Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
keine schlechte Wahl .
06. Dezember 2000 08:45

Hallo Marlenen
:
: es geht dir doch gar nicht um Marengo.
: Meinst du, dass weiss ich nicht?

Das ist eine Unterstellung, die jeglicher Grundlage entbehrt.


: Ich habe mich leider auf diese Endlosdiskussionen eingelassen,
: obwohl ich wusste, was du damit bezweckst.


Was bezwecke ich denn damit? Ich will wissen, wieso Du an Magnusson oder anderen FeFus herummäkelst, aber Marengo ach so toll ist.
Diese Frage kannst Du mir leider nicht beantworten.


: Du hast deinen Spass gehabt, weil ich es so wollte.
: Jetzt will ich nicht mehr.

Ach, warum denn? Weil Du mir nicht erklären kannst, wie die Vitamine im Marengo-Futter 120 Grad überleben? Das würde mich nämlich wirklich brennend interessieren - es ist leicht, über Vitaminzusätze herzuziehen, aber wie willst Du den Nährstoffverlust durch Erhitzen denn sonst ausgleichen?

Würdest Du mir bitte die Frage beantworten, wie Deiner Meinung nach Marengo den angegebenen Vitamingehalt behält, obwohl das Futter auf 120 Grad erhitzt wird?
Würden die Zutaten alle frisch erhitzt, wäre das vielleicht nicht so das Problem - aber es kommen vorverarbeitete, bereits erhitzte und getrocknete Zutaten in das Futter (getrocknete Magermilch, Griebenmehl) und diese werden nochmals erhitzt.

Also, wie erklärst Du Dir den Vitamingehalt und die Aussage, das angeblich nichts zugesetzt wird?

Gruß, Gaby



06. Dezember 2000 15:31

Hallo Gabi,

heute hast Du die Marlene aber "kalt erwischt" yawning smiley)))))))))
Ich kann mir im übrigen auch nicht vorstellen, dass Marengo nichts zusetzt, denn auch die Rohstoffe enthalten nicht immer die selben Vitaminmengen. Als sogenanntes "Vollfutter" darf meines Wissens nach auch nur das verkauft werden, was einen garantierten Vitaminwert hat.
Also warten wir gespannt auf Marlenes Antwort.

Viele Grüße

Irene

06. Dezember 2000 16:03

Hi Irene,


wetten, da kommt nichts Produktives mehr? Allerhöchstens noch ne Anschuldigung, das ich nur auf Stunk aus bin.

Das bin ich aber wirklich nicht. Es geht einfach darum, das jedes Fertigfutter seine Macken hat, aber man kann nicht mit zweierlei Maß messen - einerseits überall ein Haar in der Suppe finden, andererseits keine Kritik an "seiner bevorzugten Marke" zulassen.

Es geht um unsere Hunde, nicht darum, wer recht hat.

Liebe Grüße, Gaby

06. Dezember 2000 16:25




Hallo Irene und Gaby,

eine kleine Lehrstunde in Sachen Vitamine. Ihr zwei könnt sie gut gebrauchen.

Je schneller man Nahrungsmittel HOCH erhitzt und je schneller man Nahrungsmittel
auch wieder abkühlt, desto geringer sind die Vitaminverluste.

Bestimmte Bestandteile von Gemüsesorten wie Tomate (Lycopin)oder Karotte ( Betacarotin)
werden sogar nach einer Erhitzung vom Körper wesentlich besser aufgenommen.

Einige Vitamine sind äusserst hitzebeständig, dazu gehört z.B.Vitamin K und einige B-Vitamine
Vitamin C dagegen nicht. Für den Hund auch nicht so wichtig, oder?

Schon mal was vom Dampfschnellkochtopf gehört oder gelesen ?
Hohe Erhitzung und trotzdem geringer Nährstoffverlust.
Wenn nicht, könnt ihr euch gern selbst informieren oder
besser schafft euch einen an und probiert es aus.

Allerhöchstens noch ne Anschuldigung, das ich nur auf Stunk aus
bin.

Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Es ist mir nur zu müßig und zeitaufwendig, deine fiktiven
Kurzromane in Sachen Marengo durchzulesen und
dir immer wieder diesselben Dinge zu beantworten.

Gruss Marlene










06. Dezember 2000 16:32

Hallo Marlene,


: eine kleine Lehrstunde in Sachen Vitamine. Ihr zwei könnt sie gut gebrauchen.


Oh ja, rette einer die Blondinen, auf das ich nicht dumm sterben muß.


: Je schneller man Nahrungsmittel HOCH erhitzt und je schneller man Nahrungsmittel
: auch wieder abkühlt, desto geringer sind die Vitaminverluste.
:
: Bestimmte Bestandteile von Gemüsesorten wie Tomate (Lycopin)oder Karotte ( Betacarotin)
: werden sogar nach einer Erhitzung vom Körper wesentlich besser aufgenommen.

Jaja - und eine Erhitzung von 120 Grad ist schon voll in Ordnung. Vor allem, wenn das Futter vorher einige Zeit bei 80 Grad köchelt.

: Einige Vitamine sind äusserst hitzebeständig, dazu gehört z.B.Vitamin K und einige B-Vitamine
: Vitamin C dagegen nicht. Für den Hund auch nicht so wichtig, oder?

Komisch - wieso ist dann Vitamin C in Marengo enthalten? Das dürfte den Erhitzungsprozeß wohl kaum überlebt haben.

: Schon mal was vom Dampfschnellkochtopf gehört oder gelesen ?
: Hohe Erhitzung und trotzdem geringer Nährstoffverlust.
: Wenn nicht, könnt ihr euch gern selbst informieren oder
: besser schafft euch einen an und probiert es aus.

Ach, hast Du nicht vorhin noch an mich geschrieben, wir Menschen würden alles totkochen?

: Allerhöchstens noch ne Anschuldigung, das ich nur auf Stunk aus
: bin.

: Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Ich hab nur Dich zitiert.

: Es ist mir nur zu müßig und zeitaufwendig, deine fiktiven
: Kurzromane in Sachen Marengo durchzulesen und
: dir immer wieder diesselben Dinge zu beantworten.


Komisch - auf einige Antworten warte ich immer noch. Also, wieso sind Vitamine im Hundefutter, die den Erhitzungsprozeß nicht überstehen dürften?

Gruß, Gaby

06. Dezember 2000 16:34


:
: Oh ja, rette einer die Blondinen, auf das ich nicht dumm sterben muß.
:

Hallo Gaby,

wird dir wohl nicht´s anderes übrigbleiben.

Marlene