Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
keine schlechte Wahl .
07. Dezember 2000 08:33

Hallo Marlene,
:
: mir reicht es jetzt aber!
:
: Ich füttere Marengo nicht wegen der optimalen Vitaminversorgung,
: sondern aus anderen Gründen. Von 14 Fütterungen ca. 2-3 mal pro Woche
: Und weil das so ist, werde ich nicht wie du zum Erbsenzähler und
: rechne jedes Vitamin einzeln nach.

Moment mal, hast Du nicht deshalb so für Marengo geworben, weil dieses keine Vitamine zusetzen würde?

: Für mich ist Trockenfutter kein Alleinfutter.
: Weder Marengo noch sonst irgendein FEFU.

Kann ich gar nicht verstehen. Marengo ist als Alleinfutter deklariert, deshalb muß dieses Futter auch alle Stoffe beeinhalten, die ein Hund zum Leben braucht. Es gibt genug Leute, die ausschließlich Trockenfutter füttern.

Du hast selbst geschrieben, wenn Trockenfutter, hältst Du Marengo für das Beste von den Übeln.


: Deswegen plädiere ich weiterhin für´s Selberkochen bzw.
: Frischkost.Daran wird sich auch in Zukunft NICHTS ändern.

Schön, aber das ändert nichts daran, das Marengo ein Trockenfutter ist, das Du gutheißt. Wenn DU bei allen Fertigfuttern ein Haar in der Suppe findest, sollte Dir auch bei Argumenten für Marengo nicht entfallen, das auch hier nicht alles perfekt ist.


: Die Vitamin-und Mineralstoffmischungen in den
: anderen FEFU sind die billigsten und minderwertigsten überhaupt.

Ich habe leider immer noch nicht in Erfahrung bringen können, wie die Vitamine ins Marengo kommen. Welche da wohl zugesetzt werden? Alleine durch den Herstellungsprozeß erklärt sich der Vitamingehalt nicht.


: Allein das Beispiel Vitamin K3 zeigt, wie gut es die
: Hersteller mit unseren Hunden meinen.

Achso - und Grieben sind ja soooo gut - und eine Erhitzung auf 120 Grad auch. Marengo meint es mit unseren Hunden auch nicht viel besser als andere Hersteller, das ist nunmal so. K3 mag nicht enthalten sein - aber auch das kann man nicht ausschließen, weil das bei den Zulieferen auch in die einzelnen Futterkomponenten gelangen kann.

: Sie haben z.T. eine schlechte Bioverfügbarkeit und aus
: diesem Grund kann man ohne weiteres auf sie verzichten,
: weil sie mehr schaden, als nutzen.

Das erklärt immer noch nicht den Vitamingehalt in Marengo. Wo kommt der her?

: Wenn ich das Bedürfnis habe meinen Hund Vitamine zu verabreichen,
: nehme ich natürliche Vitamine aus dem Humanbereich wie z.B.
: Vitamin C aus der Acerola-Kirsche, B-Vitamine über hochwertige
: Enzymhefen, Vitamin E mit dem Wirkstoff RRR-Tocopherol usw.

Du vielleicht - und was macht der unwissende Rest der Welt, der FEFU füttert? Welche Vitamine sind denn in Marengo?

: Deshalb ist es mir nicht SO wichtig, wieviel Vitamine in Marengo
: drin sind oder nicht.


Es war auch nicht die Frage, wieviele Vitamine in Marengo drin sind, sondern wieso da immer noch Vitamine drin sind, wenn das Futter aus verarbeiteten Zutaten hergestellt wird und auf 120 Grad erhitzt wird. Die Mengenangaben bei diesem Futter erstaunen mit Blick auf die Herstellung.

Damit hast Du meine Frage immer noch nicht beantwortet. Woher kommen die Vitamine im Marengo-Futter?

Gruß, Gaby

07. Dezember 2000 08:54


: Moment mal, hast Du nicht deshalb so für Marengo geworben, weil dieses keine Vitamine zusetzen würde?

Hallo Gaby,

1. habe ich nicht für Marengo geworben. Ich erhalte kein Kopfgeld
für jeden neugewonnenen Kunden.
Es ist nur meine persönliche Meinung und die wird wohl noch
erlaubt sein.


2. andere FEFU-Sorten sind ebenfalls als Alleinfutter deklariert.

3. ich finde bei Marengo auch " Haare in der Suppe " nur
ein paar weniger, wie in anderen Futtermarken.
Meldungen dazu, findest du im Forum.

: wie die Vitamine ins Marengo kommen.

Wie kommt die Kuh auf´s Dach ?

So blond kann man doch nicht sein. Ich hab´s doch schon etliche Male
lang und breit erklärt.

Kurze Erhitzung, schnelles Abkühlen.
Kein monotones , stundenlanges Vorsichhinköcheln.

Zweifelst du die Vitaminangaben deiner eigenen Nahrungsmitteln
genauso an, oder hast du dich dabei nur auf Marengo-Futter spezialisiert, weil deine nervigen Nachfragen den Marengoleuten
genau wie mir jetzt, total auf den Geist gegangen sind.

Gruss Marlene












07. Dezember 2000 09:15

Hallo Marlene,
:
: 1. habe ich nicht für Marengo geworben. Ich erhalte kein Kopfgeld
: für jeden neugewonnenen Kunden.
: Es ist nur meine persönliche Meinung und die wird wohl noch
: erlaubt sein.

Natürlich - aber meine persönliche Meinung ist genauso erlaubt. Kritik an Marengo akzeptierst DU nicht.

:
: 2. andere FEFU-Sorten sind ebenfalls als Alleinfutter deklariert.

Eben - genau wie Marengo.

: 3. ich finde bei Marengo auch " Haare in der Suppe " nur
: ein paar weniger, wie in anderen Futtermarken.
: Meldungen dazu, findest du im Forum.

: : wie die Vitamine ins Marengo kommen.
:
: Wie kommt die Kuh auf´s Dach ?

Ich habe noch keine Kuh auf dem Dach gesehen, aber die Inhaltsangaben bei Marengo.

: So blond kann man doch nicht sein. Ich hab´s doch schon etliche Male
: lang und breit erklärt.
:
: Kurze Erhitzung, schnelles Abkühlen.
: Kein monotones , stundenlanges Vorsichhinköcheln.

ALso, bei Erhitzung auf 120 Grad bleiben die Vitamine in dieser Menge erhalten, genauso wie beim "langsamen Erwärmen" auf 80 Grad.
Die Futterzutaten sind jeweils bereits vorbearbeitet, wie z.B. die Grieben oder die getrocknete Magermilch, also ebenfalls Vitaminverlust.


: Zweifelst du die Vitaminangaben deiner eigenen Nahrungsmitteln
: genauso an,

Nee, die esse ich ja frisch - und getrocknetes Magermilchpulver oder Griebenmehl rühre ich gar nicht an. Ich habe noch nie an einer Banane eine Garantie der enthaltenen Nährstoffe gesehen.

oder hast du dich dabei nur auf Marengo-Futter spezialisiert, weil deine nervigen Nachfragen den Marengoleuten
: genau wie mir jetzt, total auf den Geist gegangen sind.


Auf den Geist gehen können nur Fragen, wenn man darauf keine Antwort hat. Bei Deinen ganzen, wunderschönen und persönlich angreifenden Argumenten habe ich keine einzige Antwort auf sachlich gestellte Fragen erhalten.

Also nochmal: Wie erklärt sich der Vitamingehalt in Marengo, der ja garantiert ist, bei diesem Herstellungsprozeß, wenn angeblich nichts zugesetzt wird?
In welcher Form werden die Zutaten vorher verarbeitet, also getrocknet, gemahlen, etc? Woher kommen die Zutaten, wie lange wurden diese verarbeitet, erhitzt, aus welcher Haltung kommen die Tiere etc?

Das ist eine logische Schlußfolgerung. Die Zutaten bestehen aus Griebenmehl, Getreideflocken (Haferflocken), Gemüse, Rinderfett etc. Alleine diese genannten Zutaten müssen bereits verarbeitet sein, bevor sie in die Rohmasse des Futters gelangen, also erhitzt, gemahlen und transportiert bzw. mindestens kurze Zeit gelagert.
Die Rohmasse des Futters wird weiter verarbeitet, auf 80 und zusätzlich auf 120 Grad erhitzt, dann getrocknet - denn es ist ja Trockenfutter.

Also, Vitamin C dürfte da überhaupt nicht mehr drin sein und einige andere Vitamine in sehr viel geringerer Konzentration, als angegeben. Es sind aber Vitamine enthalten, also wird ja wohl die Nachfrage erlaubt sein, wie dieser Tatbestand sich erklärt.

Wenn noch nicht mal auf Nachfrage eine einzige vernünftige Antwort kommtn, ist doch Zweifel erlaubt.

Es geht einfach nicht, damit zu werben, das angeblich keine Vitamine zugesetzt werden, wenn bei einfachem Nachrechnen sich rausstellt, das dies in irgendeiner Form sehr wohl der Fall sein muß. Oder wie kommt der Vitamingehalt zustande?

Gruß, Gaby



07. Dezember 2000 09:22


: Also, Vitamin C dürfte da überhaupt nicht mehr drin sein und einige andere Vitamine in sehr viel geringerer Konzentration, als angegeben. Es sind aber Vitamine enthalten, also wird ja wohl die Nachfrage erlaubt sein, wie dieser Tatbestand sich erklärt.
:
: Wenn noch nicht mal auf Nachfrage eine einzige vernünftige Antwort kommtn, ist doch Zweifel erlaubt.
:
: Es geht einfach nicht, damit zu werben, das angeblich keine Vitamine zugesetzt werden, wenn bei einfachem Nachrechnen sich rausstellt, das dies in irgendeiner Form sehr wohl der Fall sein muß. Oder wie kommt der Vitamingehalt zustande?

Hallo Gaby,

wenn ich dich richtig verstanden habe, unterstellst du
Marengo trotz gegenteiliger Deklaration, heimlich Vitamine
zuzusetzen.

Das wäre dann Betrug am Verbraucher und praktizierter Etikettenschwindel.

Willst du das mit deinen Meldungen zum Ausdruck bringen?

Gruss Marlene




:
:

07. Dezember 2000 09:56


: : wie die Vitamine ins Marengo kommen.
Hallo Marlene
Ganz einfach Durch die Verpackungsgröße nämlich 15 kg!
Gruß Peter
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:


07. Dezember 2000 09:58

Hallo Marlene,

: : Also, Vitamin C dürfte da überhaupt nicht mehr drin sein und einige andere Vitamine in sehr viel geringerer Konzentration, als angegeben. Es sind aber Vitamine enthalten, also wird ja wohl die Nachfrage erlaubt sein, wie dieser Tatbestand sich erklärt.
: :
: : Wenn noch nicht mal auf Nachfrage eine einzige vernünftige Antwort kommtn, ist doch Zweifel erlaubt.
: :
: : Es geht einfach nicht, damit zu werben, das angeblich keine Vitamine zugesetzt werden, wenn bei einfachem Nachrechnen sich rausstellt, das dies in irgendeiner Form sehr wohl der Fall sein muß. Oder wie kommt der Vitamingehalt zustande?
:
: wenn ich dich richtig verstanden habe, unterstellst du
: Marengo trotz gegenteiliger Deklaration, heimlich Vitamine
: zuzusetzen.
:
: Das wäre dann Betrug am Verbraucher und praktizierter Etikettenschwindel.

Das macht doch nichts, Calziumcarbonat ist ebenfalls nicht als Inhalt deklariert.

: Willst du das mit deinen Meldungen zum Ausdruck bringen?

Nein, ich will schließlich endlich eine Antwort haben, die diesen Sachverhalt erklärt. Ich unterstelle niemanden etwas, im Gegensatz zu Dir, aber ich gehe davon aus, das Vitamine zugesetzt werden, diese können aber durchaus natürlich sein.
Wenn gewisse Inhaltsstoffe als garantiert angegeben werden, muß es auch eine Erklärung geben, wie diese zustandekommen.

Es gibt bis heute keine Aussage, woher die Zutaten kommen und wie der Zulieferant diese verarbeitet. Es gibt bis heute keine Aussage, die schlüssig erklären kann, wie die Haltbarkeit von 12 Monaten zustande kommt und bis heute keine schlüssige Erklärung dafür, woher der angegebene Vitamingehalt kommt.

Gruß, Gaby