Grundsätzliches zu BSE :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Grundsätzliches zu BSE

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 29. November 2000 10:35

Hi Cordula,

: wird das Gesezt denn nicht den generellen Einsatz von Tiermehlen in Deutschland verbieten? Oder betrifft das alle Tiere außer unseren Heimtieren?.

Im Gesetzentwurf war nur bvon Nutztieren die Rede!!!
Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, daß der Entwurf vertagt wird. Es soll noch einmal alles überdacht werden, da einige Schlaumeier behaupten Tiermehl sei für Schweine und Geflügel ja nicht gefährlich (die wären auch unter Nutztiere gefallen).
Tja, irgendwo muß das Zeug ja bleiben. Einfach "wegwerfen" ist zu teuer bzw, irgendwie muß man aus dem Dreck doch noch Kapital machen können :-(((

Gruß
Kathi

von Heike M.-N.(YCH) am 29. November 2000 10:44

Hallo Kathi,

: Tja, irgendwo muß das Zeug ja bleiben. Einfach "wegwerfen" ist zu teuer bzw, irgendwie muß man aus dem Dreck doch noch Kapital machen können :-(((
###
angeblich ist gar nicht soviel Getreide da, um die Nutztiere von jetzt auf sofort umstellen zu können. Verbrennungsanlagen kosten nen Haufen Geld und müssen entsprechend ausgestattet werden (CO²-Ausstoß), ausserdem gibt es gar nicht genug, weil bisher ja alles an Abfall in die Tiermehlherstellung ging, auch da geht es um Arbeitsplätze und Millionenbeträge. Nach wie vor wird es Tiermehl als Futter geben, davon bin ich ueberzeugt, aber wenigstens wird dann (so hoffe ich), das Fleisch auf BSE überprüft.
Gruss
Heike
:
: Gruß
: Kathi

von Gaby(YCH) am 29. November 2000 10:54

Hallo Heike,



Nach wie vor wird es Tiermehl als Futter geben, davon bin ich ueberzeugt, aber wenigstens wird dann (so hoffe ich), das Fleisch auf BSE überprüft.


Also, mein Schlachter sagte zu mir, der BSE-Test kostet DM 200,-- pro Tier - Du glaubst doch nicht im Ernst, das alle verendeten Tiere, egal auf welche Weise, getestet werden?

Die einzige Auswirkung des Gesetzes wird sein, das mehr Tiere, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, getestet werden - und bei positivem Test sollen die Kadaver dann verbrannt werden und nicht im Tiermehl landen.

Die Kuh, die aber an Altersschwäche stirbt (so nach 10 Kälbern vielleicht) und im Tiermehl landet, wird nach wie vor nicht getestet werden. Das gleiche gilt auch für Schweine, die an Streß sterben, Hühner, die in der Legebatterie verenden, Tiere, die beim Transport sterben etc.

Gruß, Gaby

von Heike M.-N.(YCH) am 29. November 2000 11:00

Hallo Gaby

: Nach wie vor wird es Tiermehl als Futter geben, davon bin ich ueberzeugt, aber wenigstens wird dann (so hoffe ich), das Fleisch auf BSE überprüft.
:
:
: Also, mein Schlachter sagte zu mir, der BSE-Test kostet DM 200,-- pro Tier - Du glaubst doch nicht im Ernst, das alle verendeten Tiere, egal auf welche Weise, getestet werden?
###
nein, ich sagte, ich hoffe es, ich bin aber nicht davon überzeugt. Dann muss eben Fleisch teurer werden, ein Luxusprodukt, was man sich eben nicht jeden Tag leisten kann. Dann rentieren sich auch die Tests.
:
: Die einzige Auswirkung des Gesetzes wird sein, das mehr Tiere, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, getestet werden - und bei positivem Test sollen die Kadaver dann verbrannt werden und nicht im Tiermehl landen.
###
Ja, und die ganze Herde wird geschlachtet, da es BSE Tests nicht an lebenden Tieren gibt.
:
: Die Kuh, die aber an Altersschwäche stirbt (so nach 10 Kälbern vielleicht) und im Tiermehl landet, wird nach wie vor nicht getestet werden. Das gleiche gilt auch für Schweine, die an Streß sterben, Hühner, die in der Legebatterie verenden, Tiere, die beim Transport sterben etc.
###
Ja, das mag sein, dass das für die Kuh gilt, aber nach wie vor versuche ich mich, weder an Schweinen auch Großzuchtanlagen noch an Legebatteriehühnern und an Tiertransporttieren zu vergreifen.
Damit wäre schon mal ein paar Quellen ausgeschlossen.
Gruss
Heike
:
: Gruß, Gaby

von Gaby(YCH) am 29. November 2000 11:07

Hallo Heike,

ich meinte damit, das weiterhin BSE beim Tiermehl nicht ausgeschlossen werden kann - eben, weil für das Tiermehl bestimmte Tiere nicht getestet werden.
Das dieses "Produkt" also in Zukunft sicherer sein wird, ist absolut ausgeschlossen.

Mir ging es nicht um das Fleisch, das für den menschlichen Verzehr ist - das wird wahrscheinlich auch nicht viel sicherer sein, da der Test erst ab einem Alter von 30 Monaten beim Rind Aussagekraft hat und die meisten Tiere, die in Deutschland als Rinder/Jungbullen/Ochsen/Färsen geschlachtet werden, haben ein Alter zwischen 22 und 24 Monate.

Diese Auskunft habe ich von dem Schlachter, der selbst auf dem Düsseldorfer Schlachthof Tiere zerlegt und bei dem ich das Fleisch für meinen Hund kaufe.

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, das BSE für unsere Haustiere, sofern Fleischfresser, nicht so gefährlich ist wie für Wiederkäuer (Pflanzenfresser) und Allesfresser, wie Schwein oder Mensch.
Denn für Fleischfresser ist Fleisch artgerecht und der Biologie auf den Fleischverzehr ausgerichtet, die der Pflanzenfresser und Allesfresser dagegen nicht.
Das sieht man m.E. alleine am Gebiß und der Darm-Länge (von den vier Mägen mal abgesehen).

Solange Tiermehl aber an Kühe, Schweine und Hühner verfüttert wird, wird es immer die Gefahr von BSE und ähnlichem geben - egal, ob infiziertes Material darin ist oder nicht.

Wer Pflanzenfresser zu Fleischfressern macht und umgekehrt, greift derartig in die Biologie ein, das sich das irgendwann einfach mal rächen muß!

Liebe Grüße, Gaby

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 29. November 2000 11:08

Hi Heike,

: angeblich ist gar nicht soviel Getreide da, um die Nutztiere von jetzt auf sofort umstellen zu können.

Getreide ist genug da!!! Aber es kostet mehr als Tiermehl.

: Verbrennungsanlagen kosten nen Haufen Geld und müssen entsprechend ausgestattet werden (CO²-Ausstoß), ausserdem gibt es gar nicht genug, weil bisher ja alles an Abfall in die Tiermehlherstellung ging, auch da geht es um Arbeitsplätze und Millionenbeträge.

Logisch. Der wirtschaftliche und der soziale Faktor spielen eine große Rolle dabei.

: Nach wie vor wird es Tiermehl als Futter geben, davon bin ich ueberzeugt, aber wenigstens wird dann (so hoffe ich), das Fleisch auf BSE überprüft.

An Rinder ja nicht mehr (schon seit Jahren). Und Schwein und Geflügel wird meines Wissens nicht auf BSE getestet. Wohl erst wenn die auch anfangen zu torkeln :-((((

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren