Marengo zum Thema BSE :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Marengo zum Thema BSE

von Marlene(YCH) am 29. November 2000 13:09


: Zu den genannten HuFus ein absolutes Ja!Zu dem anderen, schick mir eine Mail und dann ja.



Hallo Peter,

Es scheint sich um ein sehr geheimnisvolles Futter handeln,
wenn du dich nicht öffentlich dazu bekennen willst.:0)
Oder wo liegt das Problem?

Gruss Marlene


von Gaby(YCH) am 29. November 2000 13:12

Hi Marlene,


also, Fakten:

Marengo verarbeitet Schweinegrieben - ohne Angabe, woher die stammen.
Angeblich wird Fertigmehl angekauft - da soll tatsächlich nichts anderes drin sein als Griebenmehl?


Mich stört: Keine Antwort auf die Frage, wer der Zulieferer ist und was für Tiere verabeitet werden (aus welchem Land, wie gefüttert etc.)

Mich stört die Bezeichnung Griebenfleisch - auch keine Stellungnahme dazu.
Mich stört die Behauptung, alles ohne Konservierungsstoffe und trotzdem 12 Monate haltbar.
Mich stört, das nirgendwo zu sehen ist, wie hoch der Anteil an Grieben ist.
Mich stört die Tatsache, das Rinderfett enthalten ist und als Proteinquelle nur Schweinegrieben.

Eine Bekannte hat Marengo mal gefüttert und hat all diese Fragen da mal hingeschrieben - es kam nur ein Brief mit genau den Aussagen, die es auf der HP gibt.
Ich hab da mal angerufen und hingeschrieben, weil ich wissen wollte, wieso bei einem Fleischfresser ausgerechnet Grieben, eigentlich ein Abfallprodukt, wenn auch für Menschen eßbar, als "Fleischzutat" genommen wird.
Antwort am Telefon "Griebenfleisch ist ein sehr hochwertiges Fleisch, der Proteingehalt ist viel besser nutzbar als bei Rindersteak" - lach...Und auf den Brief bis heute keinen Kommentar - obwohl als Fax und Original geschickt.
Ach ja, am Telefon wurde mir, als die Antworten ausgingen, gesagt, wenn ich mit dem Futter ein Problem hätte, sollte ich es halt nicht kaufen.
Eigentlich wäre eine genaue Analyse des Futters und ein "Belauern" der Firma sehr aufschlußreich - damit man endlich mal erfährt, wer der Lieferant für das Griebenmehl ist.
Die Analyse spar ich mir, ich kaufe es nicht - und meine Freundin ist auch schon längst umgestiegen - auf Köbers.

Hast Du genauere Aussagen dazu?

Gruß, Gaby

von Marlene(YCH) am 29. November 2000 13:35


:
: Mich stört: Keine Antwort auf die Frage, wer der Zulieferer ist und was für Tiere verabeitet werden (aus welchem Land, wie gefüttert etc.)

:
: Mich stört die Bezeichnung Griebenfleisch - auch keine Stellungnahme dazu.

: Mich stört die Behauptung, alles ohne Konservierungsstoffe und trotzdem 12 Monate haltbar.

: Mich stört, das nirgendwo zu sehen ist, wie hoch der Anteil an Grieben ist.

: Mich stört die Tatsache, das Rinderfett enthalten ist und als Proteinquelle nur Schweinegrieben.

Hallo Gaby,

ich wollte eigentlich Fakten lesen und nicht, was dich
an Marengo alles stört.


: Ich hab da mal angerufen und hingeschrieben, weil ich wissen wollte, wieso bei einem Fleischfresser ausgerechnet Grieben, eigentlich ein Abfallprodukt, wenn auch für Menschen eßbar, als "Fleischzutat" genommen wird.
: Antwort am Telefon "Griebenfleisch ist ein sehr hochwertiges Fleisch, der Proteingehalt ist viel besser nutzbar als bei Rindersteak" - lach..


Der Proteingehalt von Grieben beträgt 80 %, von Fleischmehl
nur 50 %.
Wie hoch ist der Proteingehalt von Rindersteak?

.Und auf den Brief bis heute keinen Kommentar - obwohl als Fax und Original geschickt.

Ich habe bisher auf jede Frage eine Antwort bekommen,
wäre interessant zu erfahren, welche Erfahrungen andere Forumsteilnehmer
diesbezüglich gemacht haben.

: Ach ja, am Telefon wurde mir, als die Antworten ausgingen, gesagt, wenn ich mit dem Futter ein Problem hätte, sollte ich es halt nicht kaufen.

Ja, das sehe ich allerdings auch so, oder wolltest du unbedingt überredet
werden. Überzeugen kann man dich ja nicht.

: Die Analyse spar ich mir, ich kaufe es nicht - und meine Freundin ist auch schon längst umgestiegen - auf Köbers.


Wunderheilungen durch´s Futter, wie Köber´s sie garantiert,fallen bei mir
in den Bereich Märchen für " leichtgläubige" Hundebesitzer.


Marlene
:

von Gaby(YCH) am 29. November 2000 13:32

Hallo Marlene,

nochmal:

einerseits die Aussage: wird schonend zubereitet - andererseits diese Aussage: Ausserdem ist der AJK Virus natürlich bei der Temperatur
von 60°C sofort unschädlich gemacht (das Fleisch wird bedingt durch das Herstellungsverfahren kurzzeitig (für
einige Sekunden) einer Temperatur von ca. 120°C ausgesetzt).

Das stört mich auch!

Wieso soll Erhitzung auf 120 Grad schonende Zubereitung sein?


Noch was:

Um den Eiweissgehalt z.B. eines Schweineohres von 70 g auszugleichen, muß ein Hund ungefähr 420 g eines reinen
Getreideproduktes aufnehmen. Da dieser Ausgleich des Eiweissüberschusses in der Praxis nicht oder nur unzureichend
stattfindet, gefährden Sie die Gesundheit Ihres Hundes durch ein unausgewogenes Eiweiss-Energieverhältnis.


Diese Aussage ist Schwachsinn! Der Hund ist ein Fleischfresser!

Noch eine:

Marengo Hundefutter enthält
weder Konservierungsmittel noch Antioxidantien irgend einer Art. Wir garantieren: Marengo Hundefutter ist frei von allen
synthetischen/chemischen Zusätzen auch von synthetischen Vitaminen (Vit E + C)


Also, damit garantieren die auch, das die Schweine/Rinder nie mit Antibiotika gefüttert wurden, keine Zusätze im Futter der Schlachttiere sind, keine Zusätze (chemische Düngung) im Getreide und dem Gemüse
etc. etc.

Das kann ja noch nicht mal ein Biobauer garantieren! Diese Aussage ist absolut irreführend!

Gruß, Gaby

von Gaby(YCH) am 29. November 2000 13:48

:Hallo Marlene,

was mich stört, sind Fakten - es sind Fakten, das es keine Antworten auf offensichtliche Fragen gibt.
Fakt ist, das Marengo selbst behauptet, schonend zu verarbeiten - aber andererseits sagt, das Futter würde kurzzeitig auf 120 Grad erhitzt.

Fakt ist, das zuviel Getreide in Marengo enthalten ist, Fakt ist, das das Futter 12 Monate haltbar ist, aber angeblich keine Konservierungsstoffe enthalten sein sollen.

Fakt ist, das einige Aussagen einfach Schwachsinn sind, wie z.B., das ein Hund für 70 gr. Eiweiß in einem Schweineohr 420 gr. Getreide zu sich nehmen müßte.

Fakt ist, das angeblich nichts zugesetzt wird - aber auch ich kann rechnen und komme bei den genannten Zutaten nicht auf ein Ca/Ph-Verhältnis 1,2:1. Wo kommt also das Calzium her?

Fakt ist, das Marengo Fertigmehle ankauft, Fakt ist, das Griebenfleisch nicht existiert, sondern nur eine Wortschöpfung ist.

Ich will nicht überzeugt werden, ich will nur eine Untermauerung der fraglichen Aussagen haben - bisher konnte mir die KEINER geben.

Köbers halte ich selbst auch nicht für gut und die Werbeaussagen sind nicht unseriöser als die von Marengo, aber der Hund meiner Freundin kommt damit besser klar als mit Marengo.

Fakt ist, das Marengo seine Garantien bezgl. der Inhaltsstoffe nicht halten kann aufgrund der Produktionskette.

Gruß, Gaby

von Marlene(YCH) am 29. November 2000 14:01


: Fakt ist, das Marengo selbst behauptet, schonend zu verarbeiten - aber andererseits sagt, das Futter würde kurzzeitig auf 120 Grad erhitzt.

Hallo Gaby,

andere Hersteller haben wesentlich höhere Temperaturen,(200-250 Grad)
120 Grad sind im Vergleich dazu wesentlich schonender.
:
: Fakt ist, das zuviel Getreide in Marengo enthalten ist,

In allen FEFU-Sorten ist Getreide die Hauptbestandteil.


Fakt ist, das das Futter 12 Monate haltbar ist, aber angeblich keine Konservierungsstoffe enthalten sein sollen.

Haltbar heisst nur, dass es innerhalb von 12 Monaten nicht
verschimmelt. Deshalb würde ich JEDES Trockenfutter innerhalb
von 3 Monaten aufbrauchen. ( Nährstoffverlust durch Licht und Sauerstoff).

: Fakt ist, das einige Aussagen einfach Schwachsinn sind, wie z.B., das ein Hund für 70 gr. Eiweiß in einem Schweineohr 420 gr. Getreide zu sich nehmen müßte.

Da gebe ich dir recht, obwohl Schweineohren wegen dem hohen Fettgehalt nicht auf meinem Speiseplan stehen .

:
: Fakt ist, das angeblich nichts zugesetzt wird - aber auch ich kann rechnen und komme bei den genannten Zutaten nicht auf ein Ca/Ph-Verhältnis 1,2:1. Wo kommt also das Calzium her?

Wurde hier im Forum von Marengo mitgeteilt?
In Form von Kalziumkarbonat.
:
: Fakt ist, das Marengo Fertigmehle ankauft, Fakt ist, das Griebenfleisch nicht existiert, sondern nur eine Wortschöpfung ist.
:
Das ist kein Fakt, sondern nur eine Vermutung meinerseits.
Das Wort Griebenfleisch gibt es tatsächlich, das weisst du,
wenn du meine Meldungen gelesen hast.

:
: Fakt ist, das Marengo seine Garantien bezgl. der Inhaltsstoffe nicht halten kann aufgrund der Produktionskette.

Wer kann das schon?
Und noch einmal, es gibt keine Garantien.
Für unsere Lebensmittel NICHT, für FEFU ebenfalls nicht.
Es ist und bleibt Vertrauenssache!

Gruss Marlene

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.