Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Neuer Hund?Nein, Neues Futter!
02. Dezember 2000 17:03

Hallo Sabine,
:
: Könnt ihr mir vielleicht das Mengenverhältnis von Fleisch/Gemüse/Reis etc. verraten?

Ich füttere 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse/Obst/Getreide.
Reis muß sehr pappig gekocht werden, damit er verdaut werden kann und Flocken sollten Eingeweicht oder aufgekocht werden.

Zu Deiner Frage an anderer Stelle: gefrorenes, auftetautes Fleisch darfst Du Nicht wieder einfrieren. Ich mache es deshalb so, daß ich einmal große Mengen verschiedener Sorten kaufe, portioniere und portionsweise einfriere (das ist bei uns der Tag, an dem die ganze Wohnung stinkt und Ausnahme-Freutag für Strolchi, weil mir beim Kleinschneiden immer so viel "runterfällt".
: Gebt ihr auch das Gemüse roh?
Ich dünste das Gemüse leicht an, gelegentlich Karotten roh, Obst auch, aber immer pürriert.
: Wieviel Öl gebt ihr dem Futter zu?
Strolchi wiegt 19 kg und bekommt ca 1 TL (einen kleinen Schuß nach Gefühl)
Zu Deiner Frage über Hefe: Bierhefeflocken aus dem reformhaus.
Was mich selbst interessieren würde, wenn hier noch "Sachkundige" lesen: Ich habe neulich im Reformhaus Milchhefeflocken entdeckt. Sind die ebenso gut, besser, schlechter?

Noch´n Tipp, falls dein Hund eine Gemüsemäkelfritze ist. Koch Dir auf Vorrat Knochen- oder Fleischbrühe und rühre das Gemüse damit an, dann wirds aber weggeschleckert!

Viel Spaß beim Kochen
Christa

02. Dezember 2000 18:58

: Ich habe neulich im Reformhaus Milchhefeflocken entdeckt. Sind die ebenso gut, besser, schlechter?

Hallo Christa,

ich würde sagen, auf jeden Fall besser!
In Milchhefeflocken ist mehr Kalzium enthalten,
normale Bierhefe ist sehr phosphorhaltig.

Gruss Marlene


03. Dezember 2000 09:21

: Hallo,



:
: Ich gebe noch ein wenig Meeresalgenpulver (Jod) dazu, manchmal etwas Honig, geriebene Nüsse, rohes Eigelb oder gekochtes Ei, das, ebenso wie Sauermilchprudukte, ein teil des Fleischea ersetzen kann. genau, das habe ich vergessen zu schreiben! Meiner bekommt natürlich auch Milchprodukte und Nüsse, das Meeralgenmehl muß ich mir erst kaufen, aber da bei mit zur Zeit Ebbe in der Geldtasche ist, muß er sich vorerst mit dem anderesn Zeug begnügen.

:
: Gemüse oder Obst pürriere ich mit dem Mixstab, da es so lieber genommen wird und besser verwertet wird. Ich hab auch so etwas, das ist so eine Mini-Küchenmaschine, da wird alles so klein, dass man gar nicht mehr erkennen kann, was es war!
:
: : Außerdem ganz wichtig: Kaltgepresste Öle! LAchsöl eigent sich auch sehr gut!Eh klar! Aber das hab ich Doddel nicht dazugesschrieben! Hast du das lachsöl auch von PErro??
:
: : Liebe Grüße,
Edith

03. Dezember 2000 09:24

: Hallo!

:

: -- Bekomme ich die einfach beim Metzger???ja, bei uns kosten sie im Kilo ca.10-15 Schilling, wenn du sagst, du brauchst sie für einen Hund, gehen sie meist billiger her!

: -- Hefe in welcher Form? Eigene Hefe für Hunde, ich habe die von Bewidog.
: Ach ja, ab und zu kannst du auch Milchprodukte füttern.
Sonst haben die anderen eh schon sehr ausführlich verschieden Sachen mitgeteilt, aber wennn du noch Fragen hast: GERNE!

Edith


03. Dezember 2000 12:01

Hallo Sabine
Wenn du die BAFT diet nach Ian Billinghurst fuettern willst, dann gibst du keinen Reis, Nudeln etc mehr, sondern nur noch rohe Fleischknochen, rohes Muskelfleisch und rohes puerirtes Gemuese.
Liebe Gruesse
Gabrielle

03. Dezember 2000 12:25

Hallo Edith
das Meeralgenmehl muß ich mir erst kaufen, aber da bei mit zur Zeit Ebbe in der Geldtasche ist, muß er sich vorerst mit dem anderesn Zeug begnügen.

Nimm einfach eine Prise Jodsalz (jodiertes Speisesalz, 500g. etwa 1 DM), das tuts auch

Gruß, Christa