Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Calciumgluconat
20. November 2000 13:07

Hallo Marlene,


:
: meinst du , die würden sagen Zitrat wäre schlecht.
###
nein, natürlich nicht, aber ich hätte eher eine rhetorische Abstufung zum Glukonat erwartet, das eine nicht schlecht machen, aber das andere besser anbieten, sowas können doch Werbefachleute, oder nicht ? :-)
:
: Natürlich ist es bei denen SEHR GUT.:0) Früher war ja Carbonat auch das Beste für den Hund. Im Vergleich schneidet es wesentlich besser ab,
: wie Carbonat.
###
Du meinst jetzt mit "es" das Zitrat, oder ?
:

: Heike, was soll denn passieren? Glukonat hat keine Nebenwirkungen
: bei normalen Gebrauch, es kommt nur schneller dort an, wo es hingehört.
: Nämlich ins Blut.
####
Na ja, ich hätte halt eher Angst vor einer Überdosierung, sonst nix.


: Warum nicht? Haste Angst, Nele mutiert zum Hochleistungshund ? :0)
###
Lass mal, ich bin auch so ausgelastet :-)
:

:
: Fand ich auch. In dem ganzen Kalziumdschungel findet man
: bald nicht mehr durch.
###
Ja eben, wenn Nele das Zitrat leer hat, kann man ja mal drüber nachdenken, aber bis dahin gibt es wahrscheinlich wieder was Neues :-)

:
: Diese Kalziumsorten sind nicht neu, die sind schon lange auf dem
: Markt. In den Supermarktregalen wirst du immer Carbonat finden.
: Gehst du zum Apotheker und fragst, welchen Calcium ist für den
: Körper am besten verfügbar, wird er dir nur organische Salze nennen.
: Das gilt auch für die anderen Mineralstoffe.
: Im FEFU wird kein Wert auf die Qualität der Vitamine gelegt.
###
Ja, da magst Du wohl recht haben.
Dass die Calciumsorten nicht neu sind, glaube ich, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, wahrscheinlich wird nur Altbekanntes neu wiederentdeckt.
Viele Gruesse
Heike


21. November 2000 07:48

Hallo Marlene
Hallo Heike,
wenn ich mich mal kurz in Eure interessanten Mitteilungen einfragen kann:

: Noch besser sollen Orotat und Aspartat sein.:0)

Was ist das?

Viele Grüße
Cordula

21. November 2000 08:00


: : Noch besser sollen Orotat und Aspartat sein.:0)
:
: Was ist das?
:
Hallo Cordula,

Bestimmte Kalziumverbindungen, die vom Körper gut aufgenommen werden.
Du musst es dir so vorstellen, dass Kalzium diese Verbindungen
als Transportmittel benutzt, um effektiver ins Blut zugelangen.

Aspartat - als Verbindung des Kalzium mit der körpereigenen Asparaginsäure, die ähnlich der Orotsäure wirkt - besitzt den großen Vorteil, daß die Asparginsäure das Kalzium schnell in die Zelle hineinbringt und dort auch schnell wieder abgibt.



Bei Orotat befindet sich das Kalzium in einer Verbinung mit der körpereigenen Orotsäure. Diese Orotsäure wird als Transportmittel benutzt, um das Kalzium in die Zelle hineinzubringen.

Gruss Marlene







25. November 2000 09:20

Hallo Astrid
: Hört sich das nur so an oder hat "Gluconat" etwas mit (Trauben-)Zucker zu tun?
Vielleicht nützt ja folgendes, was ich aus einem Lexikon habe.
Gluconsäure : Sirupartige Flüssigkeit , die bei der Oxidation von Traubenzucker entsteht. Ihre Salze die Gluconate , werden medizinisch verwendet ( z.B. Calciumgluconat, Eisengluconat,Kupfergluconat,Magnesiumglukonat usw.).
Gluconsäure ist´löslich in Wasser und unlöslich in Alkohol.
Gluconsaures Calcium = Calciumgluconat ist relativ gut löslich in Wasser und hat aus diesem einfachen Grunde eine bessere Aufnahmefähigkeit ins Blut (das ja zum größten Teil aus Wasser besteht ).
Das Calciumcarbonat ist in Wasser nahezu unlöslich und löst sich nur in verdünnten Säure , wie z.B. in Magensäure .Deshalb ist hier die Aufnahmefähigkeit von Calcium sehr ungleichmässig und eher schlecht !
Calciumcarbonat kommt deshalb( wegen seiner Unlöslichkeit ) auch natürlich vor als Marmor und Kreide ! Würdest Du das einnehmen wollen ?

Reines Calciumgluconat und auch das reine Kombisalz Calciumlactogluconat und andere Rohstoffe für Pferde und Hunde gibts übrigens bei der Firma Amarelo Ingredients e.K. Tel 06501 180551 . Preis ca. 35,- DM pro Kilo plus Versandkosten von 9,-DM . Ist also nicht so teuer.Geschmacklich sind Calciumgluconat und Calciumlactogluconat neutral.

Calciumlactogluconat ist Hauptbestandteil in Deutschlands führendem
Calciummedikament Calcium-Sandoz forte Brausetabletten.
Bei Aldi gibts auch Calciumbrause , aber nur mit Calciumcarbonat, und das ist ja Marmor oder Kreidemehl.

Gruss Johannes