BSE bei Hunden? BSE in Hundefutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

BSE bei Hunden? BSE in Hundefutter?

von Miri(YCH) am 21. November 2000 14:57


Hi!!!

Mich würde interessieren, ob in Rinderhautknochen o.ä. BSE stecken könnte!???

Gibt es auch ein Tierfuttereinfuhrverbot ??

Ist BSE eigentlich für Hunde gefährlich?

Dankeschön!!

Viele liebe Grüße, eure Miri

von Sabine(YCH) am 22. November 2000 10:16

:
: Hi!!!
:
: Mich würde interessieren, ob in Rinderhautknochen o.ä. BSE stecken könnte!???
:
: Gibt es auch ein Tierfuttereinfuhrverbot ??
:
: Ist BSE eigentlich für Hunde gefährlich?
:
: Dankeschön!!
:
: Viele liebe Grüße, eure Miri

Hallo Miri,
meinem Eindruck nach steht die Forschung bezüglich BSE zur Zeit ziemlich auf dem Schlauch, will sagen: Man hat sehr wenig gesicherte Erkenntnis über die Krankheit, ihre Variationen und ihre Übertragungswege.
Außerdem besteht immer die Gefahr, daß die Nahrungs- und Futtermittellobby (die die Forschung teilweise finanziert...) Veröffentlichungen, die dem Geschäft schaden könnten, zurückhält.
In den meisten Fertigfuttern ist Kadavermehl enthalten, was da alles drin verköchelt ist, will ich mir gar nicht vorstellen...
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann füttere deinen Hund nur mit Sachen, von denen du Inhaltsstoffe und Herkunft genau kennst.
Gruß Sabine
:

von Miri(YCH) am 22. November 2000 16:49

Hi Sabine!!

Was sagst du zu Rinderhautknochen??

von Sabine(YCH) am 22. November 2000 19:48

: Hi Sabine!!
:
: Was sagst du zu Rinderhautknochen??
Hallo Miri,

Kann ich nicht viel zu sagen. Was heute unter den Forschern als neueste Erkenntnis gilt, kann morgen schon ein belächelter alter Hut sein.
Mal von BSE abgesehen, glaube ich, daß diese Kauknochen in erster Linie aus Chemie bestehen und von wirklicher Rinderhaut nicht viel gesehen haben. Mein Hund mag sie nicht.
Zum "Zähneputzen" kaufe ich entweder frische Knochen aus der Metzgerei oder Ochsenziemer.
Ich lasse mich von der BSE-Diskussion nicht verrückt machen, denn man selbst dürfte dann ja genau genommen auch kaum noch was essen: Keine Fertigprodukte, keine Instant-Brühe, keine Gelatine (Gummibärchen!!!), um nur einige wenige Dinge zu nennen..
In jeder Kosmetikcreme können Rinderbestandteile verarbeitet sein...
Es muß jeder selbst entscheiden, welche Konsequenzen er aus der Diskussion zieht.
Ich habe noch nie Fleisch in Supermärkten gekauft (wegen des Ekel-Faktors), sondern nur beim Metzger um die Ecke, ansonsten lebe ich ganz normal und esse auch Gummibärchen o.ä. (Mein Hund übrigens auch ;-)
Sollte ich (oder mein Hund) an BSE eingehen, dann hatten wir zumindest ein genußreiches Leben!

Gruß Sabine

von Sabine(YCH) am 23. November 2000 18:00

Huhu Miri,
Gerade bin ich über einen ausführlichen Artikel zum Thema BSE in der "STERN"-Ausgabe Nr. 47 gestolpert.
Dort wurden u.a. folgende Links angegeben:www.mbseinguiry.gov.uk
(= der vollständige Text der offiziellen britischen Untersuchung zu BSE in Englisch) und www.medicine-worldwide.de/Krankheiten/Prionenkrankheiten/index.html (=Ausführl. Informationen zu BSE, Creutzfeld-Jakob-Krankeiten und allen verwandten Leiden bei Mensch und Tier in Deutsch).
Ich hoffe, Du findest die Informationen, die Du suchst!

Gruß Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren