Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Marengo zum Thema BSE
27. November 2000 19:53

Hallo Marlene,

: BSE-frei sind: Argentinien, Neuseeland, Norwegen, Paraguay
:

Kann man heute wirklich noch von BSE-frei reden? Sollte Deutschland doch vor kurzem auch noch sein...
Vielleicht hat man in den anderen Ländern nur noch nichts gefunden oder will auch gar nichts finden? Schließlich lebt zumindestens Argentinien zum Teil von seinem Rindfleischexport und Neuseeland vom Lammfleisch (gut, bei Norwegen und Paraguay fällt mir nichts ein, aber beziehen wir daher Fleisch?)...

Ich glaube in dieser Hinsicht den Aussagen echt nicht mehr!
Aber wie man sich schützen kann, weiss ich leider auch nicht, denn irgendetwas müssen unsere Hunde und wir ja noch fressen/essen.

Ratlose Grüße von
Martina+F+S

27. November 2000 20:15

Hi Gaby,

: Ich glaub, ich fahr jetzt in die Metro und hol meinem Hund das gute argentinische Roastbeef - oder hat jemand schon von BSE-Fällen dort oder in Amerika gehört?

Argentinisches Rindfleisch wird als unbedenklich eingestuft. Diese Tiere werden als reine Weidetiere gehalten und bekommem weder Tiermehl noch Mastfutter.

Gruß
Kathi

27. November 2000 20:26


: Kann man heute wirklich noch von BSE-frei reden? Sollte Deutschland doch vor kurzem auch noch sein...


Hallo Martina,


die Länder sind nach Kategorien eingeteilt worden:

1.BSE-frei: Argentinien, Neuseeland, Norwegen, Paraguay;
2.Vorläufig BSE-frei: Australien, Chile, Finnland, Kanada, Österreich, Schweden, Slowakei,
Tschechien, USA;
3.Niedrige BSE-Inzidenz: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg,
Niederlande, Schweiz, Spanien;
4.Hohe BSE-Inzidenz: Großbritannien, Portugal.


Gruss Marlene


28. November 2000 06:56

:
: BSE-frei sind: Argentinien, Neuseeland, Norwegen, Paraguay
:
Aber auch nur weil keine flächendeckenden tests gemacht werden!!
Gruß Peter
:


28. November 2000 07:23

Mir ist einfach nicht klar, inwiefern diese Aussage seriös zu nennen ist. :
: Wie geht Marengo sicher, das keines der Tiere, die im Futter verarbeitet werden, BSE-infiziert ist? Wie werden diese Tiere ernährt?
:
: Ehrlich gesagt, wirft dieser Artikel für mich mehr Fragen auf als er beantwortet.
:
: Gruß, Gaby

hei gaby

niemand kann eine erregerfreiheit garantieren,dafür wissen alle einfach zu wenig.
die herstellerangaben,die sich 100% mit den angaben von fleischern etc decken,sind insoweit seriös,als daß jeder bestrebt ist,weiter am markt zu bestehen,sprich verkaufen.
darum geht es,sonst um nicht viel.
wissenschaftl.seriös sind am ehesten diejenigen,die eindringlich warnen,
aber gleichzeitig zugeben,lediglich über gefestigte vermutungen zu verfügen.
wenn die leute,die sichsorgen machen,hund aus gleicher quelle füttern wie sich selbst,so ist mehr einfach nicht machbar und wäre auch lächerlich,im umkehrschluß,oder?

gruß pat


28. November 2000 07:57

: :
: : BSE-frei sind: Argentinien, Neuseeland, Norwegen, Paraguay
: :
: Aber auch nur weil keine flächendeckenden tests gemacht werden!!

Hallo Peter,

für solche Länder das beste Argument, sich selbst
als BSE-frei zu erklären.
Wo nicht ausreichend getestet wird, kann man nicht´s finden.
Deutschland´s BSE-Fall war auch nur ein freiwilliger Zufallstreffer.

Gruss Marlene

Gruss Marlene
: