empfehlen Trockenfutter. Die Zusammensetzung ist in der Regel ausgewogener und auch homogener. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Quellen stimmt - das kann man aber reduzieren, indem man auch Trockenfutter anfeuchtet. Für Hunde, die das nicht gerne mögen, gibt es auch ein Trockenfutter, das sein Volumen bei Wasserzugabe (also auch im Magen) nicht vergrößert. Dieses füttere ich meinem Hund, es heißt "Magnusson" und kommt aus Schweden (dort gibt es angeblich das strengste Tierfutter-Überwachungsgesetz) - ist aber nur über einzelne Depots zu bestellen! In den versch. Retriever-Zeitungen ist öfter mal eine Werbung dafür drin. Wenn es jemanden interessiert, send ich ihm gerne per E-mail eine mögliche Bestelladresse (möcht nicht unbedingt das Forum als Werbung mißbrauchen).
Grüße Alex
Übrigens kriegt mein Hund ins Trockenfutter -nicht immer/aber so im Schnitt einmal pro Tag ein paar Löffel Rohjoghurt, oder frisches Gemüse, Hüttenkäse etc....