Zu einseitig? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zu einseitig?

von Marlene(YCH) am 29. November 2000 11:24

:
: : Warum soll eine Konserve schlecht sein? Es gibt auch, zwar selten, gute Konserven ! Sicher ist man doch nie. Das schreibst Du doch auch !


Hallo Renate,

ich habe nicht geschrieben , dass Konserven schlecht sind.
Ich halte sie nur als alleinige Fütterung für zu einseitig.


: Ist mir klar. Wenn der Hund aber doch ein gutes Futter bekommt, z.B. Marengo, was Du ja auch fütterst, ernährt man ihn doch gut. Warum soll man denn rumprobieren ? Ich bin auf jeden Fall mit Marengo zufrieden.

Nur Marengo wäre mir genauso einseitig wie Dosenfutter.
Ich bin für frische Nahrungsmitteln. Marengo und Dosenfutter
sehe ich als Ergänzung, nicht als Hauptnahrungsmittel.

Marlene

: :
: :

von Renate(YCH) am 29. November 2000 11:32

Hallo Marlene,
mein Hund hat Diabetes insipidus, was nichts mit der Fütterung zu tun hat (außer er hat zuviele Hormone mit seinem vorherigen Futter bekommen, was man aber nicht nachvollziehen kann).
Ich habe ihm, weil er durch diese Krankheit auch eine Nierenentzündung dazu hatte (weil es etwas gedauert hat, bis wir wußten was es war) selbst sein Futter gekocht( Reis, Gemüse (von ALDI-Kaisergemüse), reines Lezithin, Haferflocken, Maiskaimöl). Diese Nahrung hat er aber nicht vertragen. Er hatte Blähungen und Bauchschmerzen ohne Ende, obwohl er vorher von Köber`s auch ein ballaststoffreiches Futter bekam. Jetzt bekommt er Marengo classic und jeden Tag einen Magermilchjoghurt (nicht so eiweißhaltig um die u.a. durch Medikamente gestörte Darmflora wieder aufzubauen). Bis jetzt verträgt er es gut. Wenn das mit der Niere wieder i.O. ist, dann bekommt er auch wieder mal etwas anderes. Stückchen Apfel, mal ein Brot usw. Ich hoffe, dass ist Abwechslung genug. Ich weiß auch, dass Du Dich gut mit der Ernährung auskennst. Aber bei einem kranken Hund mit dieser Sch.. Krankheit, wo alles durcheinander ist, ist es sehr schwer, das Richtige zu machen und zu finden.
Schönen Tag noch
Gruss Renate

von Marlene(YCH) am 29. November 2000 11:56

Aber bei einem kranken Hund mit dieser Sch.. Krankheit, wo alles durcheinander ist, ist es sehr schwer, das Richtige zu machen und zu finden.
:
Hallo Renate,

bei einem kranken Hund würde ich auch keine Futter-Experimente
machen.
Bei meiner Meldung bin ich von gesunden Hunden ausgegangen.

Apropro Experimente. :0) Was hältst du von einer zusätzlichen
Vitamin K-Gabe und Lactobazillen in Pulverform?


Gruss Marlene

von Renate(YCH) am 29. November 2000 12:03


:
: Apropro Experimente. :0) Was hältst du von einer zusätzlichen
: Vitamin K-Gabe und Lactobazillen in Pulverform?
: Da meine Freundin Heilpraktikerin ist, erarbeiten wir gerade ein Konzept auf dieser Basis. Er bekommt schon eine körpereigene Substanz-Verdünnung. Wir werden jetzt eine neue machen, wo auch das Medikament drin ist, was er bis letzte Woche bekommen hat. Das mit den Lactobazillen haben wir auch schon überlegt. Sie sagte mir aber eben, dass es ein Mittel gibt, wo noch andere gute Sachen (die ein gesunder Darm braucht) drin sind. Heute abend weiß ich mehr.
Die Niere scheidet immer noch zuviel Eiweiß aus. Ist zwar schon besser geworden, aber immer noch nicht gut. Jetzt will der Tierarzt heute entscheiden, ob er Cortison gibt. Bin ich ja überhaupt nicht für. Gegen die Entzündung hilft es auf jeden Fall, aber für den Darm wäre es überhaupt nicht gut. Dann ist im Darm anschließend alles platt. Aber wir könnten mit homöopathischem Cortison ausleiten. Aber ich frage mich, ob das bei den Eiweißwerten, meistes 1x + überhaupt nötig ist. Sonst ist keine Entzündung mehr da. Hast Du eine Ahnung von diesen Werten und einen Vorschlag wg. dem Cortison?
Gruss Renate
:
: Gruss Marlene

von Marlene(YCH) am 29. November 2000 12:29

a. Hast Du eine Ahnung von diesen Werten und einen Vorschlag wg. dem Cortison?
:
Hallo Renate,

von diesen Werten nicht, aber eine Meinung zu Cortison.
Ich würde Cortison nur geben, wenn es unbedingt erforderlich
ist.

In der Homöopathie gilt das Mittel Traumeel als
natürliches Cortison.

wo noch andere gute Sachen (die ein gesunder Darm braucht) drin sind. Heute abend weiß ich mehr

Wäre nett, wenn du mir mehr darüber mitteilen würdest.
Solche Dinge interessieren mich sehr.:0)

Gruss Marlene

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 29. November 2000 12:32

Hallo Renate, Hallo Marlene,

Cortison ist KEIN Heilmittel. Es "drückt" lediglich Symptome weg. Cortison-Gaben über einen längeren Zeitraum (auch schon 7-10 Tage) schwächen das Immunsystem und ebnen diversen Erregern den Weg (auch und gerade bei den Schleimhäuten d.h. auch dem Magen/Darm-Trakt).
Cortison würde ich nur geben, wenn die Lebensqualität ohne extrem beeinträchtigt ist z.B. wenn sich ein HUnd blutig beisst usw.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren