Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Grundsätzliches zu BSE
29. November 2000 11:56

Hi Kathi,
: Hi Heike,
:
: : angeblich ist gar nicht soviel Getreide da, um die Nutztiere von jetzt auf sofort umstellen zu können.
:
: Getreide ist genug da!!! Aber es kostet mehr als Tiermehl.
###
deswegen sage ich ja "angeblich", sicher ist die Produktion von Getreide teuer als das von Tiermehl, gestorben wird immer, aber eine schlechte Ernte und da fangen die Probleme an, Getreide ist stärkeren Preisschwankungen unterworfen und wer gibt die Garantie, dass das Getreide nicht gentechnisch verändert ist ? Wer weiß, was das anrichten könnte.
:
: : Verbrennungsanlagen kosten nen Haufen Geld und müssen entsprechend ausgestattet werden (CO²-Ausstoß), ausserdem gibt es gar nicht genug, weil bisher ja alles an Abfall in die Tiermehlherstellung ging, auch da geht es um Arbeitsplätze und Millionenbeträge.
:

:
: An Rinder ja nicht mehr (schon seit Jahren). Und Schwein und Geflügel wird meines Wissens nicht auf BSE getestet. Wohl erst wenn die auch anfangen zu torkeln :-((((
###
Ja, aber dann gab es einen anderen Übertragungsweg als über Tiermehl, denn der Bauer in Niedersachsen sagte, dass er kein Tiermehl verfüttert. Welche Komponente sollte da reinreichen ?
Wenn ich bei meinen Eltern am Ort die armen Puten am Schlachthof sehe, wie eng zusammengepfercht und fertig und gestört die vom LKW gehoben werden, frage ich mich auch manchmal, welche Hormone dort freigesetzt werden oder was die ins Futter gekippt bekommen haben, damit sie nicht vollends ausflippen. Wer weiß, wie gut dieses Fleisch letztendlich ist ?
Eine letztendliche Garantie wird es nie geben aber man kann versuchen, das Beste daraus zu machen, das gilt sowohl für den menschlichen als auch den tierischen Verzehr. Eine Garantie gibt es auch nicht dafür, morgens gesund und heile am Arbeitsplatz anzukommen, trotzdem nehmen täglich eine Menge Leute das Risiko auf sich.:-)
Viele Gruesse
Heike
:
: Gruß
: Kathi
:

29. November 2000 12:27

Hi Heike,

: deswegen sage ich ja "angeblich", sicher ist die Produktion von Getreide teuer als das von Tiermehl, gestorben wird immer, aber eine schlechte Ernte und da fangen die Probleme an, Getreide ist stärkeren Preisschwankungen unterworfen

Kennst Du den Begriff "Butterberge"? Das gibt es bei Getreide auch. Das Zeug wird über JAHRE in Silos gelagert. Verkauft wird nur wenn der Preis stimmt.

: und wer gibt die Garantie, dass das Getreide nicht gentechnisch verändert ist ? Wer weiß, was das anrichten könnte.

vom Regen in die Traufe würde ich sagen.

: Ja, aber dann gab es einen anderen Übertragungsweg als über Tiermehl, denn der Bauer in Niedersachsen sagte, dass er kein Tiermehl verfüttert. Welche Komponente sollte da reinreichen ?

Fracg mich nicht. Aber einen anderen Übertragungsweg wird es wohl geben.

: Wenn ich bei meinen Eltern am Ort die armen Puten am Schlachthof sehe, wie eng zusammengepfercht und fertig und gestört die vom LKW gehoben werden, frage ich mich auch manchmal, welche Hormone dort freigesetzt werden oder was die ins Futter gekippt bekommen haben, damit sie nicht vollends ausflippen. Wer weiß, wie gut dieses Fleisch letztendlich ist ?
: Eine letztendliche Garantie wird es nie geben aber man kann versuchen, das Beste daraus zu machen, das gilt sowohl für den menschlichen als auch den tierischen Verzehr. Eine Garantie gibt es auch nicht dafür, morgens gesund und heile am Arbeitsplatz anzukommen, trotzdem nehmen täglich eine Menge Leute das Risiko auf sich.:-)

Ist doch auch meine Rede: absolute Sicherheit gibt es nicht.
Man muß eben Kompromisse machen.

Gruß
Kathi

29. November 2000 12:53

Hi Kathi,



: und wer gibt die Garantie, dass das Getreide nicht gentechnisch verändert ist ? Wer weiß, was das anrichten
könnte.

vom Regen in die Traufe würde ich sagen.

Ich sach auch was...;-))

Letztens habe ich beim Stöbern auf irgendeiner Seite einen Bericht gelesen, worin eine Studie erwähnt wurde - danach ist der "Sprung" von gentechnisch verändertem Mais auf die gefütterten Hühner bewiesen worden.

Jetzt frag mich aber nicht, was genau da festgestellt wurde und wo ich das gelesen habe, ich zerbrech mir den Kopf, finds aber nicht mehr - war auf irgendeiner Veganer-Seite..;-))

Grüßlis, Gaby

29. November 2000 13:01

Hi Gaby,

: Letztens habe ich beim Stöbern auf irgendeiner Seite einen Bericht gelesen, worin eine Studie erwähnt wurde - danach ist der "Sprung" von gentechnisch verändertem Mais auf die gefütterten Hühner bewiesen worden.

Ach Gott, irgendetwas geht doch immer schief.

: Jetzt frag mich aber nicht, was genau da festgestellt wurde und wo ich das gelesen habe, ich zerbrech mir den Kopf, finds aber nicht mehr

mach Dir nix draus :-) Finde ich in Anbetracht der gesamten Industrie-Lügerei eh nicht weiter wichtig.

: - war auf irgendeiner Veganer-Seite..;-))

ich denke Dein ";-))" interpretiere ich richtig ;-))

Gruß
Kathi

29. November 2000 23:25

Hallo Kathi,
hier scheinen gute Kenntnisse über Ackerbau und Viehzucht zugrunde zu liegen. Die Meinung kann ich nur teilen, und Panikmache wegen BSE ist ebenso wenig angebracht wie Verharmlosung.
Welches Futter bekommt eigentlich Akita?
Herzlichen Gruß. Ulla

30. November 2000 07:10

Hi Ulla,

: hier scheinen gute Kenntnisse über Ackerbau und Viehzucht zugrunde zu liegen. Die Meinung kann ich nur teilen, und Panikmache wegen BSE ist ebenso wenig angebracht wie Verharmlosung.

Sehe ich ebenso. Es hat sich ja durch den aktuellen Fall nichts grundlegenmdes zu vorher geändert.

: Welches Futter bekommt eigentlich Akita?

Akita ist eher Akita('s). Es sind 3 Akita :-)
Meine bekommen Frischfutter (Fleisch - auch Rind :-), Gemüse, Obst, Milchprodukte usw.) Also (B.A.)R.F. (BARF = Bones and raw food).
Aus Zeitersparnisgründen bekommen sie gelegentlich morgens Trockenfutter von SolidGold.

Gruß
Kathi