Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wieviel Fleisch?
21. November 2000 13:18

Hallo Sonja,

klar darf er auch Pute. Die Hähnchenhälse bekomm ich von einem Schlachter, der bestellt sie aber auch nur. Frag mal, wie lange ich danach gesucht habe :-))) Hähnchenhälse sind sehr weich und deshalb gut verträglich, gerade wenn man erst mit der Knochenfütterung anfängt.Außerdem sind sie nicht so groß und deshalb auch praktisch zu dosieren, find ich. Manchmal füttere ich auch Hähnchenklein (Rücken), gibts bei EDEKA (500g 0,99).
Gruss Nina

21. November 2000 15:58


: klar darf er auch Pute. Die Hähnchenhälse bekomm ich von einem Schlachter, der bestellt sie aber auch nur. Frag mal, wie lange ich danach gesucht habe :-))) Hähnchenhälse sind sehr weich und deshalb gut verträglich, gerade wenn man erst mit der Knochenfütterung anfängt.


Hallo Nina,

hört sich gut an, da will ich meinen Schlachter auch mal fragen. Ich vermute, Du kochst sie vorher ab, oder? Lese hier im Forum immer, Hähnchen nie roh, wegen ??? -kenn mich nicht so gut aus;-)

Viele Grüße
Sonja + Max

21. November 2000 16:11

Hallo Sonja,

: hört sich gut an, da will ich meinen Schlachter auch mal fragen. Ich vermute, Du kochst sie vorher ab, oder? Lese hier im Forum immer, Hähnchen nie roh, wegen ??? -kenn mich nicht so gut aus;-)

Auf keinen Fall kochen!!! Es wird häufig geraten, Fleisch vorher abzukochen, bei Hähnchen wegen den Salmonellen. Ob das bei einem Hund nötig ist, darüber haben sich hier schon genug Leute gestritten. Aber Knochen (Rinder, Huhn und alle anderen) dürfen nicht abgekocht werden, da die Knochen danach leicht splittern können. Das kann zu schweren Verletzungen führen. Leider kann ich Dir nicht sagen, was beim Kochen genau mit den Knochen passiert, wurde hier aber schonmal erklärt.
Ich koche das Fleisch nicht ab (nicht mehr :-) ) , kann mir bei meinem Schlachter aber auch sicher sein, das Rindfleisch nicht mit Schweinefleisch in Kontakt kommt und das die Hähnchenhälse frisch sind.
Hähnchenhälse kann man auch direkt bei Wiesenhof beziehen.
Was fütterst Du denn bis jetzt?

Gruss
Nina + Shana



21. November 2000 16:22

. Aber Knochen (Rinder, Huhn und alle anderen) dürfen nicht abgekocht werden, da die Knochen danach leicht splittern können. Das kann zu schweren Verletzungen führen. Leider kann ich Dir nicht sagen, was beim Kochen genau mit den Knochen passiert, wurde hier aber schonmal erklärt.

Hallo Nina,

das rohe Knochen nicht zu schweren Verletzungen führen können,
ist eine Aussage, auf die ich mich nicht unbedingt verlassen würde.

Ich habe schon von anderen Fällen in den verschiedenen Foren gelesen.

In leichten Fällen können Knochen zu schmerzhaften Verstopfungen führen. Keine sehr angenehme Angelegenheit für einen Hund.
Mein Hund kann übermässige Knochenfütterung auch nicht vertragen.
Wenn Knochen gefüttert werden sollen, die Sache langsam angehen lassen.

Erstmal nur ein oder zwei Hühnerhälse vom Massentierschlächter
Wiesenhof.


Gruss Marlene



:

21. November 2000 17:12

Hallo Marlene,

sei nicht böse wenn ich das sage, aber woher wusste ich nur, dass von Dir ne Antwort kommen würde ;-) Auf die Haltung der Hühner beim Wiesenhof wollte ich nicht eingehen, weil das nicht zum Thema gehört. Sonja fragte lediglich nach einer Quelle, wo sie Hähnchenhälse herbekommt. Die Entscheidung dort zu kaufen oder bei einem Bauer oder sonstwo nehme ich keinem ab. Jeder muss selbst entscheiden können, was er für sein Tier oder sein Gewissen am besten hält. Das nicht gekochte Knochen ungefährlich sind habe ich auch nicht gesagt. Viele Hunde vertragen Knochen aber oft nur im Zusammenhang mit Getreide nicht oder mit Fertigfutter. Für mich(!) gehören Knochen zu einer (angepassten) natürlichen Hundeernährung. Die erste Zeit habe ich auch nur weiche Knochen (wie Hähnchenhälse, Kalbsknorpel) gefüttert und ich nehme noch immer härtere Knochen nach kurzer Zeit weg. Diese Fütterung kann ich mit meinem Gewissen und meinen Nerven (am Anfang war ich auch sehr besorgt) vereinbaren. Die richtige Dosierung mit Calziumcitrat hat mir da mehr Sorgen gemacht. Ich finde nur, dass man die Knochenfütterung zumindest mal ausprobieren sollte. Verträgt der Hund diese nicht, kann man es ja immer noch lassen oder sich mal fragen, warum der Hund es nicht verträgt. Das man versucht die Verletzungsgefahr dabei so gering wie möglich zu halten, ist ja wohl selbstverständlich!

Gruss Nina

21. November 2000 17:05


:
: das rohe Knochen nicht zu schweren Verletzungen führen können,
: ist eine Aussage, auf die ich mich nicht unbedingt verlassen würde.
:

: Erstmal nur ein oder zwei Hühnerhälse vom Massentierschlächter
: Wiesenhof.

:
Hallo Marlene,

Mein Schlachter hat manchmal frische Suppenhühner, ich weiß aber nicht, woher die kommen. Ich hatte gedacht, daß Max mal ab und zu , so als besonderen "Bonbon" einen Hühner- oder Putenhals bekommen könnte. Wenn es aber gefährlich ist, möchte ich eigentlich kein Risiko eingehen. Ich hab immer Angst, ihm könnte mal was im Hals stecken bleiben, wüsste dann gar nicht, was ich so schnell machen sollte.

Viele Grüße
Sonja + Max