Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Carniviton ? und Meinung einer Tierärz

geschrieben von eva und rio(YCH) 
Carniviton ? und Meinung einer Tierärz
07. Dezember 2000 14:07

Hallo,
ich füttere meiner Hündin ja schon seit einiger Zeit Frischfutter, allerdings immer mal wieder auch TroFu, hauptsächlich bei meinen Eltern. Heute war ich bei meiner Tierärztin, und die war ziemlich angetan: Wie ich das denn gemacht hätte, rio hätte ja eine richtig gute Figur (war vorher für ihren Geschmack immer viel zu schmal). Ich meinte, daß ich auf Hausmannskost umgestellt hätte, bzw eben selbst kochen/ Mischen würde. Ich hatte ja erwartet, daß sie erstmal ein Plädoyer für TroFu hält, aber NICHTS: Sie meinte, an selbstgemachtes Futter käme wohl kein einziges ihr bekanntes Trockenfutter ran, was Inhaltsstoffe, Verdaulichkeit, etc angeht.
Wollte das nur mal hier posten, schließlich ist Eure Meinung bezgl. Tierärzten ja meist nicht sehr hoch ;o)
Allerdings hab ich auch gleich noch ne Frage: Sie fragte mich, wie ich es mit der Mineralstoffversorgung halte. Ich meinte, daß ich Calcium zufüttere, sonst allerdings darauf vertraue, daß sie durch abwechslungsreiche Ernährung das benötigte bekäme. Sie war etwas skeptisch und meinte, vor allem bei einem großen (65cm/ 32kg) Hund in Rios Alter würde sie doch empfehlen, Mineralstoffe zuzufüttern. Sehr gute Erfahrungen hätte sie mit Carno- oder Carniviton als Tabs gemacht. Übrigens wollte sie sie mir nicht verkaufen, sondern hat sie mir nur aufgeschrieben. Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht (schaue noch mal nach, falls ihr sie nicht kennt), scheint aber eine Mineralstoffmischung mit Calcium zu sein. Ist das zu empfehlen, und was ist nun genau drin?
Grüsslis,
Eva und Rio


07. Dezember 2000 14:23

Hi Eva,

: Sie war etwas skeptisch und meinte, vor allem bei einem großen (65cm/ 32kg) Hund in Rios Alter würde sie doch empfehlen, Mineralstoffe zuzufüttern.

Meine TA hat genau das Gegenteil gesagt!! Ich hatte sie vor einiger Zeit mal auf die Calcium-Versorgung angesprochen. Daraufhin sagte sie daß man das bei einem erwachsenen Hund nicht so eng sehen bräuchte. Ab und an ein Teel. Eierschale reicht völlig aus. (Ab und zu definierte sie auf meine Frage folgendermaßen: 2-3 mal pro Woche bei viel Fleischfütterung).

: Sehr gute Erfahrungen hätte sie mit Carno- oder Carniviton als Tabs gemacht. Übrigens wollte sie sie mir nicht verkaufen, sondern hat sie mir nur aufgeschrieben. Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht (schaue noch mal nach, falls ihr sie nicht kennt), scheint aber eine Mineralstoffmischung mit Calcium zu sein.

Das Zeug ist relativ neu. Vor einiger Zeit war in diversen Hundezeitschriften ein Pröbchen und eine Bekannte hat sich eine Dose (für teures Geld) aufschwatzen lassen.

: Ist das zu empfehlen, und was ist nun genau drin?

Was ganz genau drin ist hab ich nicht im Kopf. Aber es war viel Zucker, viel tier. Nebenerzeugnisse usw. enthalten. Als ich mir die Deklaration durchlas fragt ich mich spontan: "und was soll davon wirken"?????

Gruß
Kathi

07. Dezember 2000 14:29

Huhu,

: Meine TA hat genau das Gegenteil gesagt!! Ich hatte sie vor einiger Zeit mal auf die Calcium-Versorgung angesprochen. Daraufhin sagte sie daß man das bei einem erwachsenen Hund nicht so eng sehen bräuchte. Ab und an ein Teel. Eierschale reicht völlig aus. (Ab und zu definierte sie auf meine Frage folgendermaßen: 2-3 mal pro Woche bei viel Fleischfütterung).
Tja... wie war das? Frag drei Leute, und Du erhälst 4 Antworten yawning smiley)
Nun ist es bei Rio ja auch noch so, daß sie immer ein Bißchen mit ihrer Humpelei zu kämpfen hat, deshalb ist sowohl eine Unter- als auch eine Überversorgung nicht sonderlich toll... Ich vermute mal, daß Zeug gibt es im normalen Fachhandel? Dann könnte ich es mir ja mal anschauen. Oder ich schaue mal meine diversen zeitschriften durch, irgendwo wird es ja wohl drin sein.
Übrigens noch mal zum Alter: Die TA meinte, erwachsene Hunde würden sowohl Über- als auch Unterversorgungen nicht so schnell krumm nehmen (hatte mir auch mein alter TA gesagt). Aber wenn die Hunde älter würden, hätten sie sowieso eher Probleme damit, alle Nährstoffe aus der Nahrung zu ziehen, deshalb würde sie eine Zufütterung eben empfehlen. Wie gesagt, verdienen tut sie nix dran...
Grüße,
Eva und MÄdel

07. Dezember 2000 14:30

Hall Eva und Kathi!

Auf zusätzliches Calzium würde ich weitgehend verzichten, da in Fleisch- und Milchprodukten recht viel enthalten ist. das mit den Eierschalen ist eine gute Idee; Alternative: hin und wieder etwas Quark mit unter das Futter rühren.
Was andere Mineralien und Spurenelemente angeht, halte ich die VMP-Tabletten von Pfizer für eine gute und recht preiswerte Möglichkeit zur Ergänzung!

Gruß, Nikka

07. Dezember 2000 14:38

Hallo Nikka,

: Auf zusätzliches Calzium würde ich weitgehend verzichten, da in Fleisch- und Milchprodukten recht viel enthalten ist.

In Fleisch pur ist kaum Calcium enthalten!!!

: das mit den Eierschalen ist eine gute Idee; Alternative: hin und wieder etwas Quark mit unter das Futter rühren.

Fleisch in Verbindung mit Milchprodukten führen leicht und oft zu Verdauungsproblemen. Man kann den Quark natürlich auch extra füttern. Nützt aber nicht viel, da Milchprodukte ein ziemlich ausgewogenes Ph/Ca-Verhältnis haben. Damit läßt sich aber logischerweise der zu hohe Phosphor-Gehalt von Fleisch und Flocken nicht ausgleichen.

: Was andere Mineralien und Spurenelemente angeht, halte ich die VMP-Tabletten von Pfizer für eine gute und recht preiswerte Möglichkeit zur Ergänzung!

Kenne ich nicht. Da ist aber sicher auch ordentlich Ph drin??!!

Gruß
Kathi

07. Dezember 2000 14:48

Hallo Kathi!
Yep, Du hast insofern mit dem Fleisch natürlich recht. Deswegen meinte ich ja, daß die Sache mit den Eierschalen ne gute Idee ist. Was den Quark angeht: da besteht natürlich auch die Möglichkeit, zwischendurch das Fleisch ganz durch Quark zu ersetzen, dürfte dann wohl die bessere Möglichkeit sein, zumal dieser hochwertiges Protein enthält.
Andere Möglichkeit für Ca-Zufuhr: Käse, aber in Maßen, da sehr fett. Pansen (auch mehr Ca als P), aber der Geruch...;-)) Ferner natürlich Knochen, aber da sollte man bekanntlich vorsichtig sein. ich bevorzuge Markknochen, die nicht völlig zerkaut werden (Splittergefahr) bzw. so groß oder klein sind, daß mein Hund sie nicht so über den Unterkiefer ziehen kann, daß sie sich verkeilen.
VMP: ich habe die Liste momentan nicht hier, aber soweit ich informiert bin, enthalten die meisten (vernünftigen!) Mineralfuttermittel kaum P, um eben das "normale" Futtermittel auszugleichen (außer nat. Alleinfuttermittel, die definitionsgemäß alles enthalten sollten, was der Hund braucht).

Gruß, Nicole