Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wieviel Fleisch?
21. November 2000 20:59


Hallo an Alle!

Auch wenn es nicht direkt zur Frage gehört so ist es mir ein wichtiges Anliegen (weil weiter unten auch kurz angesprochen) etwas zur Herkunft des Fleischfutters zu sagen.

Ich habe über mehrere Jahre hinweg "ausgediente Batteriehühner" (sogenannte Suppenhühner) bei mir aufgenommen. Ich konnte miterleben wie sie zaghafte Versuche unternahmen zu scharren (manche taten es jedoch nie mehr); wie sie bei plötzlichen Bewegungen hinfielen weil sie nicht gewohnt waren zu laufen; wie sie versucht haben die Hühnertreppe hochzusteigen aber mit ihren klammen Füßen nach 20 cm einfach wieder abgerutscht sind;
Ich habe die Hühner bei der Ankunft "zuhause" fotografiert und manchem traten bei deren Betrachtung Tränen in die Augen. Die Kämme waren blaß und aufgedunsen; sie hingen den Hühnern über die ganze Gesichtsseite. Die Augen waren ausdruckslos und "tot".
Dann durfte ich erleben, wie sie das erste Mal Sonne gesehen haben und wie sie das erste Mal die Wohltat der Sonnenstrahlen auf ihrem Körper fühlten und sich wohlig ausgestreckt haben.
Jede hatte einen Namen und war eine Persönlichkeit.
Es kam auch vor, daß eine Henne kurz nach der Ankunft starb.
Eine habe ich in das INSTITUT FÜR GEFLÜGELKRANKHEITEN in Oberschleißheim eingeschickt.
Hier die PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE DIAGNOSE:

Vorbericht:Tuberkuloseverdacht, 2 jährige Hühnerbatterie

zystöse Entartung ausgehend vom Eierstock
multiple feingranulierte Granulome auf der Serosa
Eierstocksfollikel z.T. dehydriert
hochgradige Rechtsherzdilatation
ca. 500 ml bernsteinfarbener Aszites in der Leibeshöhle
beidseitiges hochgradiges Lungenödem
Aufgrund des Sektionsbildes kann das Vorliegen einer tumorösen Entartung (Myxosarkomatose) nicht sicher ausgeschlossen werden.

Diese bedauernswerten Geschöpfe landen dann als Suppenhühner auf dem Tisch. Guten Appetit!!!
Das "andere Fabrikfleisch" ist auch nicht besser.

So denke ich dennoch, daß meine Ausführung nicht ganz das Thema verfehlt hat.

Und unsere Hühner, Schweine, Kälber, Rinder.......sind irgendwo doch auch nur Hunde.......
und die lieben wir doch so............?!?!

Mitfühlende Grüße von Susi

Wie ich Ronni füttere? Eine Freundin bringt mir Hundewurst aus einer der örtlichen Hinrichtungsstätten mit, die ich auflöse und mit Nudeln Hundeflocken, Trockenfutter etc. mische. Auch vom Tisch mal Griesbrei; Bratkartoffeln; Pfannkuchen; vegetarische Bratlinge etc.







21. November 2000 21:08

Hallo Susi,
paßt auch nicht zum thema, aber irgendwie hängt doch alles zusammen!
Schau mal bitte meine Antwort zur Geschichte von Sam an. Könnt ich auf viele deiner Postings schreiben.
Liebe Grüße ALEX

22. November 2000 07:10

Hallo Nina,
ich habe jetzt in meiner Nähe einen Metzger entdeckt, der Fleisch verkauft von Tieren, die artgerecht gehalten wurden und aus der nahen Umgebung stammen. Ich schaffe es noch immer nicht, das Fleisch roh zu füttern, denn wer garantiert mir, dass das Rindfleisch nicht versehentlich in irgendeiner Schüssel landete, in der vorher Schweinefleisch verarbeitet wurde?
Woher nimmst Du die Sicherheit?
Gruss Elfi


22. November 2000 11:16

: Hallo Melli & Wolf,
:

: Wolf wiegt zwischen 37-39kg und bekommt zur Zeit etwa 700g Fleisch am Tag.

Da Du einen großen Hund hast, meine Frage: Fütterst du die o.g. Futtermenge einmal oder auf zweimal verteilt (Magendrehung)?
:
Grüße

Sybille
:

22. November 2000 12:16

Hallo Sybille,


ich füttere die Menge auf zwei Rationen verteilt.

Viele Grüße, Melli

22. November 2000 14:47

Hallo Elfi,

natürlich kann ich auch nur auf die Aussagen meines Schlachters vertrauen. Zunächst einmal kaufe ich bei ihm, weil er schon seit Jahren Fleisch, Innereien und Knochen an Hundebesitzer verkauft. Jeden Dienstag schlachtet er Rind und jeden Donnerstag Schwein. Dienstag muss man schon zeitig da sein, um noch Knochen abzubekommen :-)) Als ich das erste mal bei ihm war und nach Innereien für meinen Hund fragte, sagte er mir gleich, dass da nur Rind in Frage käme, da Hunde kein rohes Schweinefleisch dürfen. Er hat mich auch gut in Sachen Knochenfütterung beraten. Sprich, er hat einfach mehr Erfahrung mit der Fütterung von Hunden als andere Schlachter. Das gibt mir einfach genügend Sicherheit.
gruss Nina