Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Solid Gold mit K3!
23. November 2000 09:00

Hi Heike,

: Ich maile Dir direkt die Antwort von SG USA.

Das wäre echt nett :-)))

: p.s. Ich war unheimlich sauer und verärgert, aber ich denke, Aljo kann nichts dazu, er ist nicht entsprechend von dem Generalimporteur und SG USA informiert worden.

Ich habe direkt vom dt. Importeur (Solid Gold Europa) ein Schreiben bekommen in dem steht, daß ALLE Solid Gold FGuttersorten ohne K3 hergestellt werden.

Gruß
Kathi

23. November 2000 10:50

: Hallo,
: habe eben die emailBestätigung aus den USA erhalten, dass in allen SG Produkten Menadion enthalten ist.
: Gruss
: Heike
: Äh, was ist Menadion?


23. November 2000 10:55

Hi Sabrina,
Menadion ist das gleiche wie K3, etwas, was ich meinem Hund nicht zwingend geben muss. Nähere Infos dazu findest Du auf der angegebenen URL.
Gruss
Heike

23. November 2000 11:18

: Hi Sabrina,
: Menadion ist das gleiche wie K3, etwas, was ich meinem Hund nicht zwingend geben muss. Nähere Infos dazu findest Du auf der angegebenen URL.
: Gruss
: Heike



Hallo Heike,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber wenn Menadion so schädlich ist, warum wird es dem Futter dann überhaupt zugeführt?
Gruß
Sabrina











23. November 2000 11:38

Hallo Sabrina,

: vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber wenn Menadion so schädlich ist, warum wird es dem Futter dann überhaupt zugeführt?
###
eine Frage, die ich Dir leider auch nicht beantworten kann, Tatsache ist, dass es im Humanbereich verboten ist, im vet.Bereich aber eingesetzt wird. Meines Wissens kann das nat. Vitamin K im Futter nicht erhalten werden, deswegen ist man auf K3 verfallen, wobei sich die Geister streiten, ob das Vitamin K überhaupt vonnöten ist.
vielleicht melden sich noch Marlene oder Kathi, die sehr viel Ahnung von der Materie haben und können Deine Frage besser beantworten. Ansonsten gib mal in der Suchfunktion mit der Lupe "K3" ein, da solltest Du eine ganze Menge von Einträgen finden.
Gruss
Heike
: Gruß
: Sabrina
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:

25. November 2000 10:33

: : Hi Sabrina,
: : Menadion ist das gleiche wie K3, etwas, was ich meinem Hund nicht zwingend geben muss. Nähere Infos dazu findest Du auf der angegebenen URL.
Vielen Dank für Deinen Tip Heike mit der URL !

: vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber wenn Menadion so schädlich ist, warum wird es dem Futter dann überhaupt zugeführt?
: Gruß
: Sabrina

Wegen der Stabilität und wegen des Preises !
"In der Tiermedizin werden normalerweise die Salze des Menadion = Vitamin K3 vorgezogen, da sie stabiler sind als andere Derivate
( Abkömmlinge ) ." zitiert nach Fa. Roche .

"Die Verwendung von Vitamin K3 ( = Menadion ) und seinen Derivaten gilt heute wegen diverser Nebenwirkungen( u.anderem erhöhte Bilirubinspiegel im Blut ) als nicht mehr vertretbar" . Zitat: Fa.Roche

Gruss Johannes