Fertigfutterfrage an MARLENE u.a. :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fertigfutterfrage an MARLENE u.a.

von Ina(YCH) am 19. November 2000 18:27

Hallo Tom!

: Warum willst du deinem Hund ein vegetarisches Futter füttern ?
Er soll nicht ständig vegetarisch ernährt werden, bisher bekommt er eine Mischung aus Fleisch, Gemüse, Reis, Obst, Quark, etc.
Auf Anraten einer Tierheilpraktikerin soll er jedoch zwischendurch immer mal wieder eine vegetarische Kur (3 Wochen lang) einlegen, da er zur Tumor- und Zystenbildung neigt, daher mein Interesse, wie diese Fertigfutter sind, da ich Sorge habe, ihn nur mit selbstgekochtem Gemüse nicht ausgewogen zu ernähren.

: Bist du selbst Vegetarier ?
Nein.

: Ich finde es sehr gut wenn ein Mensch sich vegetarisch ernährt,
: jedoch kann ich nicht verstehen das ich diese Einstellung unbedingt auf meinen Hund weitergeben muss.Ein Hund ist im Gegenteil zum Menschen schon von der Gebissform ein Fleischfresser.Ausserdem gibt es Fälle wo Hündinnen die ausschliesslich vegetarisch ernährt wurden ihre Welpen fressen ,da ihnen tierische Proteine u.a.fehlen.
Vielleicht hättest du dir besser ein Kaninchen zugelegt.
Überlege dir diesen Schritt sorgfältig.

Ich habe es mir sorgfältig überlegt und, wie gesagt, habe meinen Hund immer mit Fleisch ernährt und werde es auch weiterhin, aber möchte ihn auch nicht durch Krebs allzufrüh verlieren... seine Mutter starb daran mit nur 4 Jahren! :-((
Da versuche ich es zur Vorbeugung halt auch mal mit vegetarischem Futter zwischendurch...

Bevor Du also urteilst, ich hätte mir besser ein Kaninchen zugelegt, solltest Du diesen Hintergrund kennen und überdenken!
Man sollte sein Urteil nie allzu leichtfertig fällen!

Grüße
Ina

von Brigitte(YCH) am 20. November 2000 08:43

: Man kann einen Hund rein vegetarisch ernähren.
: Lt. der vegetarischen Studie sollte man dann aber L-Carnitin und Taurin
: zufüttern, da diese Hunde wegen der fehlenden Aminosäuren,
: die nur im Fleisch enthalten sind, zu Herzerkrankungen neigen.
: Gruss Marlene

Hallo Marlene,
1. weißt Du, um welche Herzerkrankungen es sich dabei handelt? (Höre in meinem Hundeumfeld plötzlich ständig was von Herzkrankheiten, z.B. Rhytmusstörungen -alle werden Fertigfutter ernährt)
2. was ist LH?
Im voraus vielen Dank für Deine Antwort
Brigitte

von Marlene(YCH) am 20. November 2000 08:59


: 1. weißt Du, um welche Herzerkrankungen es sich dabei handelt? (Höre in meinem Hundeumfeld plötzlich ständig was von Herzkrankheiten, z.B. Rhytmusstörungen -alle werden Fertigfutter ernährt)
: 2. was ist LH?


Hallo Brigitte,

LH bedeutet linksseitige Herzerweiterung.

Ausserdem führt eine vegetarische Ernährung vermehrt zu
Harnwegsinfektionen.
Schlechte ph-werte des Urin´s.

Da normales Fertigfutter wenig Fleisch enthält, wurde auch
diesen Hunden empfohlen auf zusätzliche Aminosäurenzufuhr
zu achten.
Diese Info war der Grund,warum mein Hund auch rohes Fleisch bekommt.

Gruss Marlene

von Brigitte(YCH) am 21. November 2000 07:19

Vielen Dank, Marlene!
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
Grruß
Brigitte

von Tom(YCH) am 21. November 2000 22:54

Hallo Ina

Tut mir Leid,daß ich so heftig auf deine Frage reagiert habe.
Ich kann nur nicht ertragen wie Hundehalter ihre eigene Ernährung
unbedingt auf ihren Vierbeiner übertragen .Das gilt besonders bei Vegetarier,aber auch bei Leuten mit anderen Essgewohnheiten.
Auch diese die sich ständig nur Schokoriegel reinschieben und dann meinen das wäre auch der optimale Hauptbestandteil einer ausgewogenen Hundeernährung.
Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre mit deinem Hundi.
Tom

von Ina(YCH) am 22. November 2000 06:09

Hallo Tom

: Tut mir Leid,daß ich so heftig auf deine Frage reagiert habe.

Ist schon o.k. - Du konntest ja nicht wissen, was dahinter steckt.

: Ich kann nur nicht ertragen wie Hundehalter ihre eigene Ernährung
: unbedingt auf ihren Vierbeiner übertragen .

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht! Hund sollte Hund bleiben dürfen, auch in der Ernährung.

: Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre mit deinem Hundi.

Ich hoffe es...

Gruß,
Ina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren