Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
keine schlechte Wahl .
05. Dezember 2000 17:40

Hi Kathi,

siehste, davon kannst Du in Deutschland nur träumen. Wenn ich das so lese, scheint ein schwedisches Futter auf jeden Fall die bessere Wahl zu sein.

Aber so genau habe ich mich da gar nicht erkundigt, mir stinken nur die contra-Argumente, die bei anderen Futtern aber nicht gelten.


Liebe Stänker-Grüße, Gaby

05. Dezember 2000 18:01

:. . Bei Marengo stört mich, das nicht alle Inhaltsstoffe deklariert sind (Calziumcarbonat),

Hallo Gaby,

es gibt kein Futter, dass ohne irgendeinen Kalziumzusatz auskommt.

Jeder Rohkostfütterer weiss, dass ein ausgewogenes Kalz./Phosp.Verhältnis nur mit Knochen bzw. Kalziumersatz erreicht
werden kann.

Marengo führt nur" Mineralstoff" auf.
Auf Knochenmehl wird verzichtet, aus den allseits bekannten Gründen.

die lange Haltbarkeit, angeblich ohne irgendwelche Zusatzstoffe,

Magnusson ist 8 Monate haltbar.( ohne Konservierung)

die Nichtbeantwortung der Frage, wo die Zutaten für das Futter herkommen und wie sie beim Lieferanten behandelt werden.

Was verstehst du unter Behandeln?

Ebenso verwundert mich die Behauptung bezgl. BSE, wo doch auch Rinderfett als Inhaltsstoff angegeben ist.

Der BSE-Erreger wurde bisher nur in Hirn, Knochenmark , Milz
usw. gefunden.
Danach richtet sich diese Behauptung.

: Deklaration heißt nicht unbedingt, alles im Prospekt aufzuführen oder auf einer Webseite - bei Tupperware mußt Du auch Dich eingehend beraten lassen, im Katalog steht auch nicht viel.

Ja, dafür gibt es auch die Tupperberaterin, die extra
Vorträge hält und jede Frage auf Anhieb beantworten kann. Bei Magnusson muss der Verkäufer erst beim
Hersteller wegen jeder Kleinigkeit nachfragen.
Total unnötiger Zeitverlust.Man sollte sich immer vorher
über ein Futter informieren, dass wirkt in jedem Fall seriöser.

: Entscheidend ist, wie die Fragen beantwortet werden - und nach der Diskussion hier zu urteilen, schlägt Magnusson Marengo um Längen.

Bisher wurde noch keine Frage beantwortet.


:
: : : Bei Marengo ist auch nicht angegeben, wie die Schweine gehalten werden und ob da nicht auch Antibiotika oder Hormone im Spiel sind.

In Deutschland werden die Schweine so gehalten, wie der
Gesetzgeber es erlaubt.

: Ja, dann frag doch! Manche Informationen sind nicht besser, nur weil sie im Internet ansprechend verpackt werden - ein Telefonat oder ein Schreiben tut es auch.

Warum soll ich fragen, mich interessiert das Futter nicht?
Die Magnussonzusammensetzung ist vergleichbar mit einem
fast-vegetarischen Hundekuchen. Weizen-Maismehl und etwas Fleischmehl.
Was ist das schon ? Da back ich lieber selber und gebe das
Fleisch extra dazu.

. Nicht zu vergessen das Wort Griebenfleisch, was ich bisher in keinem Nachschlagewerk der deutschen Sprache gefunden habe.

Es gibt viele Wörter, die nicht im Duden stehen.
:
: : Alleine dieser Punkt läßt Magnussen besser dastehen, weil Schweden andere Gesetze hat.

Das liegt nicht an Marengo, sondern an unserer Bundesregierung.
: :
Bei der Informationspolitik hat Magnussen die Nase vorn, aber den Rest kann ich nicht beurteilen.

Ich muss nochmal nachfragen.
Welche Informationspolitik meinst du?


Gruss Marlene
:

:

05. Dezember 2000 17:47

Hallo Marlene,


ich weiß, Du kannst es nicht mehr hören, aber ich beiße mich bewußt an Marengo als Gegenargument fest, weil es ein Futter ist, das im Gegenteil vor allen anderen Gnade vor Deinen Augen findet.


: Zum Thema Antibiotika:
:
: In Schweden ist zwar
: die Antibiotikazugabe im Futter verboten, nicht jedoch per Injektion.
: So ist die Spritze dort die Futterergänzung.
:
:

Von Marengo vermisse ich bis heute jegliche Stellungnahme, woher die verwendeten Zutaten kommen und aus welcher Haltung. Es ist also gut möglich, das auch das Grieben"fleisch" von Tieren stammt, die mit Antibiotika "gefüttert" wurden. Ebenso kaufst Du vielleicht ein Fleisch, das aus Massenhaltung kommt, die Du aber meines Wissens überhaupt nicht tolerierst.

Ich kapier einfach nicht, wieso Du alle anderen Fefu, hier Magnusson, mit allen möglichen Argumenten verteufelst, aber Marengo für Dich akzeptabel ist, obwohl es da genausoviele Gegenargumente und ungeklärte Statements seitens der Hersteller gibt. Nicht zu vergessen die vollmundige Behauptung, in dem Futter sei nichts in Sachen Antibiotika, Konservierungsstoffe oder synthetischen Vitaminen enthalten. Aber auch Nachfrage heißt es nur "wir fügen nichts zu", die Frage nach der Fütterung und Herkunft/Haltung der Tiere wird aber nicht beantwortet.

Für Magnusson steht auf jeden Fall kein Nutzvieh in der engen Käfighaltung im verdunkelten Stall, für Marengo ist das sehr wohl möglich.

Ich verstehe es ehrlich nicht und würde wirklich gerne eine Antwort von Dir haben, wieso Du die Kriterien unterschiedlich ansetzt?

Gruß, Gaby

05. Dezember 2000 18:17

Hi Marlene,


:
: es gibt kein Futter, dass ohne irgendeinen Kalziumzusatz auskommt.
:
: Jeder Rohkostfütterer weiss, dass ein ausgewogenes Kalz./Phosp.Verhältnis nur mit Knochen bzw. Kalziumersatz erreicht
: werden kann.
:
: Marengo führt nur" Mineralstoff" auf.
: Auf Knochenmehl wird verzichtet, aus den allseits bekannten Gründen.

Moment - Mineralstoff reicht mir nicht, ich will wissen, welche Mineralien zugesetzt werden. Aus welchen Stoffen besteht denn diese Mineralstoffmischung?




: die lange Haltbarkeit, angeblich ohne irgendwelche Zusatzstoffe,
:
: Magnusson ist 8 Monate haltbar.( ohne Konservierung)

Siehste, Marengo angeblich 12 Monate, auch ohne Konservierung.
:
: die Nichtbeantwortung der Frage, wo die Zutaten für das Futter herkommen und wie sie beim Lieferanten behandelt werden.
:
: Was verstehst du unter Behandeln?

Ganz einfach: Das Rinderfett und die Grieben müssen irgendwie vom lebenden Tier abgemacht werden und so behandelt werden, das sie Trockenfutter verarbeitet werden können. Wie sieht das aus?


: Ebenso verwundert mich die Behauptung bezgl. BSE, wo doch auch Rinderfett als Inhaltsstoff angegeben ist.
: Der BSE-Erreger wurde bisher nur in Hirn, Knochenmark , Milz
: usw. gefunden.
: Danach richtet sich diese Behauptung.

Nee, die Behauptung war: In unserem Futter ist Griebenfleisch vom Schwein die Proteinquelle, Rind wäre nicht enthalten.

: : Deklaration heißt nicht unbedingt, alles im Prospekt aufzuführen oder auf einer Webseite - bei Tupperware mußt Du auch Dich eingehend beraten lassen, im Katalog steht auch nicht viel.
:
: Ja, dafür gibt es auch die Tupperberaterin, die extra
: Vorträge hält und jede Frage auf Anhieb beantworten kann. Bei Magnusson muss der Verkäufer erst beim
: Hersteller wegen jeder Kleinigkeit nachfragen.

Die Tuppertante mußt Du auch erst zu einem Termin einladen bzw. anrufen oder zu einer Tupperparty gehen.

Total unnötiger Zeitverlust.Man sollte sich immer vorher
: über ein Futter informieren, dass wirkt in jedem Fall seriöser.

Siehe oben. Es gibt die groben Informationen, bei Nachfrage wird dann Genaueres erklärt - in meinen Augen ist das in Ordnung, solange die Fragen dann auch umfassend beantwortet werden.

: : Entscheidend ist, wie die Fragen beantwortet werden - und nach der Diskussion hier zu urteilen, schlägt Magnusson Marengo um Längen.
:
: Bisher wurde noch keine Frage beantwortet.

Doch, die Frage nach dem Fleischmehl, der Aufzucht und Herkunft der Tiere (beantwortet z.B. das Gesetz) und die Frage nach dem Getreidemehl bzw. die Zusammensetzung.

: :
: : : : Bei Marengo ist auch nicht angegeben, wie die Schweine gehalten werden und ob da nicht auch Antibiotika oder Hormone im Spiel sind.
: In Deutschland werden die Schweine so gehalten, wie der
: Gesetzgeber es erlaubt.

Das ist um einiges schlechter, als es in Schweden der Fall ist.

: : Ja, dann frag doch! Manche Informationen sind nicht besser, nur weil sie im Internet ansprechend verpackt werden - ein Telefonat oder ein Schreiben tut es auch.
:
: Warum soll ich fragen, mich interessiert das Futter nicht?
: Die Magnussonzusammensetzung ist vergleichbar mit einem
: fast-vegetarischen Hundekuchen. Weizen-Maismehl und etwas Fleischmehl.
: Was ist das schon ? Da back ich lieber selber und gebe das
: Fleisch extra dazu.

Leider kann mir auch bei Marengo keiner sagen, wie hoch der Anteil an Fleisch in der Nahrung ist.
: . Nicht zu vergessen das Wort Griebenfleisch, was ich bisher in keinem Nachschlagewerk der deutschen Sprache gefunden habe.
:
: Es gibt viele Wörter, die nicht im Duden stehen.
:
Och Marlene, über die Grieben und deren Herkunft fanden schon genug Diskussionen statt. Es gibt Grieben, aber kein Griebenfleisch - frag mal den Metzger, hier schaut Dich jeder dumm an, bis dann erhellt kommt "ach, sie meinen Grieben?"
Fortivil ist auch so eine Wertschöpfung, die den genauen Inhalt verschleiert.

: : : Alleine dieser Punkt läßt Magnussen besser dastehen, weil Schweden andere Gesetze hat.
: Das liegt nicht an Marengo, sondern an unserer Bundesregierung.

Das ist doch egal, Hauptsache, das Fleisch kommt aus besserer Haltung (Du erinnerst Dich, Kortison zur Streßvermeidung?)

: Bei der Informationspolitik hat Magnussen die Nase vorn, aber den Rest kann ich nicht beurteilen.
:
: Ich muss nochmal nachfragen.
: Welche Informationspolitik meinst du?
:
Die Art, wie Fragen beantwortet werden. Bei Marengo ausweichende Werbeprhasen, wenn Du nicht lockerläßt, ausweichen, zum Schluß pampig werden, bei Magnusson (bzw. H. Harms) ausführliche Beschreibung der Gesetze, der Aufzuchtbestimmungen, auf Nachfrage sogar Rückruf mit genaueren Angaben zum Fleischanteil etc. Auskunft über Herstellungsmethoden usw.

Also, ein Anruf bei Magnusson hat wesentlich mehr Informationswert als die ganze HP UND ein Anruf bei Marengo.
Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied und trägt zur Vertrauensbildung bei.

Ich verstehe wirklich nicht, was Dich an Marengo so begeistert, im Gegenzug aber bei Magnusson so stört?
Die Höhe des Fleischanteils bei Marengo ist bis heute nicht bekannt, es ist Milch enthalten, Inhaltsstoffe werden nicht deklariert, alleine die Beschreibung des Herstellungsprozesses widerspricht sich (schonende Verarbeitung, aber Erhitzung auf 120 Grad) usw.

Bei Magnusson gibt es auch Dinge, die neugierig machen - Du hast schon recht, bei "Fleischmehl" muß man erst nachfragen, bevor man erfährt, das Rindfleisch verarbeitet ist.

Gruß, Gaby

05. Dezember 2000 18:38

: Hi Gaby,

jetzt mal ganz ehrlich !

Lies dir mal die Zutatenliste von Magnusson durch und sag
mir, ob du diese Zusammensetzung wirklich so doll findest.
Auch wenn die Tiere dort besser gehalten werden, heisst
das noch lange nicht, dass Futter aus Schweden deswegen " gut "
sein muss.

Zutaten:
Weizenmehl, Fleischmehl, Maismehl,
tierisches Fett, Kartoffeleiweiß,
Kartoffelfaser, Weizenkeime,
Brauereihefe, Mineralstoffe, Vitamine und
Spurenelemente.


Gruss Marlene


05. Dezember 2000 18:51

Hi Marlene,
:
: Lies dir mal die Zutatenliste von Magnusson durch und sag
: mir, ob du diese Zusammensetzung wirklich so doll findest.
: Auch wenn die Tiere dort besser gehalten werden, heisst
: das noch lange nicht, dass Futter aus Schweden deswegen " gut "
: sein muss.
:
: Zutaten:
: Weizenmehl, Fleischmehl, Maismehl,
: tierisches Fett, Kartoffeleiweiß,
: Kartoffelfaser, Weizenkeime,
: Brauereihefe, Mineralstoffe, Vitamine und
: Spurenelemente.



Das einzige, was mich daran stört, ist der relativ geringe Fleischanteil. Bei Marengo kommt das Griebenfleisch aber auch erst an 2. oder 3. Stelle. Was ich gut finde, sind die Weizenkeime.

Was mich an Marengo stört, ist die Mischung aus Schwein, Rind, Fisch und Milch als Proteinquellen. Da sind meiner Meinung nach zuviele Komponenten zusammengemischt. Brauereihefe hat eine sehr gute Qualität, kennt man auch unter Bierhefe.

Wichtiger ist aber, welche Zusatzstoffe dabei verwendet werden. Es gibt ebenfalls keine Konservierungsstoffe und nach meinen Infos keine künstlichen Vitamine.

Es ist auch ziemlich unerheblich für meine Frage, warum Du Marengo so lobst und alle anderen Fefus so verteufelst, überspitzt ausgedrückt.

Marengo behauptet zwar, es wären keine unerwünschten Stoffe enthalten, kann diese Behauptung aber nicht belegen, da keine Auskunft über Herkunft und Verarbeitung der Grieben u.a. gegeben wird.

Woher hast Du also Dein Vertrauen in dieses Futter und dieses Mißtrauen allen anderen Fefus gegenüber?

Wenn Du schon so mißtrauisch bist und das ist ja Dein gutes Recht, wieso läßt Dich dieses Mißtrauen bei Marengo im Stich? Was ist an Marengo besser im Gegensatz zu anderen Fefu, hier z.B. Magnusson?

Markusmühle ist z.B. für mich ein Futter, das mich überzeugen würde, weil ich die Fabrik besichtigt habe - weißt Du vielleicht aus meinem Bericht bei gesundehunde. Gefüttert habe ich es aber noch nie, deshalb kann ich über die Verträglichkeit nichts sagen.

Ansonsten würde ich mich vielleicht für Meradog oder einige andere hochwertige FeFu interessieren, wenn es mal nicht anders geht, aber Marengo ist wegen der vielen ungeklärten Fragen für mich keine Alternative. Bei Magnusson wurden meine Fragen aber beantwortet.
Bei Magnusson sehe ich aufgrund der verwendeten Grundstoffe kein Problem, Fleisch zuzufüttern, was ich bei Marengo wegen der vielen verschiedenen Grundstoffe lieber nicht tun würde.

Das ist für mich schon ein Unterschied.

Gruß, Gaby