Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Kotabsatz ist normal ?

geschrieben von Helmut(YCH) 
Wieviel Kotabsatz ist normal ?
01. Dezember 2000 19:15

Unser Hund hat einen (meiner Meinung nach) sehr hohen Kotabsatz. Er macht ca. 6-8 mal am Tag. Ist das normal, liegt das etwa am Trockenfutter ?
Er wird 3 mal (da er erst 10 Monate alt ist) gefüttert.
Sollte man evtl. ein anderes Futter verwenden ?


01. Dezember 2000 19:24

Hallo Helmut,

: Unser Hund hat einen (meiner Meinung nach) sehr hohen Kotabsatz. Er macht ca. 6-8 mal am Tag.

Hunde mit viel Aktivität setzten ggf. mehr Kot ab als normal. 6-8 mal ist aber dennoch VIEL zu viel.
Rechne mal die Menge um die Du in den Hund hinneinfütterst und setzte dagegen was hinten herauskommt!!!
Ich denke die Menge ist mind. gleichgroß wenn nicht gar größer.
Daran erkennst Du, daß von dem Futter so gut wie nichts verwertet wird - dementsprechend viel muß man natürlich dem Hund füttern.

: Ist das normal, liegt das etwa am Trockenfutter ?

Wohl nicht am Trockenfutter aber mit sicherheit an der Marke.

: Er wird 3 mal (da er erst 10 Monate alt ist) gefüttert.

Wenn er nicht zu den Riesen gehört, kannst Du langsam auf 2 Mahlzeiten umstellen.

: Sollte man evtl. ein anderes Futter verwenden ?

definitiv ja.

Schreib doch mal um was für einen Hund es sich handelt. Wir groß ist er jetzt wie groß wird er ausgewachsen sein?
Was fütterst Du z.Z.?

Gruß
Kathi

02. Dezember 2000 17:03

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um einen Mops, der eigentlich schon fast ausgewachsen ist. Derzeit wiegt Sie 6kg. Füttern tu ich Solid Gold MMilennia, was sie mit begeisterung frißt, aber wie gesagt, meiner Meinung nach vile zu oft "muß".

02. Dezember 2000 18:54

Hi,

: Es handelt sich um einen Mops, der eigentlich schon fast ausgewachsen ist. Derzeit wiegt Sie 6kg. Füttern tu ich Solid Gold MMilennia, was sie mit begeisterung frißt, aber wie gesagt, meiner Meinung nach vile zu oft "muß".

SolidGold ist zwar ein sehr gutes Futter, aber nicht jedes tolle Futter ist toll für jeden Hund.
Wenn Du Dich an die Mengenangaben auf dem Sach hälst (eher etwas weniger) und Dein Hund nicht alzuviel zwischendurch bekommt, sollte der Kotabsatz 1-3 mal nicht überschreiten.
Alterstechnisch würde ich auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen. Vielleicht reguliert sich der Kot-Absatz dann schon etwas.
Ansonsten probier doch lieber noch ein zwei andere Futtersorten aus.
Gut sind neben SolidGold auch California Natural (von NaturaPet) und auch Regal.

Grüße
Kathi

03. Dezember 2000 16:38

: Er wird 3 mal (da er erst 10 Monate alt ist) gefüttert.
: Sollte man evtl. ein anderes Futter verwenden ?

Hallo Helmut,

es gibt eine Krankheit, da (entschuldige die etwas direkte Ausdrucksweise) "scheisst der Hund mehr als er frisst" und das junge Alter (10 Mon) spricht etwas dafür nämlich die "exkretorische Pankreasinsuffizienz"
Die Kothaufen sind breiig, schmierig (oft grau) und fetthaltig .... wenn man den Kot in Wasser legt, schwimmt er oben.

Die Angelegenheit ist nicht heilbar, man kann aber Pankreasenzyme zufüttern, bzw. das Futter damit präparieren.

Das muss aber ein TA feststellen.

Gruss, Rainer