Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BSE- ändert Ihr was an Fütterung?

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
BSE- ändert Ihr was an Fütterung?
28. November 2000 21:29

Huhu,
habe im Moment nicht so sonderlich viel Zeit, möchte also wenn Möglich nicht die ganzen Meldungen der letzten Tage durchlesen:
Mich würde mal interessieren, ob Ihr irgendwas an Eurer Fütterung ändert, seit der BSE-Fall in Deutschland bekannt geworden ist? Abkochen hilft ja nun nicht, also müßte man auf anderes Fleisch ausweichen?
Ich lebe bisher so ein Bißchen in der Devise: Mein Hund ist 7 Jahre alt, hat sein Leben lang FeFu "ertragen"... da kann ihm das eigentlich kaum noch schaden. Kann natürlich sein, daß ich mich irre, eine gewisse Konfusion will ich hier nicht verschweigen yawning smiley(
Vielleicht sagt ihr mir mal, ob ihr irgendwas ändert? Übrigens: Wenn man sich das so anschaut, müßte FeFu doch eigentlich besonders gefährlich sein, oder? Schließlich wird da hauptsächlich Abfall verwertet, also besonders viel Hirn etc, also genau die Teile, wo besonders viele Erreger nachgewiesen werden konnten?
Grüße,
Eva und rio


28. November 2000 21:37


Hallo Eva,

bei meiner Ernährung brauch ich nicht´s zu ändern,
ich esse sowieso kaum Fleisch.

Mein Hund ist nunmal ein Fleischfresser und deshalb
werde ich seine Ernährung nicht umstellen.

Ich kaufe keine Fleischprodukte aus dem Supermarkt,
oder Massentierhaltungen, sondern beim Metzger im Ort, der selbst schlachtet.

Eine Garantie gibt es nicht, aber wo gibt es die schon
im Leben. Dieses " Restrisiko" nehme ich in Kauf.

Gruss Marlene


28. November 2000 21:52

Hallo Marlene,

: bei meiner Ernährung brauch ich nicht´s zu ändern,
: ich esse sowieso kaum Fleisch.
Naja, ich meinte auch die von unseren Vierbeinern yawning smiley)
Mir geht es ähnlich, wüßte nicht, wann ich das letzte mal Fleisch im Kühlschrank gehabt hätte (ich meine welches für mich), und wenn dann kommt es aus dem Wald yawning smiley)

: Mein Hund ist nunmal ein Fleischfresser und deshalb
: werde ich seine Ernährung nicht umstellen.
Die Frage ist eigentlich: WELCHES Fleisch fütterst Du? Soweit ich weiß fütterst Du roh, also kommt Schwein kaum in Frage. Bleibst Du also bei Rind (und Geflügel)?
Einen schönen Abend,
Eva und Rio

29. November 2000 06:57

Hallo Eva
Was die Marlene schreibt ist richtig,denn wir werden an der momentanen Situation kaum etwas ändern können,und Sie hat nun auch als wenig Fleischesser,noch einen kleinen Vorteil. Für meinen Hund würde ich kein Futter mehr kaufen,welches klar erkennbar aus Benelux kommt!!Es gibt Deutsche Hersteller, die mit ausschlieslich deutschen Rohwaren arbeiten,aber selbst dort wird Dir kein seriöses Unternehmen mehr eine Garantieerklärung Für BSE frei abgeben können!!
Gruß Peter

29. November 2000 07:14

Hi Eva,

mein erste Gedanke (auch gestern noch) war: kein Rindfleisch mehr!!
Inzwischen sehe ich das anders.
Das Rind würde zufällig durch einen Stichproben-Test ermittelt. Es können diverse BSE-Rinder schon seit Jahren in die Nahrungskette gelangt sein. Zum "Glück" hat es keiner bemerkt.
Wenn dem so ist (und davon gehe ich aus) haben ich und meine Hunde eh schon längst BSE!
Diese Panik zur Zeit ist nur ausgebrochen, weil ein einzelner Fall zu Tage getreten ist, der sicher in der Vergangenheit KEIN Einzelfall war. Denn ALLE Rinder wurden noch nie getestet. Es gab eben nur Stichproben.

resignierende Grüße
Kathi

29. November 2000 07:35

Hallo Kathi,
ähnlich sehe ich das auch, wir haben in der Vergangenheit alle mehr oder minder Rindfleisch gegessen, wer weiß, ob diese Tiere "sauber" waren, jetzt wird wenigstens geprüft, d.h. man wird in den nächsten Jahren saubereres Rindfleisch bekommen als vorher (das ist wie mit großen Unglücken, es muß erst was passieren, bis Bahnen und Flugzeuge richtig durchgecheckt werden, es ist danach immer sehr viel sicherer als vorher, so schlimm das ist) . Wahrscheinlich wird es für Rindfleisch in den nächsten Wochen Gütesiegel geben "auf BSE geprüft" oder sowas in der Art. Aus England ist ein Fall bekannt, dass eine Frau an CJK starb, obwohl sie 20 Jahre vegetarisch gelebt hat; sie hat allerdings vorher Fleisch gegessen. Die Fa. Effem hat bekannt gegeben, dass sie seit Jahrzehnten kein Tiermehl dem Futter zusetzt und kein Rückenmark und kein Gehirn verarbeitet, aber was haben die Tiere gefressen, die ins Futter gelangen ? Solche Aussagen helfen nicht viel, ich werde weiterhin mein Fleisch für Nele beim Metzger kaufen, denn es gibt keine Gewähr, dass ich nicht schon früher BSE-Fleisch erwischt habe.
Du mußt nicht resignieren, Kathi, dass Fleisch kann nur besser werden.
Wer sagt mir, das nicht auch Schwein oder Geflügel mit Antibiotika vollgepumpt ist ? Dass Lammfleisch sauber ist ? Selbst wenn es aus Neuseeland kommt, kann das Muttertier immer noch aus Scrapie-verseuchten Ställen nach Neuseeland exportiert worden sein.
Gruss
Heike